E-Book, Deutsch, 250 Seiten
Werning / Arndt Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7815-5185-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 250 Seiten
ISBN: 978-3-7815-5185-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Entwicklung inklusiver Bildung stellt aktuell eine zentrale Herausforderung dar.
Mit Blick auf eine Schulentwicklung in Richtung Inklusion fokussiert der vorliegende Band – verbunden mit dem Aspekt der Unterrichtsentwicklung – das Thema Kooperation mit folgenden Schwerpunkten:
Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik
Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht
Kooperation von Bildungsinstitutionen am Übergang Kindergarten-Schule
Im Sammelband werden theoretische Konzepte, empirische Ergebnisse und Einblicke in die Praxis präsentiert.
Mit Beiträgen von Ann-Kathrin Arndt, Meltem Avci-Werning,
Michele Eschelmüller, Annika Gieschen, Judith Lanphen, Michael Lichtblau, Jessica M. Löser, Rainer Mangels, Dirk Reiche, Antje Rothe, Sören Thoms, Lena Voß und Rolf Werning.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titelei;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorwort;8
5;Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik;12
5.1;Ann-Kathrin Arndt und Rolf Werning: Unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik. Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojektes;13
5.1.1;Abstract;13
5.1.2;1 Einleitung;13
5.1.3;2 Ausgewählte Forschungsergebnisse zur unterrichtsbezogenen Kooperation;14
5.1.4;3 Zielsetzung und Design des Forschungsprojektes;17
5.1.5;4 Kontextualisierung der Ergebnisse: Vorstellung der Schule;19
5.1.6;5 Ergebnisse zur unterrichtsbezogenen Kooperation;20
5.1.7;6 Diskussion und Ausblick;35
5.1.8;Literatur;39
5.2;Ann-Kathrin Arndt und Annika Gieschen: Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik im gemeinsamen Unterricht. Perspektiven von Schülerinnen und Schülern;42
5.2.1;Abstract;42
5.2.2;1 Einleitung;42
5.2.3;2 Ausgewählte Forschungsergebnisse zur Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf den gemeinsamen Unterricht;43
5.2.4;3 Zielsetzung, Methodik und Forschungszugang zur Perspektive der Schülerinnen und Schüler;45
5.2.5;4 Kontextualisierung der Ergebnisse: Beschreibung der Schulen;48
5.2.6;5 Bewertung der Kooperation von Regel- und Förderlehrkräften durch die Schülerinnen und Schüler;49
5.2.7;6 Rollen- und Aufgabenverteilung von Förder- und Regelschullehrkraft im gemeinsamen Unterricht vor dem Hintergrund des Umgangs mit Leistungsheterogenität;52
5.2.8;7 Ausblick;60
5.2.9;Literatur;62
5.3;Lena Voß: Die Konzepte „Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung“ und „Regionale Integrationskonzepte“ als Wegbereiter für Inklusion. Eine qualitative Untersuchung;64
5.3.1;Abstract;64
5.3.2;1 Einleitung;64
5.3.3;2 Erkenntnisinteresse;66
5.3.4;3 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen;67
5.3.5;4 Ergebnispräsentation;69
5.3.6;5 Diskussion der Ergebnisse;75
5.3.7;6 Fazit und Implikationen;82
5.3.8;7 Schlussbemerkungen;83
5.3.9;Literatur;83
5.4;Dirk Reiche: Entwicklung der Zusammenarbeit von multiprofessionellen Klassenteams im Sekundarstufenbereich I anhand einer Arbeitsplatzbeschreibung für Förderschullehrkräfte im Rahmen des Regionalen Konzeptes Hannover Nordwest;87
