Warschun | Internetbasierte Beschaffung im Konsumgüterhandel | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 269 Seiten, eBook

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

Warschun Internetbasierte Beschaffung im Konsumgüterhandel

Ausgestaltung und Nutzungsmöglichkeiten
2002
ISBN: 978-3-322-90300-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ausgestaltung und Nutzungsmöglichkeiten

E-Book, Deutsch, 269 Seiten, eBook

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

ISBN: 978-3-322-90300-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Warschun Internetbasierte Beschaffung im Konsumgüterhandel jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einführung und Aufbau der Arbeit.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2 Untersuchungsgegenstand, Stand der Forschung und Forschungsfragen.- 1.3 Forschungsansatz.- 1.4 Konzeptionelle Einordnung der Arbeit.- 1.5 Vorgehensweise.- 2 Das Wertschöpfungssystem im Konsumgüterhandel.- 2.1 Institutionelle Strukturen im Handel.- 2.2 Leistungserstellung im Handel.- 2.3 Ausprägungen der Hersteller-Handels-Beziehung.- 2.4 Zusammenfassung und Detaillierung des weiteren Untersuchungsumfangs.- 3 Ziele und Aktionsparameter klassischer Beschaffung.- 3.1 Stellenwert der Beschaffung im Handel.- 3.2 Terminologische Abgrenzung des Begriffs Beschaffung.- 3.3 Ziele der Beschaffung als Ausgangspunkt für die Beschaffungskonzeption.- 3.4 Klassische Beschaffungskanäle im Handel.- 3.5 Klassische Systeme zur Unterstützung der Beschaffung.- 3.5.2 Intraorganisationale Systeme der Hersteller und Händler.- 3.6 Ineffizienzen klassischer Beschaffung.- 4 Formen, Funktionsweise und Bewertung internetbasierter Beschaffung.- 4.1 Terminologische Abgrenzung der Begriffe Internet und internetbasierte Beschaffung.- 4.2 Stellenwert internetbasierter Beschaffung im Handel.- 4.3 Internetbasierte Beschaffungs-Geschäftsmodelltypologien.- 4.4 Beschaffungsprozessunterstützende Internet-Anwendungen.- 4.5 Internetbasierte Systeme zur Unterstützung der Beschaffung.- 4.6 Fazit.- 5 Handlungsrahmen zur internetbasierten Beschaffung.- 5.1 Systematisierung der Entscheidungskriterien zur internetbasierten Beschaffung.- 5.2 Geschäftsmodelltypen und Markt- und Transaktionseffizienz.- 6 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und Forschungsperspektiven.- 6.1 Projektion der Untersuchungsergebnisse auf die Problemstellung der Arbeit: Eine Zusammenfassung.- 6.2 Forschungsperspektiven.


Dr. Mirko Warschun promovierte bei Prof. Dr. Uwe Schneidewind am Center for E-Organization in Business and Society (CEOBS) der Universität Oldenburg. Er ist als Berater bei McKinsey&Company tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.