Walter / Auer | Academic Entrepreneurship | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 393 Seiten, eBook

Walter / Auer Academic Entrepreneurship

Unternehmertum in der Forschung

E-Book, Deutsch, 393 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-8929-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Sammelbandes gehen der Frage nach, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Unternehmensgründung aus der Forschung gegeben sein müssen.

Prof. Dr. Achim Walter ist Inhaber des Lehrstuhls für Gründungs- und Innovationsmanagement der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Prof. Dr. Michael Auer ist Vorstand der Steinbeis-Stiftung und Geschäftsführer von Steinbeis Technologietransfer.
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Research

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1;Inhaltsverzeichnis;7
2;Einleitung;9
2.1;Unternehmerische Chancen jenseits der Trends erkennen und nutzen;9
2.1.1;Notwendigkeit des Unternehmertums in der Forschung;9
2.1.2;Grundlegende Problemstellung;10
2.1.3;Ziele und Inhalte des Buchs;12
2.1.4;Literatur;14
3;Teil 1 Empirische Studien zum Wachstum akademischer Spin-offs;15
3.1;The Impact of Network Capabilities and Entrepreneurial Orientation on University Spin-off Performance;16
3.1.1;Abstract;17
3.1.2;1Executive Summary;18
3.1.3;2 Introduction;20
3.1.4;3 Theoretical Background and Hypotheses;22
3.1.5;4 Empirical Study;29
3.1.5.1;4.1 Data Collection and Sample;29
3.1.5.2;4.2 Operationalization and Measure Validation;29
3.1.5.3;4.3 Results;33
3.1.6;5 Discussion;37
3.1.7;References;41
3.1.8;Appendix A;49
3.2;Akademische Spin-offs;51
3.2.1;Überblick;52
3.2.2;1Einleitung;53
3.2.3;2Hypothesenbildung ;55
3.2.3.1;2.1Technische Unsicherheit und die Entdeckung und Nutzung von Chancen;55
3.2.3.2;2.2Unternehmerische Orientierung, Netzwerkmanagement und der Eintritt in neue Geschäftsfelder;57
3.2.4;3Empirische Untersuchung ;61
3.2.4.1;3.1Datenerhebung und Stichprobe;61
3.2.4.2;3.2Operationalisierung der Konstrukte;62
3.2.4.3;3.3Ergebnisse;64
3.2.5;4Diskussion und Implikationen für Forschung und Praxis 4.1;68
3.2.5.1;4.1Zusammenfassung der Ergebnisse;68
3.2.5.2;4.2Implikationen für Forschung und Praxis;68
3.2.6;Literatur;71
3.2.7;Anhang;78
3.3;On the Performance of Young Technology-Based Ventures;80
3.3.1;Abstract;81
3.3.2;1 Introduction and Research Question;82
3.3.3;2 Theoretical Development;83
3.3.4;3 Methodology and Sample;86
3.3.5;4 Results;87
3.3.6;5 Discussion;89
3.3.7;References;90
3.4;Effective Learning within Entrepreneurial Networks;93
3.4.1;Abstract;94
3.4.2;1 Introduction;95
3.4.3;2 Theoretical Background and Model;97
3.4.3.1;2.1 Learning Partnerships;98
3.4.3.2;2.2 External Coordination;99
3.4.3.3;2.3 Internal Communication;100
3.4.4;3 Empirical Study;101
3.4.5;4 Results;103
3.4.6;5 Discussion;106
3.4.6.1;5.1 LP and Spin-off Performance;106
3.4.6.2;5.2 Interaction Effect of LPxIC and LPxEC onSpin-off Performance;106
3.4.6.3;5.3 Implications;107
3.4.6.4;5.4 Limitations and further Research Questions;108
3.4.7;References;110
3.5;Composition of Founding Teams and Growth of Academic Spin-offs;114
3.5.1;Abstract;115
3.5.2;1 Introduction;116
3.5.3;2 Theory;118
3.5.3.1;2.1 General Human Capital and the Performanceof Academic Spin-offs;118
3.5.3.2;2.2 Functional Human Capital and thePerformance of Academic Spin-offs;119
3.5.3.2.1;2.2.1 Technology Management Background and New FirmPerformance;119
3.5.3.2.2;2.2.2 Marketing Management Background and New FirmPerformance;120
3.5.3.2.3;2.2.3 Financial Management Background and New FirmPerformance;121
3.5.4;3 Method;123
3.5.5;3.1 Sample;123
3.5.6;3.2 Dependent Variables;124
3.5.7;3.3 Independent Variables;124
3.5.8;4 Findings;126
3.5.9;5 Discussion;128
3.5.10;References;130
4;Teil 2 Methoden und Instrumentezur Förderung von Ausgründungen aus der Forschung;134
4.1;Spin-offs im Kontext von OpenInnovation;135
4.1.1;Überblick;136
4.1.2;1 Einleitung;137
4.1.3;2 Ziele im Neuproduktentwicklungsprozessvon akademischen Spin-offs;140
4.1.4;3 Open Innovation:Die Mitwirkung externer Partner imNeuproduktentwicklungsprozess;142
