Wölfel Immersive Virtuelle Realität
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-662-66908-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen, Technologien, Anwendungen
E-Book, Deutsch, 389 Seiten
ISBN: 978-3-662-66908-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
der Realität sowie das Metaversum als Zukunftsvision des Internets, geben einen historischen Überblick, beschreiben relevante Sinne und setzen sich mit Interaktion, Interface und Fortbewegung auseinander. Die darauffolgenden Kapitel veranschaulichen die zugrundeliegenden Technologien wie Sensorik, Tracking und Ausgabetechniken einschließlich Stereoskopie und kopfbezogener Übertragungsfunktion. Der letzte Teil des Buches gibt praxisnahe Einblicke in die unterschiedlichen Anwendungsbereiche: Unterhaltung, soziale Interaktion, Lehren und Lernen, Entwicklung sowie soziologische und medientheoretische Forschung.
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Dimensionen der Realität.- Künstliche Welten im historischen Überblick.- Wie wir die Welt wahrnehmen.- Gesundheitliche und soziale Aspekte.- Interaktion.- Benutzungsoberfläche.- Fortbewegung.- Erfassung des Nutzers.- Tracking.- Ausgabesysteme.- Filmische virtuelle Realität.- Soziale virtuelle Realität.- Immersives Lernen.- VR-Spiele.- Standortbezogene virtuelle Realität.- Immersive Entwicklung.- Forschungsgegenstand und tool.