Wildemann | Controlling im TQM | E-Book | www2.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 218 Seiten, eBook

Reihe: Qualitätsmanagement

Wildemann Controlling im TQM

Methoden und Instrumente zur Verbesserung der Unternehmensqualität
1996
ISBN: 978-3-642-80158-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Methoden und Instrumente zur Verbesserung der Unternehmensqualität

E-Book, Deutsch, 218 Seiten, eBook

Reihe: Qualitätsmanagement

ISBN: 978-3-642-80158-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Namhafte Wissenschaftler und Praktiker stellen Handlungsempfehlungen zur Einführung eines umfassenden Qualitätsmanagements vor, das im betrieblichen Rechnungswesen verankert ist und Ansätze zur qualitätsorientierten Unternehmenssteuerung liefert. Dabei werden alle betrieblichen Funktionen erfaßt.
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Research


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1. Konzeption und Aufgabenfelder des Qualitätscontrollings.- 2. Elemente des Qualitätscontrollings.- 2.1 Elemente eines Qualitätscontrollingsystems.- 2.2 Entwicklung eines Qualitätscontrollingsystems.- 2.3 Empirische Ergebnisse zur Umsetzung des Qualitätscontrollingsystems.- 2.3.1 Ganzheitlichkeit.- 2.3.2 Prozessuale Strukturen.- 2.3.3 Mitarbeiter-/Technologieorientierung.- 2.3.4 Kundenorientierung.- 2.3.5 Lieferantenorientierung.- 2.3.6 Konkurrenz-/Umfeldorientierung.- 2.3.7 Prävention.- 2.3.8 Kontinuierliche Verbesserung.- 2.3.9 Meßkonzepte.- 2.3.10 Zusammenfassung.- 2.4 Ausblick.- 3. Qualitätstechniken als Instrumente des Qualitätscontrollings.- 3.1 Qualitätstechniken im Qualitätscontrolling.- 3.1.1 Abgrenzung der Qualitätstechniken.- 3.1.2 Qualitätstechniken im engeren Sinne.- 3.1.2.1 Qualitätsfunktionen-Darstellung-QFD.- 3.1.2.2 Fehlermöglichkeits- und -einflußanalyse - FMEA.- 3.1.2.3 Statistische Prozeßregelung -SPR.- 3.1.2.4 Robustes Design/Design of Experiments - RD/DoE.- 3.1.2.5 Sieben Elementare Qualitätswerkzeuge - Q7.- 3.1.2.6 Sieben Management-Werkzeuge-M7.- 3.2 Entwicklung eines Wirkungsmodells.- 3.2.1 Wirkungsketten.- 3.2.2 Strukturierung der Wirkungen.- 3.2.3 Wirkungsmodell.- 3.3 Einsatzpotentiale.- 3.3.1 Aufbau der empirischen Untersuchung.- 3.3.2 Qualitätssteigerungen durch Qualitätstechniken.- 3.3.3 Kostensenkungen durch Qualitätstechniken.- 3.3.4 Zeiteinsparungen durch Qualitätstechniken.- 3.3.5 Einfluß der Qualitätstechniken auf Humanfaktoren.- 3.4 Handlungsempfehlungen.- 3.4.1 Methodenauswahl.- 3.4.2 Kombinierte Anwendung der Qualitätstechniken.- 3.4.3 Kennzahlen zur Steuerung von Qualitätstechniken.- 4. Gestaltung der Produktqualität aus Kundensicht.- 4.1 Grundlagen und Abgrenzungen.- 4.1.1 Produktqualität.- 4.1.2 Steuerungsgrößen der Produktqualität.- 4.2 Wirkungsmechanismen und Qualitätswirkungen der Produktqualität beim Kunden.- 4.3 Messung der Qualitätswirkungen beim Kunden.- 4.3.1 Einstellungsmessung.- 4.3.1.1 Eindimensionale Einstellungsmessung.- 4.3.1.2 Mehrdimensionale Einstellungsmessung.- 4.3.2 Präferenzmessung.- 4.3.2.1 Messung von Präferenzen.- 4.3.2.2 Präferenzanalyse.- 4.3.3 Zufriedenheitsmessung.- 4.3.3.1 Qualitative Methoden.- 4.3.3.2 Quantitative Methoden.- 5. Qualitätscontrolling von Leistungsprozessen.- 5.1 Aufgabenfelder.- 5.2 Gestaltungsansätze des Qualitätscontrollings von Leistungsprozessen.- 5.3 Beschreibungsmodell für betriebliche Leistungsprozesse.- 5.3.1 Charakterisierung betrieblicher Leistungsprozesse.- 5.3.2 Beschreibungsmodell.- 5.4 Meßgrößen zur Bewertung von Leistungsprozessen.- 5.5 Verbesserung der Prozesse.- 5.6 Neugestaltung von Leistungsprozessen.- 5.7 Fallbeispiele der qualitätsgerechten Gestaltung von Leistungsprozessen.- 6. Qualitätsorientiertes Personalcontrolling mit Kennzahlen.- 6.1 Personalwirtschaftliche Rahmenbedingungen.- 6.1.1 Investitionen in die Mitarbeiter.- 6.1.2 Arbeitsstrukturen.- 6.2 Personaleffizienz.- 6.2.1 Verfügbarkeit der Mitarbeiter.- 6.2.2 Leistung der Mitarbeiter.- 6.2.3 Fehlerfreiheit der Mitarbeiterleistung.- 6.3 Erkennen von Verbesserungspotentialen.- 6.3.1 Benchmarking im Personalbereich.- 6.3.2 Auditierungen im Personalbereich.- 6.4 Fazit.- 7. Qualitätsbezogene Kosten und Kennzahlen.- 7.1 Abgrenzung qualitätsbezogener Kosten.- 7.2 Qualitätsbezogene Zielkosten-und Lebenszykluskostenanalyse.- 7.2.1 Qualitätsbezogenes Zielkostenmanagement.- 7.2.2 Qualitätsbezogenes Life Cycle Costing.- 7.3 Analyse von Fehlerfolgekosten.- 7.4 Qualitätsbezogene Transaktionskosten im Beschaffungsund Absatzbereich.- 7.5 Qualitätsbezogene Kennzahlen.- 7.5.1 Finanzielle und nicht-finanzielle Kennzahlen.- 7.5.2 Dynamische Zielvorgaben für Qualitätskennzahlen.- 7.6 Implementierung im Unternehmen.- 7.6.1 Prozeßorientierte Analyseperspektive.- 7.6.2 Auswertung von Kennzahlen.- 8. Einführungsstrategien des Qualitätscontrollings als Erfolgsvoraussetzung.- 8.1 Aufgabenwahrnehmung und Stellenbildung.- 8.2 Vorgehensweise bei der Einführung des Qualitätscontrollings.- 9. Zusammenfassung und Ausblick.- Autoren.- Sachwortverzeichnis.



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