E-Book, Deutsch, 108 Seiten, eBook
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Wittmeier Ein Beitrag zur aerodynamischen Optimierung von Pkw Reifen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-658-08807-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 108 Seiten, eBook
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
ISBN: 978-3-658-08807-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Felix Wittmeier gibt einen detaillierten Überblick, welche geometrischen Parameter des Reifens die Aerodynamik eines Fahrzeugs beeinflussen und wie ein aerodynamisch optimierter Reifen gestaltet werden kann. Dies ist wichtig, da neben den klassischen Eigenschaften des Reifens, wie zum Beispiel dem Rollwiderstand oder dem Verschleiß, auch die aerodynamischen Reifeneigenschaften zunehmend wichtiger werden. Die Räder eines Fahrzeugs sind für ca. 25% des gesamten Luftwiderstands verantwortlich. Dies führt dazu, dass bereits durch geringe geometrische Änderungen am Reifen der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs beeinflusst werden kann.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Stand der Technik.- Entwicklungswerkzeuge.- Einfluss der Reifenparameter auf den Luftwiderstand eines Fahrzeugs.- Ergebnisse der Reifenoptimierung.- Übertragbarkeit der Ergebnisse in den Modellmaßstab.- Schlussfolgerungen.- Anhang.