E-Book, Deutsch, Band Band 009, 391 Seiten
Reihe: Edition Zuhören
ISBN: 978-3-647-48009-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Ekkehard Skoruppa ist Leiter der Abteilung »Künstlerisches Wort« beim Südwestrundfunk, Leiter und Moderator im »Literatur-Atelier«, Köln (zus. m. Liane Dirks), Mitherausgeber der Edition »Kölner Texte« und Festivalleiter der ARD-Hörspieltage.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Radio
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Mediengeschichte
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Fernsehen & Rundfunk
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Radio- und Fernsehindustrie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Grußwort;10
7;Vorwort;11
8;Plucked from the public Air: Über das Wesen des Radios;17
8.1;KEYNOTE Peter Weibel: Radiokunst als Medienkunst;18
8.2;RESPONSE Brigitte Felderer: Das Radio vor dem Radio – ein kurzer historischer Abriss;25
8.3;FOCUS & ECHO 1;35
8.4;Performance des Wortes;38
8.4.1;Michael Lentz: Drive;38
8.4.2;John Giorno: Introspection;39
8.4.3;Thomas Meinecke + Move D: Fragmentation;39
8.5;FOCUS & ECHO 2;40
8.6;ART SLAM Magne Furuholmen: Everybody is a Composer;43
8.7;FOCUS & ECHO 3;50
8.8;Funken in der Luft – Worte & Geräusche als Erzählung;51
8.9;PANEL Hörspiel/Dramaturgie;51
8.10;IN CONCERT Martin Daske mit Christine Paté undMatthias Badczong: Unwritten;68
9;Listening to the Arts: Das Akustische als Materialin den Künsten;70
9.1;KEYNOTE Mirjam Schaub: Stimmen als Rufe und Performance;71
9.2;RESPONSE Steven Connor: The Art of Foam and Froth;81
9.3;FOCUS & ECHO 4;86
9.4;ART SLAM Thora Balke: Dea ex Machina – Delia Derbyshire & Daphne Oram: Pioneers of Sound Art;89
9.5;PANEL Musik: Nichts als Musik?;95
9.6;ART SLAM A K Dolven: »Heard melodies are sweet, butthose unheard are sweeter«– How Sound acts in my Art;109
9.7;PANEL Bildende Kunst: Nichts als Bilder?;114
9.8;ART SLAM Steven Connor: The Matter of Air;125
9.9;KEYNOTE Michael Glasmeier: Krach und Geräuschin der bildenden Kunst – einige historische Beispiele;128
9.10;FOCUS & ECHO 5;137
9.11;ART SLAM Heiner Goebbels: In der Hauptrolle Sound –über Wahrnehmungsformen in den darstellenden Künsten;140
9.12;PANEL Theater/Tanz/Performance: Wenn Körper undKlang erzählen;141
10;Sounds in public Spaces: Ausweitung der Hörzone;157
10.1;KEYNOTE Thomas Macho: Geräusche im öffentlichen Raum;158
10.2;RESPONSE Julian Treasure: Prototyping Sounds;167
10.3;FOCUS & ECHO 6;174
10.4;ART SLAM Christina Kubisch: Electrical Walk –eine kurze elektromagnetische Untersuchung;178
10.5;ART SLAM Peter Cusack: Why are Favourite Sounds Favourite?;178
10.6;ART SLAM Michaela Melián: Memory Loops;182
10.7;FOCUS & ECHO 7;183
10.8;PANEL Urbane Klänge: Verloren, gefunden oder designt?;187
10.9;FOCUS & ECHO 8;198
11;Kurzbiographien;205
12;Words of Welcome;214
13;Preface;215
14;Plucked From the Public Air: Assessing the Essenceof Radio;221
14.1;KEYNOTE Peter Weibel: Radio Art as Media Art;222
14.2;RESPONSE Brigitte Felderer: Radio before Radio –a Short History;228
14.3;FOCUS & ECHO 1;234
14.4;Performing the Word;237
14.4.1;Michael Lentz: Drive;237
14.4.2;John Giorno: Introspection;238
14.4.3;Thomas Meinecke + Move D: Fragmentation;238
14.5;FOCUS & ECHO 2;239
14.6;ART SLAM Magne Furuholmen: Everybody is a Composer;242
14.7;FOCUS & ECHO 3;249
14.8;Sparks in the Air – Words & Sounds as Narration;250
14.9;PANEL Radio Drama/Dramaturgy;250
14.10;IN CONCERT Martin Daske with Christine Paté andMatthias Badczong: Unwritten;266
15;Listening to the Arts: The Acoustic as Material in Art;267
15.1;KEYNOTE Mirjam Schaub: Voices, Calling and Performing;268
15.2;RESPONSE Steven Conner: The Art of Foam and Froth;276
15.3;FOCUS & ECHO 4;280
15.4;ART SLAM Thora Balke: Dea ex Machina – Delia Derbyshire & Daphne Oram: Pioneers of Sound Art;283
15.5;PANEL Music: Nothing other than Music?;288
15.6;ART SLAM A K Dolven: “Heard Melodies are sweet, but those unheard are sweeter” – How Sound acts in my Art;300
15.7;PANEL Visual Arts: Images only?;304
15.8;ART SLAM Steven Connor: The Matter of Air;314
15.9;KEYNOTE Michael Glasmeier: Noise and Sound in Visual Art – Some Historical Examples;317
15.10;FOCUS & ECHO 5;324
15.11;ART SLAM Heiner Goebbels: Starring: Sound –on Perception Modes in the Performing Arts;326
15.12;PANEL Theatre/Dance/Performance: When Body andSound narrate;327
16;Sounds in Public Spaces: Expansion of the Fieldof Listening;341
16.1;KEYNOTE Thomas Macho: Sound in Public Spaces;342
16.2;RESPONSE Julian Treasure: Prototyping Sounds;350
16.3;FOCUS & ECHO 6;356
16.4;ART SLAM Christina Kubisch: Electrical Walk Slam –A Short Electromagnetic Investigation;359
16.5;ART SLAM Peter Cusack: Why Are Favourite Sounds Favourite?;360
16.6;ART SLAM Michaela Melián: Memory Loops;363
16.7;FOCUS & ECHO 7;364
16.8;PANEL Urban Sound: Lost, Found or Designed?;368
16.9;FOCUS & ECHO 8;377
17;Short Biographies;384