Walter | Let's code! | Buch | 978-3-367-10431-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 234 mm, Gewicht: 488 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Walter

Let's code!

Programmieren lernen in der Minecraft-Welt: Spaß in Turtle City für alle ab 8 Jahren. Ausgabe 2024

Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 234 mm, Gewicht: 488 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-367-10431-4
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Willkommen in TurtleCity! Du hast nicht nur ein Buch aufgeschlagen, du bist auch in Minecraft unterwegs und lernst dort Programmieren: Eine Robo-Schildkröte folgt genau deinen Befehlen. Du lässt sie verrückte Sachen bauen, nach Schätzen graben, und zusammen geht ihr so manche Challenge an. So lernst du das ABC der Programmierung von Schleifen über Variablen bis zu Unterprogrammen fast wie nebenbei. Lasse dich von den Aufgaben und Projekten überraschen! Sie haben in Workshops schon hunderte Kinder und Jugendliche begeistert und sind entsprechend erprobt. Programmieren zu lernen, fördert das logische Denken, Hartnäckigkeit und Kreativität. Aber vor allem – und das gilt auch für Große – macht es Spaß! Für Kinder, Jugendliche und alle, die Lust haben, ab 8 Jahren. Die Minecraft-Erweiterung ist kostenlos, einfach zu installieren und für Windows, Linux sowie macOS geeignet. Mit Kapiteln für Eltern und Lehrkräfte.
Inklusive dem neuen ComputerCraft-Mod und wichtigen Lua-Grundlagen!

Aus dem Inhalt:

- Installation nach Anleitung

- Die Schritte der Schildkröte fernsteuern

- Wenn – dann: Bedingungen einbauen

- Einmal, zweimal, hundert Mal. mit wenigen Befehlen viel erreichen

- Immer wieder, bis. Schleifen programmieren

- Interaktion mit Redstone-Schaltungen

- Baumfäller, Schürf-Roboter und andere nützliche Helfer programmieren

- Programme speichern und wieder laden

- Der neue ComputerCraft-Mod: Steuere die Schildkröten mit Lua

- Weiterführende Infos zur Programmierung

- Kapitel für Eltern und für Lehrkräfte
Walter Let's code! jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort ... 11  Einführung ... 13       »ComputerCraftEdu« -- Basis für die Programmierung in Minecraft ... 14
       Minetest -- Open Source, inspiriert von Minecraft ... 16  Installation & Vorbereitung ... 19       Vorbereitung und Installation ... 20
       Erster Start ... 23  Level 1: Dein neues Haustier: Robokröti! ... 25       Minecraft starten und die Abenteuerwelt laden ... 25
       Grundausstattung: Gibt es beim Butler ... 28
       Robokröti muss an die frische Luft ... 29
       Die Kröte mit der Fernbedienung steuern ... 31
       Lauf los, Robokröti! ... 31
       Deine Challenge: Finde den mysteriösen Gegenstand! ... 34
       Lösung: der mysteriöse Gegenstand ... 35
       Style mich! ... 35  Level 2: Wie komme ich hier nur wieder raus? Oder: Das erste Programm! ... 37       Dein erstes Programm ... 40
       Neues Programm erstellen ... 40
       Challenge: Schreibe ein Labyrinth-Programm! ... 41
       Tipps & Tricks ... 42  Level 3: Lass die Kröten tanzen! Oder: Schleifen ... 45       Challenge 1: Wie viele Schildkröten passen gleichzeitig in dein Labyrinth? ... 51
       Gemeinsame Disko -- ein Ausflug nach TurtleCity ... 53
       Smaragdmäher! Oder: verschachtelte Schleifen ... 53
       Lösung -- die ersten beiden Reihen ... 56
       Schleifen in Schleifen ... 57
       Challenge 2: Alternative Mähmethode ... 59  Level 4: Ich kann sehen! Oder: Ich bin zu faul zum Selberzählen ... 61       Das unbekannte Labyrinth -- Automatik-Kröte. Oder: »WENN ... DANN« ... 68
       Challenge 1: Erkenne das Ende! ... 73
       Challenge 2: Unterirdisch! ... 75  Level 5: Wir lassen bauen! ... 77       Bau mir was, Schildkröte! ... 77
       Bau gleich mal richtig viel, Schildkröte! ... 80
       Challenge: Todessprung-Treppenhaus ... 82
       Lösung: Todessprung-Challenge ... 82
       Baue bis zu den Wolken: Auswahl des richtigen Slots/Materials ... 83
       Kann man das essen? Oder: Programme speichern und teilen ... 85
       Ich brauche mehr Platz! Oder: Unterprogramme ... 91
       Dein erstes Unterprogramm ... 91
       Unterprogramme praktisch einsetzen: Schreibe deinen Namen! ... 93
       So geht's: dein Name in Blöcken gebaut ... 95  Level 6: Binärer Alptraum! Oder: wahr oder falsch? ... 99       Variablen und Unterprogramme ... 103
       Ich kann zählen! Oder: der schiefe Turm von Krötenburg ... 104
       Variablen-Basics ... 104
       Challenge: Schiefer Turm mit Variablen ... 107  Level 7: Übersinnliche Fähigkeiten: Redstone ... 109       Redstone erkennen und aktivieren ... 109
       Challenge: Redstone erkennen und weitersagen ... 113
       Weitere Redstone-Experimente ... 115  Level 8: End-Boss: Baumfäller-Roboter! ... 117       Teil 1: Finde Bäume! Der Baumfäller-Roboter ... 117
       Teil 2: Ernte den Baum! ... 125
       Wie fällt man einen Baum? ... 126
       Challenge 1: Bau alles zusammen und teste es! ... 130
       Das komplette Programm -- Teil 1 und 2 zusammen ... 130
       Challenge 2: Ein noch besseres Baumfäller-Programm ... 132
       Lösung: die bessere Baumfäller-Schildkröte ... 133
       Challenge 3: Roboter in der Wildnis ... 134  TurtleCity ... 137       Was ist TurtleCity? ... 137
       Zugang zu TurtleCity ... 138
       Starthilfe -- wie bekomme ich alles, was ich brauche? ... 139
       Spielmodus -- Abenteuer- und Überlebensmodus ... 140
       Bauplätze -- eigene Grundstücke sichern ... 141
       Kaufen, kaufen, kaufen! ... 142
       Autobahnen -- schneller ist besser! ... 144
       Du hast Post -- Briefe und Gegenstände verschicken ... 146
       Übersicht: Karte von TurtleCity ... 147  Erstelle deine eigene Mod -- mit MCreator ... 149       MCreator installieren ... 149
       Erstelle einen Arbeitsbereich ... 154
       Erstelle den neuen Block ... 156
       Drop-Eigenschaft -- was springt für mich dabei heraus? ... 160
       Ausprobieren! ... 161
       Deine Challenge: Droppe mehr als einen Dia! ... 164
       Das Zufallsprogramm ... 164
       Lust auf mehr? ... 169  Wie geht's weiter? ... 171       Lua -- die Sprache hinter den Blöcken ... 171
       Noch mehr Schildkröten und Computer gefällig? ... 172
       Danke und viel Spaß! ... 174  Weitere Infos, Hilfe, Fragen & Antworten ... 175       Welten verwalten, sichern & wiederherstellen ... 175
       Bauen AFK (away from keyboard) ... 178
       Fehler & Lösungen ... 179
       Mods allgemein ... 180
       Kontakt zum Autor, Updates und mehr ... 181  Tipps und Tricks für Eltern, Pädagogen & Lehrkräfte ... 183       Einsatz von Minecraft und der Schildkröte im Unterricht ... 184
       Das KidsLab Mod-Pack ... 187
       Minetest im Unterricht ... 188  Index ... 189


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.