4.1.5;4 Die Lead User-Methode und ihre Anwendungdurch akademische Spin-offs;145
4.1.5.1;4.1 Lead User als Partner bei derNeuproduktentwicklung;145
4.1.5.2;4.2 Prozessschritte der Lead-User-Methode;146
4.1.6;5 Diskussion;150
4.1.7;Literatur;153
4.2;Open Scientific Entrepreneurship Engineering;156
4.2.1;Überblick;157
4.2.2;1 Förderung von Entrepreneurship imUmfeld von Hochschulen: Notwendigkeitenfür eine offene, ingenieurwissenschaftlicheVorgehensweise;158
4.2.2.1;1.1 Scientific Entrepreneurship;158
4.2.2.2;1.2 Problemstellung, Zielsetzung undVorgehensweise;159
4.2.3;2 Scientific Entrepreneurship Engineeringund das Open-Paradigma;161
4.2.3.1;2.1 Scientific Entrepreneurship Engineering;161
4.2.3.2;2.2 Das Open-Paradigma;162
4.2.4;3 Theoretische Beiträge zum ScientificEntrepreneurship;164
4.2.4.1;3.1 Ansätze zum Scientific Entrepreneurship;164
4.2.5;3.2 Beurteilung der Ansätze;165
4.2.6;4 Ein Bezugsrahmen für Open ScientificEntrepreneurship Engineering;167
4.2.6.1;4.1 Prinzipien, Methoden und Instrumente;167
4.2.7;4.2 Bausteine des Bezugsrahmens;169
4.2.8;5 Auf dem Weg zu Open ScientificEntrepreneurship Engineering;173
4.2.9;Literatur;174
5;Teil 3 Erfahrungen zur Rolleakademischer Spin-offsin einer Wissensökonomie;178
5.1;University Spin-outs in the Knowledge Economy;179
5.1.1;Abstract;180
5.1.2;1 Introduction;181
5.1.3;2 The Belfast, Northern Ireland Context;183
5.1.4;3 The QUB Spin-out Experience;187
5.1.4.1;3.1 The QUBIS Brand;188
5.1.4.2;3.2 Spinning-out is a Phased Process;188
5.1.4.3;3.3 The Forward Look;192
5.1.5;4 Connecting with the Local Economy;194
5.1.6;5 Conclusion;196
5.1.7;References;197
5.2;The Environment for Academic Spin-offs;198
5.2.1;Abstract;199
5.2.2;1 Introduction;200
5.2.3;2 Literature Review;201
5.2.4;3 Framework for this Study;202
5.2.4.1;3.1 Economy;203
5.2.4.2;3.2 Public Research and Development;204
5.2.4.3;3.3 Geography and People;205
5.2.5;4 Spin-offs in Canada;207
5.2.5.1;4.1 Definitions of Spin-offs;207
5.2.5.2;4.2 Creation of Spin-offs;208
5.2.5.3;4.3 Growth of Spin-offs;210
5.2.6;5 The Environment for Spin-offs inCanada;212
5.2.6.1;5.1 Economy;212
5.2.6.1.1;5.1.1 Economic Regime;212
5.2.6.1.2;5.1.2 Markets;214
5.2.6.1.3;5.1.3 Financing & Venture Capital;215
5.2.6.2;5.2 Public Research and Development;217
5.2.6.2.1;5.2.1 Funding and Performance of R&D;217
5.2.6.2.2;5.2.2 Intellectual Property Policies;219
5.2.6.2.3;5.2.3 Quality of S&T;220
5.2.6.3;5.3 Geography and People;221
5.2.6.3.1;5.3.1 Skilled Workforce;221
5.2.6.3.2;5.3.2 Entrepreneurial Culture;222
5.2.6.3.3;5.3.3 Networks and Clustering;224
5.2.7;6 Conclusions;226
5.2.8;7 Implications for Future Research;227
5.2.9;References;228
6;Teil 4 Fallstudien zur Gründung und Entwicklung akademischer Spin-offs und zum Unternehmertum in der Forschung;235
6.1;Gründer akademischer Spin-offs in der Rolle des Beziehungspromotors;236
6.1.1;Überblick;237
6.1.2;1 Kooperative Beziehungen akademischerSpin-offs;238
6.1.3;2 Akademische Gründer und die Rolle desBeziehungspromotors;242
6.1.4;3 Fallbeispiel;245
6.1.5;Literatur;249
6.2;F&E-Kooperationen mit Wettbewerbern;252
6.2.1;Überblick;253
6.2.2;1 Opportunismus in F&E-Kooperationenmit Wettbewerbern —Eine Herausforderung für Spin-offs;254
6.2.3;2 Theoretischer Rahmen;256
6.2.3.1;2.1 Theoretische Bezugspunkte;256
6.2.3.2;2.2 Kooperative interorganisationaleBeziehungen zwischen Wettbewerbern;257
6.2.3.3;2.3 Opportunismus in F&E-Kooperationen;259
6.2.3.3.1;2.3.1 Facetten opportunistischen Verhaltens;259
6.2.3.3.2;2.3.2 Abwehr opportunistischen Verhaltens und Schutzidiosynkratischer Ressourcen;261
6.2.3.3.3;2.3.3 Erfolgswirkungen opportunistischen Verhaltens;262
6.2.3.3.4;2.3.4 Einflüsse interorganisationalen Wettbewerbs;263
6.2.3.3.5;2.3.5 Einflüsse Opportunismus abwehrender Maßnahmen;264
6.2.4;3 Empirie;266
6.2.4.1;3.1 Methodik und Messung;266
6.2.4.2;3.2 Die Marker GmbH;267
6.2.4.2.1;3.2.1 Geschäftsmodell und Entwicklung der Marker GmbH;267
6.2.4.2.2;3.2.2 Kooperative Technologieentwicklung — Transfer derKernkompetenz;267
6.2.4.3;3.3 Die Biotechnologie GmbH;271
6.2.4.3.1;3.3.1 Geschäftsmodell und Entwicklung der BiotechnologieGmbH;271
