Buch, Deutsch, 285 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 231 mm, Gewicht: 467 g
Eine qualitative Untersuchung
Buch, Deutsch, 285 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 231 mm, Gewicht: 467 g
ISBN: 978-3-7799-6295-3
Verlag: Juventa
Die Untersuchung setzt sich mit der Resonanztheorie von Hartmut Rosa auseinander und versucht durch eine Theorieerweiterung seines Resonanzachsenmodells durch die ‚Resonanzachse Lebenslanges Lernen‘ Anschlüsse für den erwachsenenpädagogischen Diskurs zu bieten. Es wird der Frage nachgegangen, welche Resonanz- und Entfremdungspotenziale sich im Weiterbildungsgeschehen aus Teilnehmendensicht identifizieren lassen. Der Erkenntnisgewinn der Arbeit ist die Herausbildung der Relationalen Resonanzstrategien (RRS) zur Beschreibung von differierenden Handlungsweisen im Umgang mit Resonanz und Entfremdung.