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Ackermann | JavaScript | Buch | 978-3-367-10916-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 1293 Seiten, Format (B × H): 206 mm x 246 mm, Gewicht: 2490 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Ackermann

JavaScript

Das umfassende Handbuch. JavaScript lernen und verstehen. Von der ersten Zeile Code zu modernen Web-, Mobile- und KI-Anwendungen
4. Auflage 2025
ISBN: 978-3-367-10916-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Das umfassende Handbuch. JavaScript lernen und verstehen. Von der ersten Zeile Code zu modernen Web-, Mobile- und KI-Anwendungen

Buch, Deutsch, 1293 Seiten, Format (B × H): 206 mm x 246 mm, Gewicht: 2490 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-367-10916-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Meistern Sie JavaScript – von den Grundlagen bis zum professionellen Einsatz! Dieses umfassende Handbuch verbindet einen verständlichen Einstieg mit zahlreichen Praxisbeispielen und erprobten Techniken für die tägliche Entwicklungsarbeit. Philip Ackermann vermittelt Ihnen JavaScript von Grund auf und bietet fortgeschrittenen Nutzern zugleich ein zuverlässiges Nachschlagewerk. Die praxisnahen Beispielanwendungen können Sie direkt übernehmen und für eigene Projekte einsetzen. Steigen Sie ein in das JavaScript-Ökosystem und erstellen Sie leistungsstarke Backend-Anwendungen mit Node.js oder native mobile Apps. Außerdem lernen Sie, die Leistungsfähigkeit von KI in JavaScript zu nutzen – vom lokalen Chatbot bis zur Bilderkennung direkt im Browser.

Aus dem Inhalt:

- JavaScript von Grund auf lernen

- Interaktive Webseiten entwickeln

- Daten dynamisch nachladen

- Moderne Browser-APIs nutzen

- Professionelle Programmierparadigmen

- Asynchrone Programmierung verstehen

- Serverseitige Anwendungen mit Node.js

- Native Mobile-Apps entwickeln

- Desktop-Anwendungen mit Electron

- Intelligente KI-Anwendungen programmieren

- Professioneller Workflow

- Umfassendes Nachschlagewerk

Ackermann JavaScript jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material



  Materialien zum Buch ... 23
  Vorwort ... 25
  1.  Grundlagen und Einführung ... 29

       1.1 ... Grundlagen der Programmierung ... 29
       1.2 ... Einführung in JavaScript ... 45
       1.3 ... Zusammenfassung ... 53

  2.  Erste Schritte ... 55

       2.1 ... Einführung in JavaScript und die Webentwicklung ... 55
       2.2 ... JavaScript in eine Webseite einbinden ... 63
       2.3 ... Eine Ausgabe erzeugen ... 77
       2.4 ... Zusammenfassung ... 84

  3.  Sprachkern ... 85

       3.1 ... Werte in Variablen speichern ... 85
       3.2 ... Die verschiedenen Datentypen verwenden ... 96
       3.3 ... Die verschiedenen Operatoren einsetzen ... 116
       3.4 ... Den Ablauf eines Programms steuern ... 137
       3.5 ... Wiederverwendbare Codebausteine erstellen ... 176
       3.6 ... Auf Fehler reagieren und sie richtig behandeln ... 208
       3.7 ... Den Quelltext kommentieren ... 228
       3.8 ... Den Code debuggen ... 229
       3.9 ... Zusammenfassung ... 239

  4.  Mit Referenztypen arbeiten ... 243

       4.1 ... Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Referenztypen ... 243
       4.2 ... Zustand und Verhalten in Objekten kapseln ... 251
       4.3 ... Mit Arrays arbeiten ... 286
       4.4 ... Werte aus Arrays und Objekten extrahieren ... 313
       4.5 ... Mit Zeichenketten arbeiten ... 325
       4.6 ... Maps verwenden ... 333
       4.7 ... Sets verwenden ... 340
       4.8 ... Sonstige globale Objekte ... 345
       4.9 ... Mit regulären Ausdrücken arbeiten ... 349
       4.10 ... Funktionen als Referenztypen ... 370
       4.11 ... Zusammenfassung ... 379

  5.  Webseiten dynamisch verändern ... 381

       5.1 ... Aufbau einer Webseite ... 381
       5.2 ... Elemente selektieren ... 387
       5.3 ... Mit Textknoten arbeiten ... 417
       5.4 ... Mit Elementen arbeiten ... 421
       5.5 ... Mit Attributen arbeiten ... 431
       5.6 ... Zusammenfassung ... 437

  6.  Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 439

       6.1 ... Das Konzept der ereignisgesteuerten Programmierung ... 439
       6.2 ... Auf Ereignisse reagieren ... 440
       6.3 ... Die verschiedenen Typen von Ereignissen ... 457
       6.4 ... Den Ereignisfluss verstehen und beeinflussen ... 471
       6.5 ... Ereignisse programmatisch auslösen ... 486
       6.6 ... Zusammenfassung ... 489

  7.  Mit Formularen arbeiten ... 491

       7.1 ... Auf Formulare und Formularfelder zugreifen ... 492
       7.2 ... Formulare programmatisch abschicken und zurücksetzen ... 505
       7.3 ... Formulareingaben validieren ... 508
       7.4 ... Zusammenfassung ... 519

