Ackermann | JavaScript | Buch | 978-3-8362-3838-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 1229 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 240 mm

Ackermann

JavaScript

Das umfassende Handbuch
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8362-3838-0
Verlag: Rheinwerk Verlag

Das umfassende Handbuch

Buch, Deutsch, 1229 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-8362-3838-0
Verlag: Rheinwerk Verlag


Ein umfassender Einstieg in JavaScript, viele praktische Beispiele und eine Darstellung auch von professionellen Techniken – das zeichnet dieses unverzichtbare Handbuch aus! Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Es versetzt Sie in die Lage, JavaScript von Grund auf zu lernen. Darüber hinaus informiert es Sie auch über die neuesten Trends und Entwicklungen wie z.B. den serverseitigen Einsatz von JavaScript (Node.js). Auch fortgeschrittene Aspekte wie Objektorientierung, ECMAScript 6 und funktionale Programmierung werden dabei berücksichtigt.

Aus dem Inhalt:

- Grundlagen und Sprachkern

- Mit Referenztypen arbeiten

- Webseiten dynamisch verändern

- Ereignisse verarbeiten und auslösen

- Formulare verarbeiten

- Browserinformationen verarbeiten

- Inhalte einer Webseite dynamisch verarbeiten

- Aufgaben vereinfachen mit jQuery

- Bilder dynamisch erstellen

- Moderne Web-APIs verwenden

- Objektorientierte Programmierung

- Funktionale Programmierung

Ackermann JavaScript jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort ... 23  1.  Grundlagen und Einführung ... 27       1.1 ... Grundlagen der Programmierung ... 27        1.2 ... Einführung JavaScript ... 42        1.3 ... Zusammenfassung ... 51  2.  Erste Schritte ... 53       2.1 ... Einführung JavaScript und Webentwicklung ... 53        2.2 ... JavaScript in eine Webseite einbinden ... 61        2.3 ... Eine Ausgabe erzeugen ... 74        2.4 ... Zusammenfassung ... 83  3.  Sprachkern ... 85       3.1 ... Werte in Variablen speichern ... 85        3.2 ... Die verschiedenen Datentypen verwenden ... 96        3.3 ... Die verschiedenen Operatoren einsetzen ... 110        3.4 ... Den Ablauf eines Programms steuern ... 125        3.5 ... Wiederverwendbare Codebausteine erstellen ... 163        3.6 ... Auf Fehler reagieren und sie richtig behandeln ... 193        3.7 ... Den Quelltext kommentieren ... 211        3.8 ... Den Code debuggen ... 212        3.9 ... Zusammenfassung ... 221  4.  Mit Objekten und Referenztypen arbeiten ... 225       4.1 ... Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Referenztypen ... 225        4.2 ... Zustand und Verhalten in Objekten kapseln ... 232        4.3 ... Mit Arrays arbeiten ... 265        4.4 ... Mit Zeichenketten arbeiten ... 290        4.5 ... Sonstige globale Objekte ... 297        4.6 ... Mit regulären Ausdrücken arbeiten ... 301        4.7 ... Funktionen als Referenztypen ... 322        4.8 ... Zusammenfassung ... 329  5.  Webseiten dynamisch verändern ... 331       5.1 ... Aufbau einer Webseite ... 331        5.2 ... Elemente selektieren ... 337        5.3 ... Mit Textknoten arbeiten ... 366        5.4 ... Mit Elementen arbeiten ... 370        5.5 ... Mit Attributen arbeiten ... 380        5.6 ... Zusammenfassung ... 385  6.  Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 387       6.1 ... Das Konzept der ereignisgesteuerten Programmierung ... 387        6.2 ... Auf Ereignisse reagieren ... 388        6.3 ... Die verschiedenen Typen von Ereignissen ... 406        6.4 ... Den Ereignisfluss verstehen und beeinflussen ... 419        6.5 ... Ereignisse programmatisch auslösen ... 435        6.6 ... Zusammenfassung ... 437  7.  Mit Formularen arbeiten ... 439       7.1 ... Auf Formulare und Formularfelder zugreifen ... 440        7.2 ... Formulare programmatisch abschicken und zurücksetzen ... 453        7.3 ... Formulareingaben validieren ... 455        7.4 ... Zusammenfassung ... 465  8.  Browser steuern und Browserinformationen auslesen ... 467       8.1 ... Das Browser Object Model ... 467        8.2 ... Auf Fensterinformationen zugreifen ... 469        8.3 ... Auf Navigationsinformationen der aktuellen Webseite zugreifen ... 480        8.4 ... Den Browserverlauf einsehen und verändern ... 483        8.5 ... Browser erkennen und Browserfeatures bestimmen ... 490        8.6 ... Auf Informationen des Bildschirms zugreifen ... 