Buch, Deutsch, 275 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 395 g
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
Synergien bei Mergers & Acquisitions
Buch, Deutsch, 275 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 395 g
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
ISBN: 978-3-8244-8141-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Auf der Basis des Stakeholder-Ansatzes entwickelt Helmut Wöginger das Synergy-Value-Konzept, das eine Synthese aus Komponenten der finanzwirtschaftlichen und der M&A-Forschung darstellt. Damit können die Synergien bei M&A-Transaktionen zweidimensional in ganzheitlicher Weise bewertet werden. Durch die Berücksichtigung aktueller empirischer Erkenntnisse aus der Ex-post-Transaktionsphase ist dieses Management-Tool von erheblicher praktischer Relevanz. Anhand einer Fallstudie, die auch eine M&A-Event-Study enthält, verdeutlicht der Autor die Anwendung des Konzepts.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Gestaltung von M&A-Transaktionen im Hinblick auf synergetische Wirkungen
Auswirkung von Principal-Agent-Beziehungen im Unternehmenskontext und ethischen Normen auf die Evaluation von Synergien
Literaturanalyse zur Synergieforschung
Erstellung eines Synergiekonstrukts
Methoden der Unternehmens- und Synergiebewertung bei M&A
Das Synergie-Value-Konzept und seine Anwendung