E-Book, Deutsch, 486 Seiten
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz
Ihr Transfer in Kontaktzonen des 16. Jahrhunderts und die Gegenwart evangelischer Kirchen in Europa
E-Book, Deutsch, 486 Seiten
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz
ISBN: 978-3-647-10154-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Kirchengeschichte
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Protestantismus, evangelische und protestantische Kirchen
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Ulrich A. Wien und Mihai-D. Grigore: Vorwort;10
7;Sektion I: Grenzüberschreitende Reformation: Kirche und Politik im 16. Jahrhundert;20
7.1;Alfred Kohler: Rahmenbedingungen für die Einführung und Sicherung der Reformation an der mitteleuropäischen Peripherie;22
7.2;Jens E. Olesen: Reziprozität der Reformation in Dänemark und im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation;34
7.2.1;Die lutherisch-evangelische Bewegung erreicht Dänemark;36
7.2.2;Durchsetzung der Reformation in Dänemark;48
7.2.3;Folgewirkungen der Dänischen Reformation;52
7.3;Herman J. Selderhuis: Schepken Christy’ in fremdem Hafen: Die Bedeutung Emdens für den Niederländischen Calvinismus;66
7.3.1;Einführung;66
7.3.2;1. Luther, Anna und A Lasco 1520–1542;66
7.3.3;2. Die Täufer 1542–1549;67
7.3.4;3. Hafen 1554–1560;69
7.3.5;4. Buch und Bekenntnis 1550–1570;71
7.3.6;5. Kirche und Ordnung;72
7.3.7;6. Zum Schluss;74
7.4;Marc Lienhard: An der westlichen Grenze des Deutschen Reiches: Die Stadt Straßburg und die Reformation;76
7.4.1;Das Elsass vom Mittelalter bis zum 16. Jahrhundert;76
7.4.2;Die evangelische Bewegung;76
7.4.3;Der Druck und die Verbreitung reformatorischer Schriften;77
7.4.4;Die Beziehungen zu Frankreich;79
7.4.5;Französische Flüchtlinge in Straßburg;80
7.4.6;Johannes Calvin und Johannes Sturm;80
7.4.7;Wachsende Zurückhaltung gegenüber den Flüchtlingen;81
7.4.8;Straßburg und der Schmalkaldische Krieg;82
7.4.9;Ausklang: Der König und der Kaiser im Elsass;85
7.5;Ian Hazlett: Impact of German Reformation Ideas Beyond the Seas: The Example of the »Ile of Brittain«;86
7.5.1;Introduction;86
7.5.2;Inauspicious beginnings: Henry VIII and Luther;91
7.5.3;Import of Reformation books into England;95
7.5.4;The emergence of native new voices;98
7.5.5;England, the Schmalkald League and Wittenberg 1534–1539;102
7.5.6;Continuing association and links in the sixteenth century;105
7.5.7;Fertilizing effects in Scotland;110
7.5.8;Some modern interactions;114
7.6;Emidio Campi: Die Schweizerische Reformation in ihren reziproken Verhältnissen von Süd- und Nordeuropa;118
7.6.1;1. Hintergrund der Hilfsaktion;119
7.6.2;2. Die Eidgenössische Gesandtschaft;121
7.6.3;3. Die Gesandtschaft der protestantischen Reichsfürsten;123
7.6.4;4. Plackereien wegen der Confessio de Coena Domini;127
7.6.5;Schlussbemerkungen;128
7.7;Vincenc Rajšp: Die Rezeption und Multiplikation der Reformation durch Primus Truber und die Slowenen;130
7.7.1;Der geographische Rahmen;132
7.7.2;Die Rezeption und Multiplikation der Reformation durch die Slowenen;139
7.8;Luka Ili?: Protestantism at the Intersection of the Holy Roman and Ottoman Empires: The Reformation Among Croatian and Slovenian Speakers;146
7.8.1;The Reaches of the Reformation among Croatian and Slovenian Speakers;146
7.8.2;The Urach Printing Press and the First Bible Translation into Croatian;150
