Wilkening | Selbst- und Partnerevaluation unter Schülern | Buch | 978-3-407-62880-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 127 Seiten, Mit Online-Materialien, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 405 g

Wilkening

Selbst- und Partnerevaluation unter Schülern

Lernwege individualisieren - Kompetenzen steigern
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-407-62880-0
Verlag: Beltz GmbH, Julius

Lernwege individualisieren - Kompetenzen steigern

Buch, Deutsch, 127 Seiten, Mit Online-Materialien, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 405 g

ISBN: 978-3-407-62880-0
Verlag: Beltz GmbH, Julius


Durch systematische Selbst- und Partnerevaluation lernen Schüler/innen ihre Fähigkeiten kennen, tragen mehr Verantwortung für ihr Lernen und bilden umfassende Kompetenzen aus. Dieses Praxisbuch konzentriert sich erstmals auf die Formen der Selbst- und Partnerevaluation durch Schülerinnen und Schüler.

Sie erhalten eine Anleitung, wie diese Methoden sinnvoll in den Unterricht integriert werden und so traditionelle Praktiken der Einschätzung, Rückmeldung und Bewertung erweitern können.
Dieses Buch mit Workshop-Charakter bietet außerdem zahlreiche praxiserprobte Kopiervorlagen nach Klassenstufen gefächert für den Einsatz in der Sekundarstufe I und II. Durch die sehr enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis, werden Sie in der Lage sein Befragungen selbst zu erstellen.

'Kein anderes Instrument kann in Hatties Ranking eine größere Effektstärke aufweisen als die systematische Selbsteinschätzung von Schülern.' ZEIT

Aufbau:

Teil A: Grundlagen (Warum erweiterte Formen von Evaluation?, Grundzüge und Vorteile und Grenzen der Selbst- und Partnerevaluation, Voraussetzungen, Tipps und Tricks für die Erstellung)

Teil B: Verbindung der Grundlagen mit der Schulpraxis (Tipps und Beispiele für den systematischen Aufbau, die Sensibilisierung und Durchführung der genannten Evaluationsformen).
Schwerpunkt bilden hierbei die fächerübergreifenden, nach Klassenstufen (5, 7, 9 u. Oberstufe) gefächerten Beispiele und Kopiervorlagen. Abschließend wird exemplarisch eine Unterrichtseinheit dargestellt und Schritt für Schritt die eigenständige Entwicklung von Befragungen beispielhaft erläutert.

Wilkening Selbst- und Partnerevaluation unter Schülern jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis, Lehrer/innen in der Fort- und Weiterbildung, Lehreraus- und -fortbildner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Wilkening, Monika
Dr. Monika Wilkening ist Lehrerin für Englisch und Französisch an einem hessischen Gymnasium. Sie promovierte zum Thema 'Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht' und hält häufig Vorträge auf Landes- und Bundeskongressen, führt Fortbildungsveranstaltungen durch und publiziert in Fachzeitschriften. Monika Wilkening ist außerdem Mitglied der Arbeitsgruppe 'Lernen sichtbar machen' zu den Hattie-Studien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.