  8.  Browser steuern und Browserinformationen auslesen ... 521

       8.1 ... Das Browser Object Model ... 521
       8.2 ... Auf Fensterinformationen zugreifen ... 523
       8.3 ... Auf Navigationsinformationen der aktuellen Webseite zugreifen ... 535
       8.4 ... Den Browserverlauf einsehen und verändern ... 538
       8.5 ... Browser erkennen und Browserfeatures bestimmen ... 544
       8.6 ... Auf Informationen des Bildschirms zugreifen ... 547
       8.7 ... Zusammenfassung ... 548

  9.  Inhalte einer Webseite dynamisch nachladen ... 549

       9.1 ... Das Prinzip von Ajax ... 549
       9.2 ... Das XML-Format ... 555
       9.3 ... Das JSON-Format ... 561
       9.4 ... Anfragen per Ajax stellen ... 566
       9.5 ... Zusammenfassung ... 593

10.  Aufgaben vereinfachen mit jQuery ... 595

       10.1 ... Einführung ... 595
       10.2 ... Mit dem DOM arbeiten ... 601
       10.3 ... Auf Ereignisse reagieren ... 618
       10.4 ... Ajax-Anfragen erstellen ... 625
       10.5 ... Zusammenfassung ... 633

11.  Bilder und Grafiken dynamisch erstellen ... 641

       11.1 ... Bilder zeichnen ... 641
       11.2 ... Vektorgrafiken einbinden ... 663
       11.3 ... Zusammenfassung ... 671

12.  Moderne Web-APIs verwenden ... 673

       12.1 ... Über JavaScript kommunizieren ... 675
       12.2 ... Nutzer wiedererkennen ... 684
       12.3 ... Den Browserspeicher nutzen ... 693
       12.4 ... Die Browserdatenbank nutzen ... 700
       12.5 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 712
       12.6 ... Komponenten einer Webseite mit Drag and Drop verschieben ... 721
       12.7 ... Aufgaben parallelisieren ... 726
       12.8 ... Den Standort von Nutzern ermitteln ... 730
       12.9 ... Den Batteriestand eines Endgeräts auslesen ... 733
       12.10 ... Sprache ausgeben und Sprache erkennen ... 736
       12.11 ... Animationen erstellen ... 741
       12.12 ... Mit der Kommandozeile arbeiten ... 745
       12.13 ... Mehrsprachige Anwendungen entwickeln ... 754
       12.14 ... Übersicht über verschiedene Web-APIs ... 767
       12.15 ... Zusammenfassung ... 771

13.  Objektorientierte Programmierung ... 773

       13.1 ... Die Prinzipien der objektorientierten Programmierung ... 773
       13.2 ... Prototypische Objektorientierung ... 780
       13.3 ... Pseudoklassische Objektorientierung ... 787
       13.4 ... Objektorientierung mit Klassensyntax ... 794
       13.5 ... Zusammenfassung ... 815

14.  Funktionale Programmierung ... 817

       14.1 ... Prinzipien der funktionalen Programmierung ... 817
       14.2 ... Imperative Programmierung und funktionale Programmierung ... 819
       14.3 ... Zusammenfassung ... 829

15.  Den Quelltext richtig strukturieren ... 831

       15.1 ... Namenskonflikte vermeiden ... 831
       15.2 ... Module definieren und verwenden ... 835
       15.3 ... Zusammenfassung ... 850

16.  Asynchrone Programmierung und weitere fortgeschrittene Features verwenden ... 853

       16.1 ... Asynchrone Programmierung verstehen und anwenden ... 853
       16.2 ... Das Iterieren über Datenstrukturen kapseln ... 871
       16.3 ... Funktionen anhalten und fortsetzen ... 876
       16.4 ... Den Zugriff auf Objekte abfangen ... 879
       16.5 ... Zusammenfassung ... 885

17.  Serverseitige Anwendungen mit Node.js erstellen ... 887

       17.1 ... Einführung Node.js ... 887
       17.2 ... Node.js-Packages verwalten ... 891
       17.3 ... Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 898
       17.4 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 903
       17.5 ... Einen Webserver erstellen ... 908
       17.6 ... Auf Datenbanken zugreifen ... 916
       17.7 ... Mit Streams arbeiten ... 924
       17.8 ... Zusammenfassung ... 933

18.  Mobile Anwendungen mit JavaScript erstellen ... 935

       18.1 ... Die unterschiedlichen Arten mobiler Anwendungen ... 935
       18.2 ... Mobile Anwendungen mit React Native erstellen ... 941
       18.3 ... Zusammenfassung ... 956

19.  KI-Anwendungen mit JavaScript ... 959

       19.1 ... Grundlagen und Konzepte ... 960
       19.2 ... Arbeiten mit LLMs auf dem Server ... 965
       19.3 ... Praktische Anwendung von LLMs ... 977
       19.4 ... LangChain -- Ein Architekturframework für KI-Applikationen ... 991
       19.5 ... Zusammenfassung ... 999

20.  Einen professionellen Entwicklungsprozess aufsetzen ... 1001

       20.1 ... Den Workflow automatisieren ... 1001
       20.2 ... Versionsverwaltung des Quelltexts ... 1024
       20.3 ... Zusammenfassung ... 1042

  Anhang ... 1043

       A ... JavaScript-Referenz ... 1045
       B ... DOM-Referenz und HTML-Erweiterungen ... 1103
       C ... BOM und Ajax ... 1193
       D ... HTML5-Web-APIs-Referenz ... 1231

  Index ... 1281



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