6.2.4.3.2;3.3.2 Vom potentiellen Vertriebspartner zum direktenWettbewerber — Kooperieren mit defektierendemPartner;271
6.2.4.4;3.4 Integration der empirischen Befunde;274
6.2.4.4.1;3.4.1 P1: Opportunistische Partner verringern den Erfolgder fokalen Unternehmen;274
6.2.4.4.2;3.4.2 P2: Wettbewerb zwischen den Partnern verstärktopportunistische Effekte;276
6.2.4.4.3;3.4.3 P3: Schutzmaßnahmen werden an Wettbewerbsintensitätenangepasst;277
6.2.4.4.4;3.4.4 P4: Schutzmaßnahmen dämpfen die Effekte desOpportunismus;277
6.2.5;4 Implikationen für dieManagementpraxis;278
6.2.6;Literatur;281
6.3;Vom Innovationspreis zur wettbewerbsfähigen Firma;284
6.3.1;Überblick;285
6.3.2;1 Einleitung;286
6.3.3;2 Ausgangspunkte derUnternehmensentwicklung;288
6.3.3.1;2.1 Team- und Know-how-Aufbau;288
6.3.3.2;2.2 Produkt und Unique Selling Proposition;289
6.3.3.3;2.3 Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten,Innovationspreise;291
6.3.4;3 Die Entstehung der Spin-off-Unternehmung;293
6.3.5;4 Erfolgsfaktoren und Hindernisse;295
6.3.5.1;4.1 Teamspirit;295
6.3.5.2;4.2 Innovatives Projekt-Management;295
6.3.5.3;4.3 Kundenorientierung;297
6.3.5.4;4.4 Flexibilität am Markt;298
6.3.5.5;4.5 Beziehung zum Mutterhaus;299
6.3.6;5 Implikationen für Forschung und Praxis;301
6.3.6.1;5.1 Vor der Kommerzialisierung;301
6.3.6.1.1;5.1.1 Kompetenzaufbau und Teambildung;301
6.3.6.1.2;5.1.2 Handlungsfreiheit, Konferenzen und Publikationen;301
6.3.6.1.3;5.1.3 Teilnahme an Preisausschreiben und Wettbewerben;302
6.3.6.1.4;5.1.4 Laufender Projekteinsatz;302
6.3.6.2;5.2 Während der Kommerzialisierung;303
6.3.6.2.1;5.2.1 Gründungsunterstützung;303
6.3.6.3;5.3 Nach der Kommerzialisierung;304
6.3.6.3.1;5.3.1 Internes Netzwerk zum Mutterhaus;304
6.3.6.3.2;5.3.2 Externe Beziehungen via Mutterhaus;305
6.3.6.3.3;5.3.3 Neu gewonnene Freiheiten;305
6.3.6.3.4;5.3.4 Die ersten Rechnungen;306
6.3.7;6 Zusammenfassung;307
6.4;Stärkung universitärer Kernaufgaben durch Unternehmertum;309
6.4.1;Überblick;310
6.4.2;1 Stärkung universitärer Aufgabendurch Academic Entrepreneurship;311
6.4.3;2 Formen des Academic Entrepreneurship:von Gemeinschaftsprojekten bis hin zuSpin-offs;312
6.4.4;3 Treiber des Academic Entrepreneurship;314
6.4.5;4 Technologien als Grundlageuniversitärer Spin-offs;316
6.4.6;5 Nutzen akademischer Ausgründungen;318
6.4.7;6 Herausforderungen akademischerSpin-offs;320
6.4.8;7 Ausblick: Wissenschaftsförderungdurch Academic Entrepreneurship;321
6.4.9;8 Fallbeispiel "Schweizerisches Institutfür Klein- und Mittelunternehmen ander Universität St. Gallen (KMU-HSG)";322
6.4.9.1;8.1 Überblick und Geschichte des KMU-HSG;322
6.4.9.2;8.2 Das KMU-HSG als Quasi-Spin-off der HSG;323
6.4.9.3;8.3 Wissenschaftsförderung durch AcademicEntrepreneurship;324
6.4.9.4;8.4 Organisation akademischenUnternehmertums: interne Strukturenals Technologie des KMU-HSG;326
6.4.9.5;8.5 Academic Entrepreneurship als innereHaltung des Institutes;329
6.4.9.5.1;8.5.1 Unternehmertum in der Lehre;330
6.4.9.5.2;8.5.2 Unternehmertum in der Forschung;331
6.4.9.5.3;8.5.3 Unternehmertum in der Praxis;331
6.4.9.6;8.6 Gewinne des Academic Entrepreneurship;332
6.4.9.6.1;8.6.1 Nutzen für die Studierenden;332
6.4.9.6.2;8.6.2 Nutzen für die Universität St. Gallen;333
6.4.9.7;8.7 Zusammenfassung;333
6.4.10;Literatur;335
6.5;Fallstudie Akademisches Spin-off;336
6.5.1;Überblick;337
6.5.2;1 Das Kompetenzzentrum Innovation undmarktorientierte Unternehmensführungals Ausgangspunkt des Spin-offs;338
6.5.3;2 Auf- und Ausbau des Spin-offs;342
6.5.3.1;2.1 Gründungsphase;342
6.5.3.2;2.2 Gründerteam und Mitarbeiter;343
6.5.3.3;2.3 Erste Projekte und Wachstum;344
6.5.3.4;2.4 Klare Positionierung und zunehmendeProfessionalisierung;346
6.5.3.5;2.5 Netzwerke — Ausbau und Verschiebung derPrioritäten;349
6.5.4;3 Der weiterentwickelte Beratungsansatz;351
6.5.4.1;3.1 Systematische Vermarktung des bestehendenDienstleistungsangebots;351
6.5.4.2;3.2 Zentrale Erfolgsfaktoren;352
6.5.4.3;3.3 Neuausrichtung des Beratungsansatzes;352
6.5.5;4 Implikationen für die Praxis undDiskussion;354
6.5.6;Literatur;356
7;Autorenverzeichnis;358

