E-Book, Deutsch, 190 Seiten
Reihe: Rheinwerk Computing
Walter Let’s code!
2. Auflage 2024
ISBN: 978-3-367-10433-8
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Programmieren lernen in der Minecraft-Welt
E-Book, Deutsch, 190 Seiten
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-367-10433-8
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Willkommen in TurtleCity! Du hast nicht nur ein Buch aufgeschlagen, du bist auch in Minecraft unterwegs und lernst dort Programmieren: Eine Robo-Schildkröte folgt genau deinen Befehlen. Du lässt sie verrückte Sachen bauen, nach Schätzen graben, und zusammen geht ihr so manche Challenge an. So lernst du das ABC der Programmierung von Schleifen über Variablen bis zu Unterprogrammen fast wie nebenbei. Lasse dich von den Aufgaben und Projekten überraschen! Sie haben in Workshops schon hunderte Kinder und Jugendliche begeistert und sind entsprechend erprobt. Programmieren zu lernen, fördert das logische Denken, Hartnäckigkeit und Kreativität. Aber vor allem - und das gilt auch für Große - macht es Spaß! Für Kinder, Jugendliche und alle, die Lust haben, ab 8 Jahren. Die Minecraft-Erweiterung ist kostenlos, einfach zu installieren und für Windows, Linux sowie macOS geeignet. Mit Kapiteln für Eltern und Lehrkräfte.
Inklusive dem neuen ComputerCraft-Mod und wichtigen Lua-Grundlagen!
Aus dem Inhalt:
- Installation nach Anleitung
- Die Schritte der Schildkröte fernsteuern
- Wenn - dann: Bedingungen einbauen
- Einmal, zweimal, hundert Mal ... mit wenigen Befehlen viel erreichen
- Immer wieder, bis ... Schleifen programmieren
- Interaktion mit Redstone-Schaltungen
- Baumfäller, Schürf-Roboter und andere nützliche Helfer programmieren
- Programme speichern und wieder laden
- Der neue ComputerCraft-Mod: Steuere die Schildkröten mit Lua
- Weiterführende Infos zur Programmierung
- Kapitel für Eltern und für Lehrkräfte
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort ... 11 Einführung ... 13 »ComputerCraftEdu« -- Basis für die Programmierung in Minecraft ... 14 Minetest -- Open Source, inspiriert von Minecraft ... 16 Installation & Vorbereitung ... 19 Vorbereitung und Installation ... 20 Erster Start ... 23 Level 1: Dein neues Haustier: Robokröti! ... 25 Minecraft starten und die Abenteuerwelt laden ... 25 Grundausstattung: Gibt es beim Butler ... 28 Robokröti muss an die frische Luft ... 29 Die Kröte mit der Fernbedienung steuern ... 31 Lauf los, Robokröti! ... 31 Deine Challenge: Finde den mysteriösen Gegenstand! ... 34 Lösung: der mysteriöse Gegenstand ... 35 Style mich! ... 35 Level 2: Wie komme ich hier nur wieder raus? Oder: Das erste Programm! ... 37 Dein erstes Programm ... 40 Neues Programm erstellen ... 40 Challenge: Schreibe ein Labyrinth-Programm! ... 41 Tipps & Tricks ... 42 Level 3: Lass die Kröten tanzen! Oder: Schleifen ... 45 Challenge 1: Wie viele Schildkröten passen gleichzeitig in dein Labyrinth? ... 51 Gemeinsame Disko -- ein Ausflug nach TurtleCity ... 53 Smaragdmäher! Oder: verschachtelte Schleifen ... 53 Lösung -- die ersten beiden Reihen ... 56 Schleifen in Schleifen ... 57 Challenge 2: Alternative Mähmethode ... 59 Level 4: Ich kann sehen! Oder: Ich bin zu faul zum Selberzählen ... 61 Das unbekannte Labyrinth -- Automatik-Kröte. Oder: »WENN ... DANN« ... 68 Challenge 1: Erkenne das Ende! ... 73 Challenge 2: Unterirdisch! ... 75 Level 5: Wir lassen bauen! ... 77 Bau mir was, Schildkröte! ... 77 Bau gleich mal richtig viel, Schildkröte! ... 80 Challenge: Todessprung-Treppenhaus ... 82 Lösung: Todessprung-Challenge ... 82 Baue bis zu den Wolken: Auswahl des richtigen Slots/Materials ... 83 Kann man das essen? Oder: Programme speichern und teilen ... 85 Ich brauche mehr Platz! Oder: Unterprogramme ... 91 Dein erstes Unterprogramm ... 91 Unterprogramme praktisch einsetzen: Schreibe deinen Namen! ... 93 So geht's: dein Name in Blöcken gebaut ... 95 Level 6: Binärer Alptraum! Oder: wahr oder falsch? ... 99 Variablen und Unterprogramme ... 103 Ich kann zählen! Oder: der schiefe Turm von Krötenburg ... 104 Variablen-Basics ... 104 Challenge: Schiefer Turm mit Variablen ... 107 Level 7: Übersinnliche Fähigkeiten: Redstone ... 109 Redstone erkennen und aktivieren ... 109 Challenge: Redstone erkennen und weitersagen ... 113 Weitere Redstone-Experimente ... 115 Level 8: End-Boss: Baumfäller-Roboter! ... 117 Teil 1: Finde Bäume! Der Baumfäller-Roboter ... 117 Teil 2: Ernte den Baum! ... 125 Wie fällt man einen Baum? ... 126 Challenge 1: Bau alles zusammen und teste es! ... 130 Das komplette Programm -- Teil 1 und 2 zusammen ... 130 Challenge 2: Ein noch besseres Baumfäller-Programm ... 132 Lösung: die bessere Baumfäller-Schildkröte ... 133 Challenge 3: Roboter in der Wildnis ... 134 TurtleCity ... 137 Was ist TurtleCity? ... 137 Zugang zu TurtleCity ... 138 Starthilfe -- wie bekomme ich alles, was ich brauche? ... 139 Spielmodus -- Abenteuer- und Überlebensmodus ... 140 Bauplätze -- eigene Grundstücke sichern ... 141 Kaufen, kaufen, kaufen! ... 142 Autobahnen -- schneller ist besser! ... 144 Du hast Post -- Briefe und Gegenstände verschicken ... 146 Übersicht: Karte von TurtleCity ... 147 Erstelle deine eigene Mod -- mit MCreator ... 149 MCreator installieren ... 149 Erstelle einen Arbeitsbereich ... 154 Erstelle den neuen Block ... 156 Drop-Eigenschaft -- was springt für mich dabei heraus? ... 160 Ausprobieren! ... 161 Deine Challenge: Droppe mehr als einen Dia! ... 164 Das Zufallsprogramm ... 164 Lust auf mehr? ... 169 Wie geht's weiter? ... 171 Lua -- die Sprache hinter den Blöcken ... 171 Noch mehr Schildkröten und Computer gefällig? ... 172 Danke und viel Spaß! ... 174 Weitere Infos, Hilfe, Fragen & Antworten ... 175 Welten verwalten, sichern & wiederherstellen ... 175 Bauen AFK (away from keyboard) ... 178 Fehler & Lösungen ... 179 Mods allgemein ... 180 Kontakt zum Autor, Updates und mehr ... 181 Tipps und Tricks für Eltern, Pädagogen & Lehrkräfte ... 183 Einsatz von Minecraft und der Schildkröte im Unterricht ... 184 Das KidsLab Mod-Pack ... 187 Minetest im Unterricht ... 188 Index ... 189