E-Book, Deutsch, 290 Seiten, eBook
Woisetschläger Markenwirkung von Sponsoring
2006
ISBN: 978-3-8350-9479-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Zeitreihenanalyse am Beispiel des Formel 1-Engagements eines Automobilherstellers
E-Book, Deutsch, 290 Seiten, eBook
Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement
ISBN: 978-3-8350-9479-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
David Woisetschläger untersucht die Markenwirkung von Sponsoring im Zeitverlauf und mit der Methode des Growth Mixture Modelling. Hierdurch ist es möglich, die individuellen Einstellungsänderungen im Strukturmodell bei gleichzeitiger Segmentierung nach (un-)beobachtbarer Konsumentenheterogenität zu schätzen. Klassenspezifische Effekte des Sponsorings lassen sich identifizieren, Kommunikationseffekte können präziser gemessen und verlässlichere Aussagen über die Effektivität der Maßnahmen abgeleitet werden.
Dr. David Woisetschläger war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dieter Ahlert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel, im Marketing Centrum der Universität Münster. Er ist als Habilitand am Lehrstuhl für Marketing an der Universität Dortmund tätig (Leitung: Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller).
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;11
2;Inhaltsverzeichnis;13
3;Tabellenverzeichnis;20
4;Abkürzungsverzeichnis;23
5;A. Wirkungsmessung von Sponsoringmaßnahmen;25
6;B. Begriffliche und theoretische Grundlagen der Untersuchung;32
7;C. Konzeptualisierung der Sponsoringwirkung und Entwicklung eines Messansatzes;81
8;D. Empirische Ergebnisse der Wirkungsmessung;137
9;E. Implikationen;236
10;F. Schlussbetrachtung;261
11;Literaturverzeichnis;262
Wirkungsmessung von Sponsoringmaßnahmen.- Begriffliche und theoretische Grundlagen der Untersuchung.- Konzeptualisierung der Sponsoringwirkung und Entwicklung eines Messansatzes.- Empirische Ergebnisse der Wirkungsmessung.- Implikationen.- Schlussbetrachtung.