Empirische Studien zum Wachstum akademischer Spin-offs.- The Impact of Network Capabilities and Entrepreneurial Orientation on University Spin-off Performance*.- Akademische Spin-offs.- On the Performance of Young Technology-Based Ventures.- Effective Learning within Entrepreneurial Networks.- Composition of Founding Teams and Growth of Academic Spin-offs.- Methoden und Instrumente zur Förderung von Ausgründungen aus der Forschung.- Spin-offs im Kontext von Open Innovation.- Open Scientific Entrepreneurship Engineering.- Erfahrungen zur Rolle akademischer Spin-offs in einer Wissensökonomie.- University Spin-outs in the Knowledge Economy.- The Environment for Academic Spin-offs.- Fallstudien zur Gründung und Entwicklung akademischer Spin-offs und zum Unternehmertum in der Forschung.- Gründer akademischer Spin-offs in der Rolle des Beziehungspromotors.- F& E-Kooperationen mit Wettbewerbern.- Vom Innovationspreis zur wettbewerbsfähigen Firma.- Stärkung universitärer Kernaufgaben durch Unternehmertum.- Fallstudie Akademisches Spin-off.


Prof. Dr. Achim Walter ist Inhaber des Lehrstuhls für Gründungs- und Innovationsmanagement der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Prof. Dr. Michael Auer ist Vorstand der Steinbeis-Stiftung und Geschäftsführer von Steinbeis Technologietransfer.


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