Winther | Motivation in Lernprozessen | E-Book | www2.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 259 Seiten, eBook

Winther Motivation in Lernprozessen

Konzepte in der Unterrrichtspraxis von Wirtschaftsgymnasien
2006
ISBN: 978-3-8350-9304-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Konzepte in der Unterrrichtspraxis von Wirtschaftsgymnasien

E-Book, Deutsch, 259 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8350-9304-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Aus den kognitiven Motivationstheorien und den Modellen Selbstregulierten Lernens leitet Esther Winther Lernprozessmerkmale ab, die das Lernverhalten und damit die Lernleistung beeinflussen. Ihr Trainingskonzept für Lehrkräfte, das lerntheoretische Überlegungen mit fachdidaktischen Ausdifferenzierungen des Lerninhalts verzahnt und in einer quasi-experimentellen Längsschnittstudie an fünf niedersächsischen Wirtschaftsgymnasien überprüft wird, zeigt, dass durch gezielte kognitive und motivationale Förderung Lernprozesse gestärkt werden können.



Dr. Esther Winther ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Wirtschaftspädagogik der Universität Göttingen.

Winther Motivation in Lernprozessen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Teil I: Theoretische Erkenntnisse der Motivationsforschung und deren Implikationen f~ r das Lernen;25
4.1;1 Originäre Motivationstheorien: Motivation als trait-Komponente des Lernens;26
4.2;2 Perspektivenwechsel: Motivation als state-Komponente des Lernens;56
4.3;3 Intergration von state- und trait-Komponenten der Motivation in Lernprozessen;73
5;Teil II Vorschläge einer praktischen Umsetzung der Erkenntnisse der Motivationsforschung;120
5.1;4 Förderung von state- und trait-Komponenten der Motivation in Lernprozessen;121
6;Teil III: Empirische Beschreibung motivierten Lernens;162
6.1;5 Prozessbeschreibung motivierten Lernens: Das Wechselspiel situationaler und personaler Faktoren und dessen Wirkung auf den Lernerfolg;163
6.2;6 Diskussion und Ausblick;236
7;Literaturverzeichnis;245

Motivation als trait- und als state-Komponente des Lernens

Integration von state- und trait-Komponenten der Motivation in Lernprozessen

Praktische Umsetzung der Erkenntnisse der Motivationsforschung

Empirische Beschreibung motivierten Lernens

Wechselspiel situationaler und personaler Faktoren und seine Wirkung auf den Lernerfolg

Prämissen einer integrierten Kompetenzförderung


Dr. Esther Winther ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Wirtschaftspädagogik der Universität Göttingen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.