Wienberg | Relationale Resonanzstrategien (RRS) in der betrieblichen Weiterbildung und der konfessionellen Erwachsenenbildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 285 Seiten

Wienberg Relationale Resonanzstrategien (RRS) in der betrieblichen Weiterbildung und der konfessionellen Erwachsenenbildung

Eine qualitative Untersuchung
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-5599-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine qualitative Untersuchung

E-Book, Deutsch, 285 Seiten

ISBN: 978-3-7799-5599-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Untersuchung setzt sich mit der Resonanztheorie von Hartmut Rosa auseinander und versucht durch eine Theorieerweiterung seines Resonanzachsenmodells durch die 'Resonanzachse Lebenslanges Lernen' Anschlüsse für den erwachsenenpädagogischen Diskurs zu bieten. Es wird der Frage nachgegangen, welche Resonanz- und Entfremdungspotenziale sich im Weiterbildungsgeschehen aus Teilnehmendensicht identifizieren lassen. Der Erkenntnisgewinn der Arbeit ist die Herausbildung der Relationalen Resonanzstrategien (RRS) zur Beschreibung von differierenden Handlungsweisen im Umgang mit Resonanz und Entfremdung.

Jana Wienberg ist seit dem 1. November 2021 Professorin für angewandte Bildungswissenschaften an der University of Labour in Frankfurt am Main. Ebenfalls im November 2021 wurde sie an der Universität Hamburg mit der vorliegenden Arbeit zum Thema Relationale Resonanzstrategien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung habilitiert. Zugleich hat Jana Wienberg 2021 im Rahmen eines Forschungsprojekts (finanziert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft) weiterführend untersucht, inwiefern sich Resonanzstrategien aus Kursleitendensicht identifizieren lassen.
Wienberg Relationale Resonanzstrategien (RRS) in der betrieblichen Weiterbildung und der konfessionellen Erwachsenenbildung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;1 Einleitung;10
3;2 Wandel in der Arbeitswelt;13
3.1;2.1 Veränderungen der Arbeitswelt sowie deren Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen und -verhältnisse;14
3.2;2.2 Akzelerationszirkel: Triebkräfte sozialer Beschleunigung;28
4;3 Forschungsstand zur Resonanztheorie;34
4.1;3.1 Diskussion des Resonanzbegriffs;34
4.2;3.2 Diskussion des Entfremdungsbegriffs;45
4.3;3.3 Zur Dialektik von Resonanz und Entfremdung;55
4.4;3.4 Antworten auf Beschleunigung: Resonanz versus Achtsamkeit;57
4.5;3.5 Chancen und Grenzen – eine kritische Würdigung der Resonanztheorie und resonanztheoretische Anschlüsse für die Erwachsenen-/Weiterbildung;62
5;4 Modell der Resonanzachsen;77
5.1;4.1 Darstellung der „Resonanzachse Arbeit“;82
5.2;4.2 Darstellung der „Resonanzachse Schule“;89
5.3;4.3 Konzeption der „Resonanzachse Lebenslanges Lernen“;97
6;5 Darstellung der Systematisierung von Erwachsenen-/Weiterbildung;102
6.1;5.1 Systematisierung nach Formaten/Lernorten;103
6.2;5.2 Systematisierung nach Inhalten;106
7;6 Zentrale Forschungsfragen der vorliegenden qualitativen Analyse;115
8;7 Datengrundlage und Forschungsdesign;117
8.1;7.1 Charakterisierung der betrieblichen Weiterbildung;117
8.2;7.2 Charakterisierung der konfessionellen Erwachsenenbildung;127
8.3;7.3 Auswahl und Beschreibung des gewählten Samples;137
8.4;7.4 Wahl und Begründung des methodischen Zugriffs: leitfadengestützte Interviews;144
8.5;7.5 Durchführung der Interviews;153
8.6;7.6 Datenaufbereitung: Transkription der Interviews;156
9;8 Methodisches Vorgehen nach der Grounded Theory;158
9.1;8.1 Offenes Kodieren;159
9.2;8.2 Axiales Kodieren;162
9.3;8.3 Bildung einer Kodier-Familie und Prüfung der Kategorien;164
10;9 Kritische Würdigung des methodischen Vorgehens und Anmerkungen zum Datensatz;169
11;10 Ergebnisdarstellung der qualitativen Analyse: Herausbildung der „Relationalen Resonanzstrategien“;173
11.1;10.1 Relationale Resonanzstrategien im Umgang mit Beschleunigung und Digitalisierung;175
11.2;10.2 Relationale Resonanzstrategien im Umgang mit Stofflichkeit;188
11.3;10.3 Relationale Resonanzstrategien in der Performanz und Interaktion;205
11.4;10.4 Relationale Resonanzstrategien im Umgang mit Leiblichkeit;222
12;11 Resümee und Ausblick;237
13;Literatur;243
13.1;Abbildungsverzeichnis;262
13.2;Tabellenverzeichnis;262
13.3;Abkürzungsverzeichnis;263
13.4;Appendix 1;264
13.5;Appendix 2;265
13.6;Appendix 3;266



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.