7.8.3;Matthias Flacius Illyricus and His Role in Spreading and Supporting the Reformation among Croatian Speakers;155
7.8.4;Conclusion;158
7.9;Zoltán Csepregi: Die Rezeption der deutschen Reformation in ungarländischen Städten und Herrschaften;162
7.9.1;1. Wahrnehmung der Reformation durch die deutschen Humanisten im Königreich der Jagiellonen;162
7.9.2;2. Ein exemplarischer Fall am Scheideweg von Humanismus und Reformation: Johannes Henckel;167
7.9.3;3. Typische Merkmale einer Rezeption an der Peripherie: Wolfgang Schustel;169
7.9.4;4. Einheit in der Vielfalt;173
7.9.5;5. Kleiner Grenzverkehr: gute nachbarschaftliche Beziehungen mit Schlesien und Mähren;175
7.9.6;6. Eine Wechselwirkung zwischen Wittenberg und Ungarn: die Rolle Melanchthons;177
7.9.7;7. Die Übertretung einer Sprachgrenze: die Stufen der Freiheit;181
7.9.8;8. Das allgemeinste Priestertum: eine Grenzüberschreitung;184
7.9.9;9. Schlafende Heilige, wachende Schwestern und Brüder: die Ideologie der Grenzfestungen;185
7.9.10;10. Das sogenannte »Grenzkriegertum« als Trägerschicht der helvetischen Reformation Ungarns;187
7.10;Edit Szegedi: Konfessionsbildung in Klausenburg und Kronstadt: Der Anspruch der Homogenität und die heterogene Wirklichkeit;192
7.11;Andreas Müller: An der Grenze von West- und Ostkirche: Die Reformation in Kronstadt / Siebenbürgen;204
7.11.1;Ein Anstoß zur Kronstädter Reformation durch die orthodoxen Rumänen;204
7.11.2;Evangelische Missionsversuche im orthodoxen Umfeld;206
7.11.3;Durch die Grenzsituation Kronstadts geprägte reformatorische Theologie: Valentin Wagners Katichisis von 1550;209
7.11.4;Durch die Grenzsituation geförderte Spezifika reformatorischer Theologie in Kronstadt;211
7.11.4.1;a. (Re-)formierung der Lehre;211
7.11.4.2;b. Die Förderung der Ethik;212
7.11.4.3;c. Die Förderung der Bildung;213
7.12;Paul Brusanowski: Wirkungen der Reformation auf die rumänischen Orthodoxen in Siebenbürgen;216
7.12.1;1. Zur Entwicklung der rechtlichen Lage der Rumänen in Siebenbürgen bis zur Reformation;217
7.12.2;2. Die Rumänen und die Reformation während der Herrschaft der Zapolyas: Gründung einer rumänischen reformierten Kirche;218
7.12.3;3. Die Zeit der katholischen Fürsten Báthory: das orthodoxe Bistum von Alba Iulia (Weißenburg);221
7.12.4;4. Die ersten Übersetzungen ins Rumänische: historiographische Einstellungen;223
7.12.5;5. Eine national(istisch)e Reformbewegung innerhalb der Metropolitanprovinzen der Walachei und der Moldau;230
7.12.6;6. Einfluss der Reformation auf die Rumänen Siebenbürgens im 17. Jahrhundert;232
7.12.6.1;6.1 Briefwechsel zwischen Fürst Bethlenund dem ökumenischen Patriarch Kyrillos Lukaris;233
7.12.6.2;6.2 Conditiones episcopi ecclesiarumque valahicarum;234
7.12.6.3;6.3 De Unione Valachorum cum Reformatis;238
7.12.6.4;6.4 Fürstliche Urkunden für die Verbesserung der materiellen Lage der rumänischen Pfarrer;241
7.12.6.5;6.5 Kulturelle Mission und Erneuerung um die Mitte des 17. Jahrhunderts;242
7.12.6.6;6.6 Zwischen dem Ideal der Reformation und der osmanischen Realpolitik: Schicksal der letzten rumänisch-siebenbürgischen Hierarchen Ende des 17. Jahrhunderts;244
7.12.6.7;6.7 Der Epitrop und Protopope Ioan Zoba von Alvinc und die rumänische Druckerei am Ende des 17. Jahrhunderts;246
7.13;Peter Kónya: Die Reformation in der mehrsprachigen Welt Oberungarns;250
