E-Book, Deutsch, 285 Seiten
Wienberg Relationale Resonanzstrategien (RRS) in der betrieblichen Weiterbildung und der konfessionellen Erwachsenenbildung
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-5599-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine qualitative Untersuchung
E-Book, Deutsch, 285 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5599-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jana Wienberg ist seit dem 1. November 2021 Professorin für angewandte Bildungswissenschaften an der University of Labour in Frankfurt am Main. Ebenfalls im November 2021 wurde sie an der Universität Hamburg mit der vorliegenden Arbeit zum Thema Relationale Resonanzstrategien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung habilitiert. Zugleich hat Jana Wienberg 2021 im Rahmen eines Forschungsprojekts (finanziert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft) weiterführend untersucht, inwiefern sich Resonanzstrategien aus Kursleitendensicht identifizieren lassen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 Einleitung;10
3;2 Wandel in der Arbeitswelt;13
3.1;2.1 Veränderungen der Arbeitswelt sowie deren Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen und -verhältnisse;14
3.2;2.2 Akzelerationszirkel: Triebkräfte sozialer Beschleunigung;28
4;3 Forschungsstand zur Resonanztheorie;34
4.1;3.1 Diskussion des Resonanzbegriffs;34
4.2;3.2 Diskussion des Entfremdungsbegriffs;45
4.3;3.3 Zur Dialektik von Resonanz und Entfremdung;55
4.4;3.4 Antworten auf Beschleunigung: Resonanz versus Achtsamkeit;57
4.5;3.5 Chancen und Grenzen – eine kritische Würdigung der Resonanztheorie und resonanztheoretische Anschlüsse für die Erwachsenen-/Weiterbildung;62
5;4 Modell der Resonanzachsen;77
5.1;4.1 Darstellung der „Resonanzachse Arbeit“;82
5.2;4.2 Darstellung der „Resonanzachse Schule“;89
5.3;4.3 Konzeption der „Resonanzachse Lebenslanges Lernen“;97
6;5 Darstellung der Systematisierung von Erwachsenen-/Weiterbildung;102
6.1;5.1 Systematisierung nach Formaten/Lernorten;103
6.2;5.2 Systematisierung nach Inhalten;106
7;6 Zentrale Forschungsfragen der vorliegenden qualitativen Analyse;115
8;7 Datengrundlage und Forschungsdesign;117
8.1;7.1 Charakterisierung der betrieblichen Weiterbildung;117
8.2;7.2 Charakterisierung der konfessionellen Erwachsenenbildung;127
8.3;7.3 Auswahl und Beschreibung des gewählten Samples;137
8.4;7.4 Wahl und Begründung des methodischen Zugriffs: leitfadengestützte Interviews;144
8.5;7.5 Durchführung der Interviews;153
8.6;7.6 Datenaufbereitung: Transkription der Interviews;156
9;8 Methodisches Vorgehen nach der Grounded Theory;158
9.1;8.1 Offenes Kodieren;159
9.2;8.2 Axiales Kodieren;162
9.3;8.3 Bildung einer Kodier-Familie und Prüfung der Kategorien;164
10;9 Kritische Würdigung des methodischen Vorgehens und Anmerkungen zum Datensatz;169
11;10 Ergebnisdarstellung der qualitativen Analyse: Herausbildung der „Relationalen Resonanzstrategien“;173
11.1;10.1 Relationale Resonanzstrategien im Umgang mit Beschleunigung und Digitalisierung;175
11.2;10.2 Relationale Resonanzstrategien im Umgang mit Stofflichkeit;188
11.3;10.3 Relationale Resonanzstrategien in der Performanz und Interaktion;205
11.4;10.4 Relationale Resonanzstrategien im Umgang mit Leiblichkeit;222
12;11 Resümee und Ausblick;237
13;Literatur;243
13.1;Abbildungsverzeichnis;262
13.2;Tabellenverzeichnis;262
13.3;Abkürzungsverzeichnis;263
13.4;Appendix 1;264
13.5;Appendix 2;265
13.6;Appendix 3;266