E-Book, Deutsch, 343 Seiten, eBook
Reihe: Forschung Kommunikation
Lücke Ernährung im Fernsehen
2007
ISBN: 978-3-531-90343-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Kultivierungsstudie zur Darstellung und Wirkung
E-Book, Deutsch, 343 Seiten, eBook
Reihe: Forschung Kommunikation
ISBN: 978-3-531-90343-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der kommunikationswissenschaftliche Kultivierungsansatz geht von einem unterschwelligen und langfristig wirksamen Einfluss des Fernsehens auf die Wahrnehmung der sozialen Realität und die daraus resultierenden Einstellungen und Verhaltensweisen von Fernsehzuschauern aus. Lässt sich ein solcher Zusammenhang auch zwischen der Fernsehnutzung und der Alltagstätigkeit Essen und Trinken empirisch belegen? Diese Arbeit gewinnt in einer systematisch aufgebauten Mehrmethodenstudie Erkenntnisse darüber, ob - und wenn ja, wie - ernährungsbezogene Vorstellungen, Einstellungen zum Thema Ernährung und das konkrete Essverhalten von Fernsehzuschauern mit den Darstellungen im Fernsehen zusammenhängen. Die zugrunde liegende Inhaltsanalyse bezieht dabei relevante Botschaften aus sämtlichen Programmformen des Fernsehens ein, während in einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage Fernsehnutzungsgewohnheiten und ernährungsbezogene Aussagen miteinander verknüpft werden.
Stephanie Lücke ist für die interne und externe Kommunikation im Telemedizin-Projekt 'Partnership for the Heart' an der Charité - Universitätsmedizin Berlin verantwortlich.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Abbildungsverzeichnis;11
4;Tabellenverzeichnis;13
5;1 Einführung;15
5.1;1.1 Problemstellung;15
5.2;1.2 Fragestellung und Ziel;17
5.3;1.3 Aufbau;18
6;2 Thematischer Hintergrund;19
6.1;2.1 Forschungsfeld Gesundheitskommunikation;19
6.2;2.2 Forschungsstand Fernsehen und Ernährung;23
6.3;2.3 Thematische Verortung der Studie;38
7;3 Theoretische Basis: Der Kultivierungsansatz;39
7.1;3.1 Wissenschaftstheoretische Einordnung;39
7.2;3.2 Entstehung;44
7.3;3.3 Abstraktion;49
7.4;3.4 Ausdifferenzierung;70
7.5;3.5 Forschungsgegenstand Ernährung im Fernsehen;98
8;4 Inhaltsanalyse;121
8.1;4.1 Sozialisationsinstanzen der Ernährung;121
8.2;4.2 Methodisches Vorgehen;132
8.3;4.3 Ergebnisse;140
8.4;4.4 Hypothesen und Forschungsfragen für die Kultivierungsanalyse;180
9;5 Kultivierungsanalyse;195
9.1;5.1 Auswertungsstrategie;195
9.2;5.2 Methodisches Vorgehen;204
9.3;5.3 Ergebnisse auf aggregierter Ebene;233
9.4;5.4 Ergebnisse auf individueller Ebene;288
10;6 Zusammenfassung und Ausblick;303
10.1;6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse;303
10.2;6.2 Schlussfolgerung und Einordnung in die Kultivierungsforschung;309
10.3;6.3 Konsequenzen für die Praxis der Ernährungsaufklärung;327
11;Literaturverzeichnis;332
Einführung.- Thematischer Hintergrund.- Theoretische Basis: Der Kultivierungsansatz.- Inhaltsanalyse.- Kultivierungsanalyse.- Zusammenfassung und Ausblick.