Buch, Deutsch, 155 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Quick guide
Wie Sie mit Systemen wie Google Analytics 4 und Co. mehr über Ihre Nutzer und deren Produktakzeptanz lernen können
Buch, Deutsch, 155 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Quick guide
ISBN: 978-3-658-42919-5
Verlag: Springer
In diesem Buch zeigt Michael Witzenleiter Ihnen, wie Sie mithilfe von Produkt-Analyse-Systemen mehr über Ihre Produkte und Nutzer lernen werden.
Das Buch beginnt mit einer Einführung in das Feld der Product Analytics, der Entschlüsselung seiner Komplexität und der Betrachtung seines Wertes für Unternehmen. Die weitere Reise führt Sie über die Entwicklung einer Datenstrategie für Ihr Unternehmen, und dem Zusammenspiel mit anderen Tools (insb. Marketing-Analytics-Tools), bis hin zu fortschrittlicheren Gebieten der Analyse, in denen Sie einige komplexere Analysemethoden vorgestellt bekommen, die Ihnen helfen werden, Ihre Geschäftsergebnisse zu optimieren. Reale Beispiele, wie Product Analytics in verschiedenen Branchen erfolgreich eingesetzt werden können, runden das Buch ab.
Zum Abschluss teilt der Autor wichtige Überlegungen und einen Leitfaden für die Auswahl des richtigen Analyse-Tools. Einem speziellen Exkurs ist GoogleAnalytics 4 gewidmet, einem der Marktführer unter den Analyse-Tools. Zu GA4 erhalten Sie eine Übersicht der Vor- und Nachteile für Ihre Beurteilung, ob GA4 für Ihr Unternehmen geeignet ist.Aus dem Inhalt
- Einführung in Product Analytics: die Grundkonzepte kennenlernen und die Erfolgspotentiale entdecken
- Welche Rolle Product-Analytics-Lösungen in einem Technologie-Stack spielen können (z.B. gemeinsam mit Marketing-Analytics)
- So gelingt die Einführung: Zieldefinition, Datenstrategie, Implementierung-Fahrplan
- Kontinuierlich besser im Einsatz: wie Sie die Analysemethoden Schritt für Schritt verfeinern können
- Checkliste für die Auswahl von Anbietern
- Beispiele für den erfolgreichen Einsatz in verschiedenen Branchen (E-Commerce, Medien/Entertainment, SaaS, Banking/Finance)
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung in Product Analytics.- Product Analytics in der Unternehmenspraxis.- Auswahl des passenden Product Analytics-Tools.- Datenstrategie und die Bedeutung von Daten in Unternehmen.- Implementierung von Product Analytics.- Marketing-Optimierung mit Product Analytics.- Fortgeschrittene Analysemethoden in Product Analytics.- Branchenspezifische Beispiele für die Anwendung von Product Analytics.- Exkurs: Google Analytics 4: ein geeignetes Product-Analytics-System?.- Die Zukunft von Product Analytics.