7.14;Jan Harasimowicz: Die Reformation in Schlesien zwischen Adelsmacht und Bürgerwillen;264
8;Sektion II: Entwicklung und Stellung der aus der Reformation hervorgegangenen evangelischen Kirchen in der europäischen Gegenwart;288
8.1;Katrin Hatzinger: An der Peripherie? Die Aussichten des Protestantismus in Europa;290
8.1.1;I. Die Rolle der (protestantischen) Kirchen im Prozess der europäischen Integration;290
8.1.2;II. Die Aussichten des Protestantismus in Europa;295
8.1.2.1;a. Die Beziehungen zur Orthodoxie;297
8.1.2.2;b. Die wachsenden Anzahl charismatischer Bewegungen und Freikirchen;298
8.1.2.3;c. Der Umgang mit der säkularen und pluralen Gesellschaft;298
8.1.2.4;d. Der interreligiöse Dialog;299
8.1.3;III. Fazit;300
8.2;Svend Andersen: Wittenberg, Schleswig und Dänemark: Wechselwirkungen von Politik und Reformation;302
8.2.1;Evangelisch-Lutherische Kirchen in und um Dänemark;302
8.2.2;Luthertum und Politik im vordemokratischen Dänemark;305
8.2.3;Demokratisierung von Politik – und Luthertum?;310
8.2.4;Kirche und Politik im heutigen Dänemark;312
8.3;George Harinck: The Formative Role of Christian Social Thinking in Dutch Society of the 19th and 20th Century;316
8.3.1;I. Introduction;316
8.3.2;II. The development of the welfare state;317
8.3.2.1;Main challenges for society and the emergence of the welfare state;321
8.3.2.2;Role and influence of religious communities;324
8.3.2.3;Constellations and conflicts;329
8.3.3;III. The culture of welfare;331
8.3.3.1;Religious social teachings;331
8.3.3.2;Social values in society;334
8.3.3.3;Patterns of inclusion / exclusion;338
8.3.4;IV. Institutions of the welfare system;342
8.3.4.1;Social services;342
8.3.4.2;Detected problems;343
8.3.5;V. Conclusion;344
8.4;Marc Lienhard: Evangelisches Bekenntnis, Identität und gesellschaftliche Verantwortung des französischen Protestantismus heute;346
8.4.1;1. Der Protestantismus in Frankreich: ein neuer Anfang im 19. Jahrhundert;346
8.4.2;2. Kirchliche Tendenzen im 19. Jahrhundert;346
8.4.3;3. Eine Vielfalt von diakonischen und missionarischen Werken und Vereinen;347
8.4.4;4. Neue Aspekte im 20. Jahrhundert;348
8.4.5;5. Das gesellschaftliche Engagement der Kirchen;350
8.4.6;6. Die sozio-politischen Stellungnahmen der Kirchen;351
8.4.7;7. Leben als Minderheitskirche;352
8.4.8;8. Die Evangelisation;353
8.4.9;Anhang;354
8.4.10;Quellen, Lexikon, Zeitschrift;355
8.4.11;Literatur;355
8.5;Martin Ernst Hirzel: Die gesellschaftliche, politische und ökumenische Relevanz des gegenwärtigen schweizerischen Protestantismus;356
8.5.1;I. Vorbemerkungen;356
8.5.1.1;1. Zum Verhältnis von Kirche und Staatin der schweizerischen Reformation;357
8.5.1.1.1;Reformation in der Schweiz: Umfasst von Anfang an mehr als nur die kirchlich-geistige Sphäre;357
8.5.1.1.2;Wechselwirkung zwischen Stadt und Land;357
8.5.1.1.3;Die Tendenz zum Staatskirchentum;357
8.5.1.1.4;Verhältnis von göttlicher und menschlicher Gerechtigkeit;358
8.5.1.1.5;Stärkung der Gemeinde;359
8.5.1.1.6;Prophetische Stimme / Wächteramt;359
8.5.1.2;2. Heute;359
8.5.1.2.1;a. Die »Modernität« der Reformation;360
8.5.1.2.2;b. Kirchesein zwischen Mitgliederverlust und volkskirchlichem Anspruch;361
8.5.1.2.3;c. Verschiedene Einflussebenen;362
8.5.1.3;National;362
8.5.1.4;Kantonal;364
8.5.1.5;Kommunal;364
8.5.1.6;Der evangelikale Protestantismus;365
8.5.1.6.1;a. Was sogenannte gesellschaftliche Megatrends über die Relevanz des Protestantismus aussagen;366