5.4.1;Abstract;87
5.4.2;1 Ausgangslage – Erweiterung des regionalen Konzeptes;87
5.4.3;2 Kooperation der Professionen – Erweiterung der gemeinsamen Handlungskonzepte;90
5.4.4;3 Gemeinsamer Unterricht – Erweiterung der Heterogenität;92
5.4.5;4 Rolle der Förderschullehrkraft – Erweiterung der Professionalität;96
5.4.6;5 Sonderpädagogischer Orientierungsrahmen – Erweiterung des Tätigkeitsfeldes;99
5.4.7;5 Ausblick;105
5.4.8;Literatur;105
5.5;Jessica M. Löser: „Support Teacher Model“ – Eine internationale Perspektive auf Lehrerkooperation an inklusiven Schulen;108
5.5.1;Abstract;108
5.5.2;1 Einleitung;108
5.5.3;2 Kooperation zwischen Lehrpersonen;110
5.5.4;3 Das „Support Teacher Model“;116
5.5.5;4 Diskussion;121
5.5.6;Literatur;123
5.6;Michele Eschelmüller: Unterrichtsentwicklung mit Unterrichtsteams in integrativen Schulen;126
5.6.1;Abstract;126
5.6.2;1 Einleitung;126
5.6.3;2 Mit Unterrichtsteams Unterrichtsentwicklung und Kooperationskompetenzen gleichzeitig fördern;130
5.6.4;3 Motivation – eine zentrale Voraussetzungsbedingung für eine kooperationsbasierte Unterrichtsentwicklung;132
5.6.5;4 Unterrichtsteams;134
5.6.6;5 Unterrichtsteams einführen;141
5.6.7;6 Schlussbemerkung;148
5.6.8;Literatur;148
6;Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht;150
6.1;Meltem Avci-Werning und Judith Lanphen: Inklusion und kooperatives Lernen;151
6.1.1;Abstract;151
6.1.2;1 Kooperatives Lernen in inklusiven Schulen;151
6.1.3;2 Förderung von Intergruppenbeziehungen durch kooperatives Lernen;156
6.1.4;3 Kooperatives Lernen und Schulleistungen in heterogenen Schulklassen;162
6.1.5;4 Empirische Befunde zu kooperativem Lernen in heterogenen Schulklassen;167
6.1.6;5 Fazit;170
6.1.7;Literatur;171
6.2;Rainer Mangels: Förderung des metakognitiven Wissens in kooperativen Lernarrangements im inklusiven Mathematikunterricht der Primarstufe;177
6.2.1;Abstract;177
6.2.2;1 Metakognition und metakognitives Wissen: Bedeutung und Begriffsklärung;177
6.2.3;2 Zwei Unterrichtssequenzen aus dem Mathematikunterricht der Grundschule und der Förderschule (L);182
6.2.4;3 Überlegungen zur Gestaltung eines metakognitive Fähigkeiten fördernden Mathematikunterrichts;190
6.2.5;4 Zur Entwicklung metakognitiver und reflexiver Fähigkeiten;195
6.2.6;5 Fazit;196
6.2.7;Literatur;197
7;Kooperation zwischen Bildungsinstitutionen am Beispiel des Übergangs Kindergarten – Grundschule;200
7.1;Michael Lichtblau, Sören Thoms und Rolf Werning: Kooperation zwischen Kindergarten und Schule zur Förderung der kindlichen Interessenentwicklung;201
7.1.1;Abstract;201
7.1.2;1 Einleitung;201
7.1.3;2 Forschungsprojekt „Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien im Übergang vom Kindergarten zur Schule“;203
7.1.4;3 Ergebnisse des Interessenentwicklungsprojektes;210
7.1.5;4 Diskussion;217
7.1.6;Literatur;218
7.2;Antje Rothe: Professionelle Herausforderungen im Umgang mit Heterogenität am Schulanfang;222
7.2.1;Abstract;222
7.2.2;1 Einleitung;222
7.2.3;2 Forschungsergebnisse zum professionellen Umgang mit Heterogenität am Schulanfang;226
7.2.4;3 Forschungsergebnisse;229
7.2.5;4 Diskussion;240
7.2.6;Literatur;242
8;Angaben zu den Autorinnen und Autoren;246
9;Rückumschlag;250