Buch, Deutsch, Band 30, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung
Buch, Deutsch, Band 30, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
Reihe: Medienbildung und Gesellschaft
ISBN: 978-3-658-07185-1
Verlag: Springer
Ob in der Schule, auf Facebook oder im Kinosaal – Medien und Bildung gehen auf historischer und systematischer Ebene in Form von Bildung mit Medien, über Medien und durch Medien vielfältige Verflechtungen ein. Das Verständnis dieser Verbindungen stellt eine zentrale Herausforderung nicht nur für politische Entscheidungsträger, Eltern sowie SchülerInnen und LehrerInnen in den Bildungseinrichtungen, sondern ebenso für verschiedene wissenschaftliche Disziplinen dar. Der Band leistet durch die Zusammenstellung von aneinander anschlussfähigen Überlegungen aus den Medien-, Bildungs- und Erziehungswissenschaften einen Beitrag dazu, diese komplexe Herausforderung auf theoretischer Ebene zu bewältigen und dadurch Impulse für die Politik und die Praxis zu geben.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Medien - Bildung - Dispositive.- Dispositive. überall (und nirgendwo)?.- Bildung als Dispositiv.- Dispositiv und Disposition.- "Die Einsamkeit des Mediendispositivs in der Vielheit der Medien".- Vom Medien-Dispositiv- zum Dispositiv-Netze-Ansatz.- Dispositiv - Technologien des Selbst - Portfolio.- Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung.- Bildungsinstitutionen und vernetzte Lernkulturen.- The kids are alright, but what about Facebook?.- Orte und Ordnungen eines Kino-Klassenzimmers.- Ungeheure Weiber. Monster, Bildung, Dispositiv.- Das Kino als ein Dispositiv filmischer Bildung.- Verhandlungen über Nerds und Normalität in The Big Bang Theory.