8.5.1.6.2;b. Zur Bedeutung des Schweizer Protestantismus in der Ökumene;367
8.6;Michael Bünker: Evangelisch an der Donau;370
8.6.1;Der Donauraum;370
8.6.2;Religionen im Donauraum;372
8.6.3;Die Evangelischen Kirchen im Donauraum;373
8.6.4;Die Evangelische Europäische Versammlung in Budapest 1992;375
8.6.5;Die Regionalgruppe der GEKE;377
8.6.6;Herausforderung: Versöhnung und Solidarität;378
8.6.7;Nachtrag: Peripherie oder Zentrum?;380
8.7;Geza Filo: Das Verhältnis von Staat und evangelischen Kirchen in Slowenien;384
8.7.1;Statistische Daten zu der Religionszugehörigkeit für das Jahr 2002;384
8.7.2;Die Rechtslage der Kirchen und Religionsgemeinschaften in Slowenien;384
8.7.3;Das Gesetz über die Religionsfreiheit;385
8.7.4;Das Verhältnis zwischen der evangelischen Kirche und dem Saat;386
8.8;Ludwig Steindorff: Protestantismus in Kroatien: Vom Neuanfang 1946 bis in die Gegenwart;390
8.8.1;Der historische Rahmen;391
8.8.2;Die Zeit nach 1991;395
8.8.3;Die Stellung der Protestanten in der kroatischen Gesellschaft;401
8.8.4;An der Peripherie;407
8.9;Tamás Fabiny: 25 Jahre nach der politischen Wende: Eine Bestandsaufnahme über die Auswirkungen für das Kirche-Sein heute am Beispiel Ungarns;410
8.9.1;Ein Erfahrungsbericht;410
8.9.2;Die Kirche und die Zeit der Wende;410
8.9.3;Die Kirche und die Vergangenheitsbewältigung;411
8.9.3.1;a. Die Kirche in der Zeit des Horthy-Regimes;412
8.9.3.2;b. Kirche in der Zeit der sozialistischen Diktatur;412
8.9.4;Kirche und Gesellschaft heute;413
8.9.5;Freiheit;414
8.10;Béla Kató: Die gesellschaftlich-politische Lage des siebenbürgischen Protestantismus im 21. Jahrhundert;416
8.10.1;Unsere Rolle in der Gesellschaft;419
8.10.2;1. Die Diasporasituation;420
8.10.3;2. Die Sprachenfrage;421
8.10.4;3. Schulen;422
8.10.5;4. Christliche Stiftung Diakonia;423
8.11;Karl W. Schwarz: Der Protestantismus in der Slowakei: Eine Brücke zwischen Sprachen, Völkern und Kulturen;426
8.11.1;Das Institut für Kirchengeschichte des Donau- und Karpatenraumes;426
8.11.2;Die Sowakische Republik;428
8.11.3;Die belastende Geschichte;431
8.11.4;Zur religionsrechtlichen Ausgangslage;433
8.11.5;Zwei protestantische Kirchen;435
8.11.6;Theologische Ausbildung;437
8.11.7;Das kirchliche Schulwesen;439
8.11.8;Interkonfessioneller Brückenschlag;440
8.12;Edwin Pech: Protestantismus im Pluralismus des heutigen Polens;444
8.12.1;Vorwort;444
8.12.2;Historische Vielfalt in Polen;445
8.12.3;Zwischenkonfessionelle Verhältnisse;445
8.12.4;Einfluss der »Solidarno??« auf die Entwicklung des Pluralismus in Polen;446
8.12.5;Staatsvertrag mit den evangelischen Kirchen;446
8.12.6;Diakonie;447
8.12.7;Evangelisierung und Mission;448
8.12.8;Ökumene;448
8.12.9;Heutiger polnischer Protestantismus und die Europäische Union;449
8.12.10;Internationale Kontakte;451
8.12.11;Protestantische Kirche und der »neue« Pluralismus im modernen Polen;451
8.12.12;Veränderungen im pluralistischen Polen des 21. Jahrhunderts;451
8.12.13;Herausforderungen des kulturellen Pluralismus;452
8.12.14;Säkularisierung;452
8.12.15;Stete Suche nach neuen Erfahrungen, Empfindungen und Interessen;453
8.12.16;Moral-ethische Herausforderungen für die Kirche;454
8.12.17;Freie Wahl;455
8.12.18;Schlusswort;455
9;Autoren- und Herausgeberverzeichnis;458
10;Register;462
10.1;Ortsregister;462
10.2;Personenregister;473