492        8.7 ... Zusammenfassung ... 494  9.  Inhalte einer Webseite dynamisch nachladen ... 495       9.1 ... Das Prinzip von Ajax ... 495        9.2 ... Das XML-Format ... 501        9.3 ... Das JSON-Format ... 506        9.4 ... Anfragen per Ajax stellen ... 512        9.5 ... Zusammenfassung ... 53710.  Aufgaben vereinfachen mit jQuery ... 539       10.1 ... Einführung ... 539        10.2 ... Mit dem DOM arbeiten ... 545        10.3 ... Auf Ereignisse reagieren ... 562        10.4 ... Ajax-Anfragen erstellen ... 571        10.5 ... Zusammenfassung ... 57911.  Bilder und Grafiken dynamisch erstellen ... 587       11.1 ... Bilder zeichnen ... 587        11.2 ... Vektorgrafiken einbinden ... 609        11.3 ... Zusammenfassung ... 61712.  Moderne Web-APIs verwenden ... 619       12.1 ... Über JavaScript kommunizieren ... 621        12.2 ... Nutzer wiedererkennen ... 630        12.3 ... Den Browserspeicher nutzen ... 638        12.4 ... Die Browserdatenbank nutzen ... 645        12.5 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 657        12.6 ... Komponenten einer Webseite verschieben ... 665        12.7 ... Aufgaben parallelisieren ... 670        12.8 ... Den Standort von Nutzern ermitteln ... 674        12.9 ... Den Batteriestand eines Endgeräts auslesen ... 680        12.10 ... Übersicht über verschiedene Web-APIs ... 683        12.11 ... Zusammenfassung ... 68713.  Objektorientierte Programmierung ... 689       13.1 ... Die Prinzipien der objektorientierten Programmierung ... 689        13.2 ... Prototypische Objektorientierung ... 696        13.3 ... Pseudoklassische Objektorientierung ... 703        13.4 ... Objektorientierung mit Klassensyntax ... 710        13.5 ... Zusammenfassung ... 72214.  Funktionale Programmierung ... 723       14.1 ... Prinzipien der funktionalen Programmierung ... 723        14.2 ... Imperative Programmierung und funktionale Programmierung ... 725        14.3 ... Zusammenfassung ... 73515.  Den Quelltext richtig strukturieren ... 737       15.1 ... Namenskonflikte vermeiden ... 737        15.2 ... Module definieren und verwenden ... 741        15.3 ... Zusammenfassung ... 75416.  Die neuen ES6-Features richtig nutzen ... 757       16.1 ... Maps verwenden ... 759        16.2 ... Sets verwenden ... 766        16.3 ... Das Iterieren über Datenstrukturen kapseln ... 771        16.4 ... Funktionen anhalten und fortsetzen ... 776        16.5 ... Den Zugriff auf Objekte abfangen ... 779        16.6 ... Asynchrone Programmierung vereinfachen ... 783        16.7 ... Vorlagen für Zeichenketten definieren ... 792        16.8 ... Symbole verwenden ... 796        16.9 ... Werte aus Arrays und Objekten extrahieren ... 800        16.10 ... Neue Methoden der Standardobjekte ... 810        16.11 ... Zusammenfassung ... 81517.  Serverseitige Anwendungen mit Node.js erstellen ... 817       17.1 ... Einführung Node.js ... 817        17.2 ... Node.js Packages verwalten ... 820        17.3 ... Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 828        17.4 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 833        17.5 ... Einen Webserver erstellen ... 838        17.6 ... Auf Datenbanken zugreifen ... 847        17.7 ... Zusammenfassung ... 85518.  Mobile Anwendungen mit JavaScript erstellen ... 857       18.1 ... Die unterschiedlichen Arten mobiler Anwendungen ... 857        18.2 ... Mobile Anwendungen mit jQuery Mobile erstellen ... 863        18.3 ... Hybride Anwendungen mit Cordova erstellen ... 887        18.4 ... Zusammenfassung ... 91419.  Mikrocontroller mit JavaScript steuern ... 915       19.1 ... Espruino ... 916        19.2 ... Tessel ... 922        19.3 ... BeagleBone Black ... 927        19.4 ... Arduino ... 930        19.5 ... Cylon.js ... 933        19.6 ... Zusammenfassung ... 93520.  Einen professionellen Entwicklungsprozess aufsetzen ... 937       20.1 ... Aufgaben automatisieren ... 937        20.2 ... Quelltext automatisiert testen ... 942        20.3 ... Versionsverwaltung des Quelltextes ... 956        20.4 ... Zusammenfassung ... 974  Anhang ... 975       A ... JavaScript-Referenz ... 977        B ... DOM-Referenz und HTML-Erweiterungen ... 1035        C ... BOM und Ajax ... 1129        D ... HTML5-Web-APIs-Referenz ... 1161  Index ... 1213



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.