E-Book, Deutsch, 127 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Wilkening Selbst- und Partnerevaluation unter Schülern
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-407-29307-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lernwege individualisieren - Kompetenzen steigern
E-Book, Deutsch, 127 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
ISBN: 978-3-407-29307-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Monika Wilkening ist Lehrerin für Englisch und Französisch an einem hessischen Gymnasium. Sie promovierte zum Thema »Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht« und hält häufig Vorträge auf Landes- und Bundeskongressen, führt Fortbildungsveranstaltungen durch und publiziert in Fachzeitschriften. Monika Wilkening ist außerdem Mitglied der Arbeitsgruppe »Lernen sichtbar machen« zu den Hattie-Studien.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;Teil A: Einführung;10
3.1;1 Evaluation – Eine allgemeine Betrachtung;10
3.2;2 Evaluation von Bildung, Schule, Unterricht;12
3.2.1;2.1 Von der Makro- zur Mikroebene;13
3.2.2;2.2 Selbst- und Partnerevaluation als überfachliche Kompetenzen;14
3.2.3;2.3 Überfachliche Kompetenzen allgemein;15
3.2.4;2.4 Selbst- und Partnerevaluation für lebenslange Bildung;15
3.2.5;2.5 Selbst- und Partnerevaluation und die Hattie-Studie;16
3.3;3 Merkmale von Selbst- und Partnerevaluation;17
3.3.1;3.1 Selbst- und Partnerevaluation;18
3.3.2;3.2 Besonderheiten von Partnerevaluation;20
3.3.3;3.3 Voraussetzungen, Zeitpunkt und Grenzen;21
3.3.4;3.4 Kombination von Selbst- und Partnerevaluation;25
3.3.5;3.5 Überfachliche Themen;26
3.3.6;3.6 Evaluationsbögen;27
3.4;4 Arten von Befragungen;28
3.5;5 Exkurs: Metakognition in alternativen schriftlichen Arbeiten;30
3.6;6 Erweiterte Rollen von Lernenden und Lehrkräften;32
3.6.1;6.1 Erweiterte Rollen von Lernenden;32
3.6.2;6.2 Erweiterte Rollen von Lehrkräften;33
3.7;7 Schülerorientierte Lernarrangements;35
4;Teil B: Praxis;37
4.1;8 Praxis Praxis von Selbst- und Partnerevaluation: Einführung, Durchführung, Auswertung;37
4.1.1;8.1 Evaluation in der Grundschule;38
4.1.2;8.2 Evaluation ab der Sekundarstufe I;39
4.1.3;8.3 Methodenarrangements zum Aufbau einer Evaluationskultur;39
4.1.4;8.4 Beispielschemata für Klasse 5;53
4.1.5;8.5 Beispielschemata für Klasse 7;62
4.1.6;8.6 Beispielschemata für Klasse 9;72
4.1.7;8.7 Oberstufe;85
4.1.8;8.8 Kopiervorlage: Elternbrief;88
4.2;9 Weitere Kopiervorlagen zur Evaluation von schülerorientierten Unterrichtsarrangements;90
4.2.1;9.1 Selbstevaluation von Wochenplanarbeit;92
4.2.2;9.2 Selbstevaluation von Stationenlernen;94
4.2.3;9.3 Selbstevaluation zur Selbstherstellung von Übungsmaterial;96
4.2.4;9.4 Selbstevaluation von überfachlichen Kompetenzen;98
4.3;10 Workshop Erstellung von Befragungen: Tipps und Beispiele;104
4.3.1;10.1 Erstellung von Fragebögen;104
4.3.2;10.2 Erstellung von Beurteilungsskalen, Kompetenzrastern und Checklisten;110
4.4;11 Konstruktives Feedback: Tipps und mögliche Stolpersteine;113
4.5;12 Metaevaluation: Selbst- und Partnerevaluation;115
4.6;13 Zusammenfassung;118
5;Anhang;119
5.1;Verzeichnis der Kopiervorlagen;119
5.2;Verzeichnis der Aktivitäten;120
5.3;Literatur und Webliografie;122