Werning / Arndt | Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 250 Seiten

Werning / Arndt Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln


1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7815-5185-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 250 Seiten

ISBN: 978-3-7815-5185-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Entwicklung inklusiver Bildung stellt aktuell eine zentrale Herausforderung dar.

Mit Blick auf eine Schulentwicklung in Richtung Inklusion fokussiert der vorliegende Band – verbunden mit dem Aspekt der Unterrichtsentwicklung – das Thema Kooperation mit folgenden Schwerpunkten:

Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik

Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht

Kooperation von Bildungsinstitutionen am Übergang Kindergarten-Schule

Im Sammelband werden theoretische Konzepte, empirische Ergebnisse und Einblicke in die Praxis präsentiert.

Mit Beiträgen von Ann-Kathrin Arndt, Meltem Avci-Werning,

Michele Eschelmüller, Annika Gieschen, Judith Lanphen, Michael Lichtblau, Jessica M. Löser, Rainer Mangels, Dirk Reiche, Antje Rothe, Sören Thoms, Lena Voß und Rolf Werning.

Werning / Arndt Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titelei;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorwort;8
5;Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik;12
5.1;Ann-Kathrin Arndt und Rolf Werning: Unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik. Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojektes;13
5.1.1;Abstract;13
5.1.2;1 Einleitung;13
5.1.3;2 Ausgewählte Forschungsergebnisse zur unterrichtsbezogenen Kooperation;14
5.1.4;3 Zielsetzung und Design des Forschungsprojektes;17
5.1.5;4 Kontextualisierung der Ergebnisse: Vorstellung der Schule;19
5.1.6;5 Ergebnisse zur unterrichtsbezogenen Kooperation;20
5.1.7;6 Diskussion und Ausblick;35
5.1.8;Literatur;39
5.2;Ann-Kathrin Arndt und Annika Gieschen: Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik im gemeinsamen Unterricht. Perspektiven von Schülerinnen und Schülern;42
5.2.1;Abstract;42
5.2.2;1 Einleitung;42
5.2.3;2 Ausgewählte Forschungsergebnisse zur Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf den gemeinsamen Unterricht;43
5.2.4;3 Zielsetzung, Methodik und Forschungszugang zur Perspektive der Schülerinnen und Schüler;45
5.2.5;4 Kontextualisierung der Ergebnisse: Beschreibung der Schulen;48
5.2.6;5 Bewertung der Kooperation von Regel- und Förderlehrkräften durch die Schülerinnen und Schüler;49
5.2.7;6 Rollen- und Aufgabenverteilung von Förder- und Regelschullehrkraft im gemeinsamen Unterricht vor dem Hintergrund des Umgangs mit Leistungsheterogenität;52
5.2.8;7 Ausblick;60
5.2.9;Literatur;62
5.3;Lena Voß: Die Konzepte „Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung“ und „Regionale Integrationskonzepte“ als Wegbereiter für Inklusion. Eine qualitative Untersuchung;64
5.3.1;Abstract;64
5.3.2;1 Einleitung;64
5.3.3;2 Erkenntnisinteresse;66
5.3.4;3 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen;67
5.3.5;4 Ergebnispräsentation;69
5.3.6;5 Diskussion der Ergebnisse;75
5.3.7;6 Fazit und Implikationen;82
5.3.8;7 Schlussbemerkungen;83
5.3.9;Literatur;83
5.4;Dirk Reiche: Entwicklung der Zusammenarbeit von multiprofessionellen Klassenteams im Sekundarstufenbereich I anhand einer Arbeitsplatzbeschreibung für Förderschullehrkräfte im Rahmen des Regionalen Konzeptes Hannover Nordwest;87
