Ackermann | JavaScript | Buch | 978-3-8362-8629-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 1273 Seiten, Format (B × H): 199 mm x 247 mm, Gewicht: 2522 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Ackermann

JavaScript

Das umfassende Handbuch. JavaScript lernen und verstehen. Inkl. objektorientierter und funktionaler Programmierung
3. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8362-8629-9
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Das umfassende Handbuch. JavaScript lernen und verstehen. Inkl. objektorientierter und funktionaler Programmierung

Buch, Deutsch, 1273 Seiten, Format (B × H): 199 mm x 247 mm, Gewicht: 2522 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-8629-9
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Ein umfassender Einstieg in JavaScript, viele praktische Beispiele und eine Darstellung auch von professionellen Techniken – das zeichnet dieses unverzichtbare Handbuch aus. Lernen Sie JavaScript von Grund auf und nutzen Sie dieses Buch als Nachschlagewerk für die tägliche Entwicklungsarbeit. Die schnellen und praxisnahen Beispielanwendungen können Sie sofort in eigenen Projekten einsetzen. Außerdem erfahren Sie mehr über aktuelle Trends und Entwicklungen, z. B. den Einsatz bei Mikrocontrollern und den serverseitigen Einsatz von JavaScript (Node.js).

Aus dem Inhalt:

- Grundlagen und Sprachkern

- Mit Referenztypen arbeiten

- Webseiten dynamisch verändern

- Ereignisse verarbeiten und auslösen

- Formulare verarbeiten

- Browserinformationen verarbeiten

- Inhalte einer Webseite dynamisch verarbeiten

- Aufgaben vereinfachen mit jQuery

- Bilder dynamisch erstellen

- Moderne Web-APIs verwenden

- Objektorientierte Programmierung

- Funktionale Programmierung

Ackermann JavaScript jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material




  Materialien zum Buch ... 23


  Vorwort ... 25


  1.  Grundlagen und Einführung ... 29


       1.1 ... Grundlagen der Programmierung ... 29

       1.2 ... Einführung in JavaScript ... 44

       1.3 ... Zusammenfassung ... 53



  2.  Erste Schritte ... 55


       2.1 ... Einführung in JavaScript und die Webentwicklung ... 55

       2.2 ... JavaScript in eine Webseite einbinden ... 63

       2.3 ... Eine Ausgabe erzeugen ... 76

       2.4 ... Zusammenfassung ... 83



  3.  Sprachkern ... 85


       3.1 ... Werte in Variablen speichern ... 85

       3.2 ... Die verschiedenen Datentypen verwenden ... 96

       3.3 ... Die verschiedenen Operatoren einsetzen ... 116

       3.4 ... Den Ablauf eines Programms steuern ... 137

       3.5 ... Wiederverwendbare Codebausteine erstellen ... 175

       3.6 ... Auf Fehler reagieren und sie richtig behandeln ... 206

       3.7 ... Den Quelltext kommentieren ... 225

       3.8 ... Den Code debuggen ... 225

       3.9 ... Zusammenfassung ... 236



  4.  Mit Referenztypen arbeiten ... 239


       4.1 ... Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Referenztypen ... 239

