Zimmermann | Die Kunst des 19. Jahrhunderts | Buch | 978-3-406-55489-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2559, 128 Seiten, broschiert, Format (B × H): 118 mm x 180 mm, Gewicht: 126 g

Reihe: Beck'sche Reihe

Zimmermann

Die Kunst des 19. Jahrhunderts

Realismus - Impressionismus - Symbolismus

Buch, Deutsch, Band 2559, 128 Seiten, broschiert, Format (B × H): 118 mm x 180 mm, Gewicht: 126 g

Reihe: Beck'sche Reihe

ISBN: 978-3-406-55489-6
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG


Die Kunst der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist reich an Strömungen, reich auch an herausragenden Künstlern wie Menzel und Courbet, Manet und Monet, Cézanne und van Gogh. Michael F. Zimmermanns souveräner Überblick schildert die Kämpfe, die die Epoche prägten, aber auch die Kontinuitäten des Zeitalters, das durch die beginnende Industrialisierung, den Einbruch der Photographie und eine neue Massenwirksamkeit der Kunst bestimmt war. Dabei führt er durch die Entwicklungen der verschiedenen Gattungen, von der Historienmalerei über die Landschafts- und Genremalerei bis hin zum Porträt und den Bildern der Stadt.
Zimmermann Die Kunst des 19. Jahrhunderts jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


I. Einführung: Die Industrialisierung der Bilder und die Befreiung der künstlerischen Subjektivität
Profil und Aktualität der Epoche
Eine neue Bildkultur
Suggestion und Reflexion
Zu diesem Buch

II. Kunst und Spektakel: Eine Begegnung im Jahre 1882
Im Varieté-Theater
Paris im Femininum
Der Betrachter: einbezogen und ausgeschlossen

III. Kunst im Zeitalter der -ismen I: Naturalismus – Impressionismus
«Akademische» Kunst, Kitsch und art pompier
Vorläufer des Impressionismus: Realismus und Naturalismus
Die Impressionisten als «Unnachgiebige»

IV. Kunst im Zeitalter der -ismen II: Dekadentismus – Symbolismus – Postimpressionismus
Dekadenz, Symbolismus und ihre Genealogie
Konvergierende Tendenzen: Der internationale Symbolismus
Zwischen Primitivismus und Ästhetizismus: Gauguin und sein Kreis
Hodler, Klimt, Munch: Der Tod im Leben
Cézanne, der große Außenseiter: Das Bild im Werden und das unmögliche Meisterwerk

V. Die Phantasie in der Epoche der Industrialisierung: Das System der Künste und der Medien
Die Fotografie und ihre Anwendungsbereiche
Das gedruckte Bild und die Durchdringung der Gesellschaft mit Bildern
Die Entstehung des modernen Bildplakats


Literaturhinweise
Bildnachweis
Personenregister


Zimmermann, Michael F.
[Prof. Dr.] Michael Zimmermann ist Professor für Kunstgeschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

[Prof. Dr.] Michael Zimmermann ist Professor für Kunstgeschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.