Wyrobnik Wie man ein Kind stärken kann
2., unveränderte Nachauaflage 2016
ISBN: 978-3-647-70134-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Ein Handbuch für Kita und Familie
E-Book, Deutsch, 347 Seiten
Reihe: Frühe Bildung und Erziehung
ISBN: 978-3-647-70134-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Irit Wyrobnik, Dr. phil., Professorin für frühkindliche Bildung und ihre Didaktik am Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz. Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit, in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und in der Deutschen Korczak-Gesellschaft. Arbeitsschwerpunkte: Bildungs- und Erziehungsprozesse in der Kindheit, Professionalisierung der Frühpädagogik, Pädagogische Anthropologie, die Pädagogik Janusz Korczaks.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erziehung in der Familie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Vorschul- und Kindergartenpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogik: Sachbuch, Ratgeber
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Kindergarten & Vorschule
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erziehungsberatung
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Einführung;8
6.1;Vorwort;10
6.2;Einleitung;14
6.3;Was versteht man unter Resilienz?;20
6.4;Präventionsarbeit zur Stärkung von Kindern;30
7;Unterschiedliche Kinder stärken;40
7.1;Mädchen stärken;42
7.2;Jungen stärken;52
7.3;Kinder mit Migrationshintergrund stärken;60
7.4;Kinder mit körperlichen Behinderungen stärken;72
7.5;Kinder mit geistiger Behinderung stärken;84
7.6;Hochbegabte Kinder stärken;96
8;Kinder durch gezielteAngebote stärken;106
8.1;Kinder durch Beobachtung stärken;108
8.2;Kinder durch Partizipation stärken;120
8.3;Kinder durch gesunde Ernährung stärken;132
8.4;Kinder durch Bewegung stärken;142
8.5;Kinder durch Naturerfahrung stärken;152
8.6;Kinder durch den Umgang mit Tieren stärken;160
8.7;Kinder durch Kunst stärken;170
8.8;Kinder durch Literatur stärken;180
8.9;Kinder durch Musik stärken;198
8.10;Kinder im Umgang mit Medien stärken;208
8.11;Kinder durch Spielen stärken;218
9;Kinder in Übergangsphasen stärken;226
9.1;Kinder beim Übergang Familie?– Krippe stärken;228
9.2;Kinder beim Übergang Familie?– Kindergarten stärken;238
9.3;Kinder beim Übergang Kita?– Grundschule stärken;250
10;Kinder in schwierigen Lebenslagen stärken;260
10.1;Kinder in Scheidungs- und Trennungssituationen stärken;262
10.2;Arme Kinder stärken;270
10.3;Kinder beim Umgang mit dem Thema Tod stärken;280
11;Kinder gegen Gefährdungen stärken;292
11.1;Kinder gegen Gewalt stärken;294
11.2;Kinder gegen sexuellen Missbrauch stärken;306
11.3;Kinder gegen Sucht stärken;316
12;Anhang;328
12.1;Literaturverzeichnis;330
12.2;Autorenverzeichnis;344
13;Back Cover;349