Modelltheoretische Untersuchungen aus Sicht potentieller Investoren
Buch, Deutsch, 339 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g
ISBN: 978-3-8244-6511-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Ballungsraumfernsehen ist eine der letzten Marktnischen in der bundesdeutschen Fernsehlandschaft. Der Autor erarbeitet ein umfassendes Konzept für entsprechende Wirtschaftlichkeitsbeurteilungen.
Zielgruppe
Graduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Grundlagen der Untersuchung.- A Problemstellung und Ziele der Untersuchung.- B Begriff und Ursprung des Ballungsraumfernsehens in Deutschland.- C Theorien der Wirtschaftlichkeitsrechnung und deren Bedeutung für Ballungsraumfernsehen.- 2 Gestaltung von Ballungsraumfernsehsendern auf der Grundlage des Zielsystems.- A Beschreibung des Zielsystems von Ballungsraumfernsehen unter Einbeziehung bestehender Interaktionsstrukturen.- B Abgrenzung des Verbreitungsgebiets für Ballungsraumfernsehen.- C Ausgestaltung von Ballungsraumfernsehprogrammen.- 3 Methoden zur Prognose der Erlöse.- A Werbung als zentrale Finanzierungsform für Ballungsraumfernsehen.- B Das Werbepotential.- C Analyse des Werbeträgerpotentials werbefinanzierten Ballungsraumfernsehens.- D Prognose der Werbepotentialausschöpfung durch Ermittlung der Werbeeinnahmen im Bottom-Up-Approach.- 4 Methoden zur Prognose der Kosten.- A Der Stellenwert der Kostenermittlung für die Wirtschaftlichkeitsrechnung von Ballungsraumfernsehanbietern.- B Analytische Methode.- C Synthetische Methode.- 5 Wirtschaftlichkeitsrechnung.- A Struktur der Wirtschaftlichkeitsanalyse.- B Verfahren der Wirtschaftlichkeitsrechnung.- C Statische Wirtschaftlichkeitsrechnung.- D Dynamische Wirtschaftlichkeitsrechnung.- E Berücksichtigung subjektiver Risikopräferenzen.- F Fazit.- Anlagen.