Buch, Deutsch, 315 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 556 g
Konzepte und Methoden der sozialwissenschaftlichen Netzwerkforschung
Buch, Deutsch, 315 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 556 g
Reihe: Lehr- und Handbücher der Sozialwissenschaften
ISBN: 978-3-486-76382-9
Verlag: De Gruyter
Die moderne Netzwerk-Gesellschaft zeichnet sich durch vielfältige Formen der Vernetzung aus: Unternehmen bündeln ihre Ressourcen in Unternehmens-Netzwerken. In Politik-Netzwerken wirken Interessengruppen, aber auch Betroffene an der politischen Regulierung mit. In regionalen Netzwerken nutzen die Akteure die Vorteile räumlicher Nähe. Im Internet hingegen kommuniziert man im globalen Maßstab in virtuellen Netzwerken.
Das Werk präsentiert Methoden und theoretische Perspektiven, die zum Verständnis dieser unterschiedlichen Varianten des Phänomens „Netzwerk“ beitragen. Zudem liefert es Einblicke in eine Reihe von Praxisfeldern der Netzwerk-Gesellschaft.