5.4.1;Abstract;87
5.4.2;1 Ausgangslage – Erweiterung des regionalen Konzeptes;87
5.4.3;2 Kooperation der Professionen – Erweiterung der gemeinsamen Handlungskonzepte;90
5.4.4;3 Gemeinsamer Unterricht – Erweiterung der Heterogenität;92
5.4.5;4 Rolle der Förderschullehrkraft – Erweiterung der Professionalität;96
5.4.6;5 Sonderpädagogischer Orientierungsrahmen – Erweiterung des Tätigkeitsfeldes;99
5.4.7;5 Ausblick;105
5.4.8;Literatur;105
5.5;Jessica M. Löser: „Support Teacher Model“ – Eine internationale Perspektive auf Lehrerkooperation an inklusiven Schulen;108
5.5.1;Abstract;108
5.5.2;1 Einleitung;108
5.5.3;2 Kooperation zwischen Lehrpersonen;110
5.5.4;3 Das „Support Teacher Model“;116
5.5.5;4 Diskussion;121
5.5.6;Literatur;123
5.6;Michele Eschelmüller: Unterrichtsentwicklung mit Unterrichtsteams in integrativen Schulen;126
5.6.1;Abstract;126
5.6.2;1 Einleitung;126
5.6.3;2 Mit Unterrichtsteams Unterrichtsentwicklung und Kooperationskompetenzen gleichzeitig fördern;130
5.6.4;3 Motivation – eine zentrale Voraussetzungsbedingung für eine kooperationsbasierte Unterrichtsentwicklung;132
5.6.5;4 Unterrichtsteams;134
5.6.6;5 Unterrichtsteams einführen;141
5.6.7;6 Schlussbemerkung;148
5.6.8;Literatur;148
6;Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht;150
6.1;Meltem Avci-Werning und Judith Lanphen: Inklusion und kooperatives Lernen;151
6.1.1;Abstract;151
6.1.2;1 Kooperatives Lernen in inklusiven Schulen;151
6.1.3;2 Förderung von Intergruppenbeziehungen durch kooperatives Lernen;156
6.1.4;3 Kooperatives Lernen und Schulleistungen in heterogenen Schulklassen;162
6.1.5;4 Empirische Befunde zu kooperativem Lernen in heterogenen Schulklassen;167
6.1.6;5 Fazit;170
6.1.7;Literatur;171
6.2;Rainer Mangels: Förderung des metakognitiven Wissens in kooperativen Lernarrangements im inklusiven Mathematikunterricht der Primarstufe;177
6.2.1;Abstract;177
6.2.2;1 Metakognition und metakognitives Wissen: Bedeutung und Begriffsklärung;177
6.2.3;2 Zwei Unterrichtssequenzen aus dem Mathematikunterricht der Grundschule und der Förderschule (L);182
6.2.4;3 Überlegungen zur Gestaltung eines metakognitive Fähigkeiten fördernden Mathematikunterrichts;190
6.2.5;4 Zur Entwicklung metakognitiver und reflexiver Fähigkeiten;195
6.2.6;5 Fazit;196
6.2.7;Literatur;197
7;Kooperation zwischen Bildungsinstitutionen am Beispiel des Übergangs Kindergarten – Grundschule;200
7.1;Michael Lichtblau, Sören Thoms und Rolf Werning: Kooperation zwischen Kindergarten und Schule zur Förderung der kindlichen Interessenentwicklung;201
7.1.1;Abstract;201
7.1.2;1 Einleitung;201
7.1.3;2 Forschungsprojekt „Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien im Übergang vom Kindergarten zur Schule“;203
7.1.4;3 Ergebnisse des Interessenentwicklungsprojektes;210
7.1.5;4 Diskussion;217
7.1.6;Literatur;218
7.2;Antje Rothe: Professionelle Herausforderungen im Umgang mit Heterogenität am Schulanfang;222
7.2.1;Abstract;222
7.2.2;1 Einleitung;222
7.2.3;2 Forschungsergebnisse zum professionellen Umgang mit Heterogenität am Schulanfang;226
7.2.4;3 Forschungsergebnisse;229
7.2.5;4 Diskussion;240
7.2.6;Literatur;242
8;Angaben zu den Autorinnen und Autoren;246
9;Rückumschlag;250



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.