Maag Merki / Langer / Altrichter | Educational Governance als Forschungsperspektive | Buch | 978-3-531-18625-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 17, 326 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 462 g

Reihe: Educational Governance

Maag Merki / Langer / Altrichter

Educational Governance als Forschungsperspektive

Strategien. Methoden. Ansätze
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-531-18625-2
Verlag: Springer

Strategien. Methoden. Ansätze

Buch, Deutsch, Band 17, 326 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 462 g

Reihe: Educational Governance

ISBN: 978-3-531-18625-2
Verlag: Springer


Während sich die spezifischen Forschungsinhalte eines Educational-Governance-Konzepts zunehmend präzisieren lassen, zeigt die Diskussion über forschungsmethodische Ansätze und ihre reflektierte Umsetzung in konkreten Governance-Analysen noch ein unklares Bild. In diesem Band wird auf der Basis konkreter empirischer Studien untersucht, welchen Regeln und Strategien die Forschungspraxis zur Analyse von governance-relevanten Fragestellungen bislang folgt, welche methodischen Ansätze Governance-Forschung mit welchem Gewinn verwenden kann und welche Standards oder Gütekriterien für Governance-Analysen angemessen sind. Damit können Chancen und Herausforderungen verschiedener Forschungsstrategien besser verstanden und Anforderungen an zukünftige Untersuchungen im Kontext des Educational Governance-Ansatzes skizziert werden.

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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Wirksamkeitsanalysen.- Politikwissenschaftliche Perspektive der Governance-Forschung.- Wissenssoziologische Diskursanalyse.- Dokumentarische Methode für die Erforschung von Steuerungsprozessen.- Mechanismen der Handlungskoordination in historischer Perspektive.- Clusterzentrenanalyse des Handelns von Schulleitungen u.a.m.


Dr. Katharina Maag Merki ist ordentliche Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse an der Universität Zürich.

Dr. Roman Langer ist Universitätsassistent am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz.
Dr. Herbert Altrichter ist ordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz.



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