Buch, Deutsch, 290 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 416 g
Eine Zeitreihenanalyse am Beispiel des Formel 1-Engagements eines Automobilherstellers
Buch, Deutsch, 290 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 416 g
Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement
ISBN: 978-3-8350-0636-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
David Woisetschläger untersucht am Beispiel des Formel 1-Engagements eines Automobilherstellers die Markenwirkung von Sponsoring im Zeitverlauf und mit der Methode des Growth Mixture Modelling, die erstmals im Marketing-Kontext eingesetzt wird. Hierdurch ist es möglich, die individuellen Einstellungsänderungen im Strukturmodell bei gleichzeitiger Segmentierung nach (un-)beobachtbarer Konsumentenheterogenität zu schätzen. Anhand einer umfangreichen empirischen Untersuchung lassen sich klassenspezifische Effekte des Sponsorings identifizieren. In Konsequenz können Kommunikationseffekte im Rahmen eines Markencontrollings präziser gemessen und verlässlichere Aussagen über die Effektivität der Maßnahmen abgeleitet werden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Wirkungsmessung von Sponsoringmaßnahmen.- Begriffliche und theoretische Grundlagen der Untersuchung.- Konzeptualisierung der Sponsoringwirkung und Entwicklung eines Messansatzes.- Empirische Ergebnisse der Wirkungsmessung.- Implikationen.- Schlussbetrachtung.