Lücke | Ernährung im Fernsehen | Buch | 978-3-531-15328-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 343 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 466 g

Reihe: Forschung Kommunikation

Lücke

Ernährung im Fernsehen

Eine Kultivierungsstudie zur Darstellung und Wirkung
2007
ISBN: 978-3-531-15328-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Eine Kultivierungsstudie zur Darstellung und Wirkung

Buch, Deutsch, 343 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 466 g

Reihe: Forschung Kommunikation

ISBN: 978-3-531-15328-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Der kommunikationswissenschaftliche Kultivierungsansatz geht von einem unterschwelligen und langfristig wirksamen Einfluss des Fernsehens auf die Wahrnehmung der sozialen Realität und die daraus resultierenden Einstellungen und Verhaltensweisen von Fernsehzuschauern aus. Lässt sich ein solcher Zusammenhang auch zwischen der Fernsehnutzung und der Alltagstätigkeit Essen und Trinken empirisch belegen? Diese Arbeit gewinnt in einer systematisch aufgebauten Mehrmethodenstudie Erkenntnisse darüber, ob – und wenn ja, wie – ernährungsbezogene Vorstellungen, Einstellungen zum Thema Ernährung und das konkrete Essverhalten von Fernsehzuschauern mit den Darstellungen im Fernsehen zusammenhängen. Die zugrunde liegende Inhaltsanalyse bezieht dabei relevante Botschaften aus sämtlichen Programmformen des Fernsehens ein, während in einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage Fernsehnutzungsgewohnheiten und ernährungsbezogene Aussagen miteinander verknüpft werden.

Lücke Ernährung im Fernsehen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung.- Thematischer Hintergrund.- Theoretische Basis: Der Kultivierungsansatz.- Inhaltsanalyse.- Kultivierungsanalyse.- Zusammenfassung und Ausblick.


Stephanie Lücke ist für die interne und externe Kommunikation im Telemedizin-Projekt „Partnership for the Heart“ an der Charité - Universitätsmedizin Berlin verantwortlich.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.