Buch, Deutsch, 217 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Applied marketing science / Angewandte Marketingforschung
Eine Multilevel-Analyse und Lebenszyklus-Betrachtung am Beispiel von YouTube
Buch, Deutsch, 217 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Applied marketing science / Angewandte Marketingforschung
ISBN: 978-3-658-24526-9
Verlag: Springer
Sandra Lenzen untersucht den Einfluss der Kreativität eines Werbespots auf die psychologische Werbewirkung sowie auf das Social Media Engagement und kombiniert hierbei Befragungs- mit Verhaltensdaten. Die Autorin zeigt den Lebenszyklus eines YouTube Werbespots sowie den Einfluss verschiedener Werbecharakteristika auf und definiert unterschiedliche Werbetypologien. Die Analysen zeigen, dass das Social Media Engagement zur Messung der Werbeeffektivität „in Echtzeit“ verwendet werden kann und insbesondere Humor einen entscheidenden Einfluss auf die kurz- sowie langfristige Werbeeffektivität hat.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Konzeptionelle und theoretische Grundlagen.- Studie 1: Geplantes vs. tatsächliches Konsumentenverhalten auf YouTube.- Studie 2: Der Lebenszyklus von YouTube Werbespots.- Zusammenfassung der Ergebnisse, Implikationen und Forschungsausblick.