Buch, Deutsch, 108 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 177 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Buch, Deutsch, 108 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 177 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
ISBN: 978-3-658-08806-4
Verlag: Springer
Felix Wittmeier gibt einen detaillierten Überblick, welche geometrischen Parameter des Reifens die Aerodynamik eines Fahrzeugs beeinflussen und wie ein aerodynamisch optimierter Reifen gestaltet werden kann. Dies ist wichtig, da neben den klassischen Eigenschaften des Reifens, wie zum Beispiel dem Rollwiderstand oder dem Verschleiß, auch die aerodynamischen Reifeneigenschaften zunehmend wichtiger werden. Die Räder eines Fahrzeugs sind für ca. 25% des gesamten Luftwiderstands verantwortlich. Dies führt dazu, dass bereits durch geringe geometrische Änderungen am Reifen der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs beeinflusst werden kann.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Stand der Technik.- Entwicklungswerkzeuge.- Einfluss der Reifenparameter auf den Luftwiderstand eines Fahrzeugs.- Ergebnisse der Reifenoptimierung.- Übertragbarkeit der Ergebnisse in den Modellmaßstab.- Schlussfolgerungen.- Anhang.