Wilkening | Praxisbuch Feedback im Unterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 144 Seiten

Wilkening Praxisbuch Feedback im Unterricht

Lernprozesse reflektieren und unterstützen. Anpassbare Kopiervorlagen in Word
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-407-29469-2
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Lernprozesse reflektieren und unterstützen. Anpassbare Kopiervorlagen in Word

E-Book, Deutsch, 144 Seiten

ISBN: 978-3-407-29469-2
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



»Wie kann ich die Lernprozesse meiner Schüler/innen unterstützen?« - durch Feedback, das ihr Lernen beobachtet, wertschätzt und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt. Dieses Praxisbuch zeigt Lehrer/innen, wie sie Feedback erfolgreich in ihren Unterricht integrieren können. Die traditionelle Lehrer-Schüler-Rückmeldung wird bereichert durch Selbst- und Partnereinschätzung der Lernenden, aber auch durch Feedback der Lernenden an die Lehrkräfte. Viele Kopiervorlagen, Beispiele und Praxistipps unterstützen Lehrkräfte und Lernende darin, mit Hilfe von Feedback Lernen sichtbar zu machen. Die weltweit diskutierte Studie von John Hattie zeigt: Feedback gehört zu den Top-ten-Faktoren für erfolgreiches Lernen. Denn Feedback unterstützt Schüler/innen dabei, Lernen zu lernen. Monika Wilkening beantwortet in ihrem Buch Fragen wie: Welche Rolle spielt Feedback im »guten« Unterricht? Welche Feedback-Formen eignen sich für den Unterricht? Welche Bedingungen sollten erfüllt sein, damit alle durch Feedback lernen können? Welche Rolle spielen dabei Lehrkraft und Lernende? Wie können Hatties Erkenntnisse zu Feedback im Unterricht exemplarisch für deutsche Klassenzimmer fach- und schulformübergreifend angewendet werden?

Dr. Monika Wilkening ist Lehrerin für Englisch und Französisch an einem hessischen Gymnasium. Sie promovierte zum Thema »Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht« und hält häufig Vorträge auf Landes- und Bundeskongressen, führt Fortbildungsveranstaltungen durch und publiziert in Fachzeitschriften. Monika Wilkening ist außerdem Mitglied der Arbeitsgruppe »Lernen sichtbar machen« zu den Hattie-Studien.
Wilkening Praxisbuch Feedback im Unterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Verzeichnis der Kopiervorlagen;8
3;Vorwort;10
4;1 Einleitung;11
5;2 Feedback, Leistungsmessung und Entwicklung von Lernen;13
5.1;2.1 Grundlagen zu Feedback und Evaluation;13
5.2;2.2 Messen und Lernen (Forschungslage);13
5.3;2.3 Reflektieren über Unterricht in den Bildungsstandards einiger Fächer;17
5.4;2.4 Feedback und »guter Unterricht«;20
5.5;2.5 Ziele formativer Rückmeldungen;22
5.6;2.6 Kombination aus formativen Feedbacks und summativen Bewertungen;23
5.7;2.7 Bedingungen für formative Rückmeldungen;25
6;3 Feedback in der Unterrichtspraxis: Möglichkeiten ausschöpfen, Hindernisse überwinden, Lernkultur aufbauen;27
6.1;3.1 Möglichkeiten und Bedingungen für formative Rückmeldungen: aufseiten der Lehrkräfte, aufseiten der Schüler/innen;27
6.2;3.2 Hindernisse für formative Rückmeldungen: aus externer Sicht, Lehrenden und Lernendensicht;31
6.3;3.3 Feedback zur Lernkultur werden lassen;36
7;4 Die Mega-Studien von John Hattie;53
7.1;4.1 Überblick;53
7.2;4.2 Feedback und Einzelaspekte;56
7.3;4.3 Mit Feedback verbundene Faktoren;65
7.4;4.4 Lerntechniken und metakognitive Strategien;71
8;5 Feedback: Beispiele, Methoden, Workshops zu Befragungen;100
8.1;5.1 Beispiele;100
8.2;5.2 Methoden und Workshops zur Reflexion von Lernprozessen;103
8.3;5.3 Schriftliche Mittel zur Reflexion;108
9;6 Drei Lernarrangements mit formativem Feedback und ggf. summativer Evaluation;132
9.1;6.1 Schreibkonferenz zu einer Geschichte in Englisch (6. Klasse);132
9.2;6.2 Lernaufgabe in Französisch (9. Klasse);133
9.3;6.3 Kurzpräsentationen in Englisch (7. Klasse);135
10;7 Elternbrief;138
11;8 Fazit: Feedback zum besseren Lernen;139
12;Literatur;142



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.