E-Book, Deutsch, 259 Seiten, eBook
Winther Motivation in Lernprozessen
2006
ISBN: 978-3-8350-9304-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzepte in der Unterrrichtspraxis von Wirtschaftsgymnasien
E-Book, Deutsch, 259 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8350-9304-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Aus den kognitiven Motivationstheorien und den Modellen Selbstregulierten Lernens leitet Esther Winther Lernprozessmerkmale ab, die das Lernverhalten und damit die Lernleistung beeinflussen. Ihr Trainingskonzept für Lehrkräfte, das lerntheoretische Überlegungen mit fachdidaktischen Ausdifferenzierungen des Lerninhalts verzahnt und in einer quasi-experimentellen Längsschnittstudie an fünf niedersächsischen Wirtschaftsgymnasien überprüft wird, zeigt, dass durch gezielte kognitive und motivationale Förderung Lernprozesse gestärkt werden können.
Dr. Esther Winther ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Wirtschaftspädagogik der Universität Göttingen.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Teil I: Theoretische Erkenntnisse der Motivationsforschung und deren Implikationen f~ r das Lernen;25
4.1;1 Originäre Motivationstheorien: Motivation als trait-Komponente des Lernens;26
4.2;2 Perspektivenwechsel: Motivation als state-Komponente des Lernens;56
4.3;3 Intergration von state- und trait-Komponenten der Motivation in Lernprozessen;73
5;Teil II Vorschläge einer praktischen Umsetzung der Erkenntnisse der Motivationsforschung;120
5.1;4 Förderung von state- und trait-Komponenten der Motivation in Lernprozessen;121
6;Teil III: Empirische Beschreibung motivierten Lernens;162
6.1;5 Prozessbeschreibung motivierten Lernens: Das Wechselspiel situationaler und personaler Faktoren und dessen Wirkung auf den Lernerfolg;163
6.2;6 Diskussion und Ausblick;236
7;Literaturverzeichnis;245
Motivation als trait- und als state-Komponente des Lernens
Integration von state- und trait-Komponenten der Motivation in Lernprozessen
Praktische Umsetzung der Erkenntnisse der Motivationsforschung
Empirische Beschreibung motivierten Lernens
Wechselspiel situationaler und personaler Faktoren und seine Wirkung auf den Lernerfolg
Prämissen einer integrierten Kompetenzförderung