       4.2 ... Zustand und Verhalten in Objekten kapseln ... 247

       4.3 ... Mit Arrays arbeiten ... 282

       4.4 ... Werte aus Arrays und Objekten extrahieren ... 308

       4.5 ... Mit Zeichenketten arbeiten ... 321

       4.6 ... Maps verwenden ... 329

       4.7 ... Sets verwenden ... 336

       4.8 ... Sonstige globale Objekte ... 341

       4.9 ... Mit regulären Ausdrücken arbeiten ... 345

       4.10 ... Funktionen als Referenztypen ... 367

       4.11 ... Zusammenfassung ... 375



  5.  Webseiten dynamisch verändern ... 377


       5.1 ... Aufbau einer Webseite ... 377

       5.2 ... Elemente selektieren ... 383

       5.3 ... Mit Textknoten arbeiten ... 413

       5.4 ... Mit Elementen arbeiten ... 417

       5.5 ... Mit Attributen arbeiten ... 427

       5.6 ... Zusammenfassung ... 432



  6.  Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 435


       6.1 ... Das Konzept der ereignisgesteuerten Programmierung ... 435

       6.2 ... Auf Ereignisse reagieren ... 436

       6.3 ... Die verschiedenen Typen von Ereignissen ... 453

       6.4 ... Den Ereignisfluss verstehen und beeinflussen ... 467

       6.5 ... Ereignisse programmatisch auslösen ... 483

       6.6 ... Zusammenfassung ... 485



  7.  Mit Formularen arbeiten ... 487


       7.1 ... Auf Formulare und Formularfelder zugreifen ... 488

       7.2 ... Formulare programmatisch abschicken und zurücksetzen ... 501

       7.3 ... Formulareingaben validieren ... 504

       7.4 ... Zusammenfassung ... 515



  8.  Browser steuern und Browserinformationen auslesen ... 517


       8.1 ... Das Browser Object Model ... 517

       8.2 ... Auf Fensterinformationen zugreifen ... 519

       8.3 ... Auf Navigationsinformationen der aktuellen Webseite zugreifen ... 530

       8.4 ... Den Browserverlauf einsehen und verändern ... 533

       8.5 ... Browser erkennen und Browserfeatures bestimmen ... 540

       8.6 ... Auf Informationen des Bildschirms zugreifen ... 542

       8.7 ... Zusammenfassung ... 543



  9.  Inhalte einer Webseite dynamisch nachladen ... 545


       9.1 ... Das Prinzip von Ajax ... 545

       9.2 ... Das XML-Format ... 551

       9.3 ... Das JSON-Format ... 557

       9.4 ... Anfragen per Ajax stellen ... 562

       9.5 ... Zusammenfassung ... 588



10.  Aufgaben vereinfachen mit jQuery ... 589


       10.1 ... Einführung ... 589

       10.2 ... Mit dem DOM arbeiten ... 595

       10.3 ... Auf Ereignisse reagieren ... 612

       10.4 ... Ajax-Anfragen erstellen ... 620

       10.5 ... Zusammenfassung ... 628



11.  Bilder und Grafiken dynamisch erstellen ... 635


       11.1 ... Bilder zeichnen ... 635

       11.2 ... Vektorgrafiken einbinden ... 657

       11.3 ... Zusammenfassung ... 665



12.  Moderne Web-APIs verwenden ... 667


       12.1 ... Über JavaScript kommunizieren ... 669

       12.2 ... Nutzer wiedererkennen ... 678

       12.3 ... Den Browserspeicher nutzen ... 686

       12.4 ... Die Browserdatenbank nutzen ... 693

       12.5 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 705

       12.6 ... Komponenten einer Webseite verschieben ... 713

       12.7 ... Aufgaben parallelisieren ... 719

       12.8 ... Den Standort von Nutzern ermitteln ... 723

       12.9 ... Den Batteriestand eines Endgeräts auslesen ... 729

       12.10 ... Sprache ausgeben und Sprache erkennen ... 733

       12.11 ... Animationen erstellen ... 737

       12.12 ... Mit der Kommandozeile arbeiten ... 741

       12.13 ... Mehrsprachige Anwendungen entwickeln ... 751

       12.14 ... Übersicht über verschiedene Web-APIs ... 764

       12.15 ... Zusammenfassung ... 768



13.  Objektorientierte Programmierung ... 771


       13.1 ... Die Prinzipien der objektorientierten Programmierung ... 771

       13.2 ... Prototypische Objektorientierung ... 778

       13.3 ... Pseudoklassische Objektorientierung ... 786

       13.4 ... Objektorientierung mit Klassensyntax ... 792

       13.5 ... Zusammenfassung ... 811



14.  Funktionale Programmierung ... 813


       14.1 ... Prinzipien der funktionalen Programmierung ... 813

       14.2 ... Imperative Programmierung und funktionale Programmierung ... 815

       14.3 ... Zusammenfassung ... 825



15.  Den Quelltext richtig strukturieren ... 827


       15.1 ... Namenskonflikte vermeiden ... 827

       15.2 ... Module definieren und verwenden ... 831

       15.3 ... Zusammenfassung ... 846



16.  Asynchrone Programmierung und weitere fortgeschrittene Features verwenden ... 849


       16.1 ... Asynchrone Programmierung verstehen und anwenden ... 849

       16.2 ... Das Iterieren über Datenstrukturen kapseln ... 867

       16.3 ... Funktionen anhalten und fortsetzen ... 871

       16.4 ... Den Zugriff auf Objekte abfangen ... 875

       16.5 ... Zusammenfassung ... 881



17.  Serverseitige Anwendungen mit Node.js erstellen ... 883


       17.1 ... Einführung Node.js ... 883

       17.2 ... Node.js-Packages verwalten ... 887

       17.3 ... Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 895

       17.4 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 899

       17.5 ... Einen Webserver erstellen ... 904

       17.6 ... Auf Datenbanken zugreifen ... 913

       17.7 ... Mit Streams arbeiten ... 921

       17.8 ... Zusammenfassung ... 929



18.  Mobile Anwendungen mit JavaScript erstellen ... 931


       18.1 ... Die unterschiedlichen Arten mobiler Anwendungen ... 931

       18.2 ... Mobile Anwendungen mit React Native erstellen ... 937

       18.3 ... Zusammenfassung ... 950



19.  Desktopanwendungen mit JavaScript ... 951


       19.1 ... NW.js ... 952

       19.2 ... Electron ... 957

       19.3 ... Zusammenfassung ... 963



20.  Mikrocontroller mit JavaScript steuern ... 965


       20.1 ... Espruino ... 966

       20.2 ... Tessel ... 972

       20.3 ... BeagleBone Black ... 977

       20.4 ... Arduino ... 980

       20.5 ... Cylon.js ... 983

       20.6 ... Zusammenfassung ... 985



21.  Einen professionellen Entwicklungsprozess aufsetzen ... 987


       21.1 ... Aufgaben automatisieren ... 987

       21.2 ... Quelltext automatisiert testen ... 992

       21.3 ... Versionsverwaltung des Quelltexts ... 1006

       21.4 ... Zusammenfassung ... 1024



  Anhang ... 1025


       A ... JavaScript-Referenz ... 1027

       B ... DOM-Referenz und HTML-Erweiterungen ... 1087

       C ... BOM und Ajax ... 1175

       D ... HTML5-Web-APIs-Referenz ... 1209



  Index ... 1257


Ackermann, Philip
Philip Ackermann ist CTO der Cedalo GmbH und Autor mehrerer Fachbücher und Fachartikel über Java und JavaScript. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung von Node.js- und JEE-Projekten in den Bereichen Industrie 4.0 und Internet of Things.



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