E-Book, Deutsch, 355 Seiten, eBook
Juristische Aspekte nachhaltiger Unternehmensführung erkennen und verstehen
E-Book, Deutsch, 355 Seiten, eBook
Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
ISBN: 978-3-662-44119-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Denn eine genauere Betrachtung eröffnet eine spannende Gratwanderung. Viele nationale Rechtsnormen bezwecken von vornherein den Schutz des Gemeinwohls, z.B. im Umweltrecht. Allerdings unterscheiden sich die nationalen CSR-Mindeststandards weltweit stark. Internationale CSR-Regelwerke haben rein freiwilligen Charakter. Den Unternehmen bleibt mithin weiter Spielraum bei der Ausgestaltung "ihrer" CSR. Ökonomische, ökologische und soziale Erwägungen überlagern sich dabei zunehmend. Gemeinwohlinteressen dienende Geschäftsmodelle, nachhaltige Produktion, Rohstoffverfügbarkeit, Öffentlichkeitsbild, Betriebsklima etc. wirken mehrdimensional und prägen zugleich das unternehmerische Ermessen des Managements. Sie erlangen so – mittelbar – auch rechtliche Bedeutung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. CSR als Bestandteil des Unternehmensinteresses und Maßstab des Vorstandshandelns.- 2. Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen – eine rechtsphilosophische Betrachtung.- 3. CSR – Vorgaben durch Grundrechte, EU-Recht und internationale Regelungen.- 4. CSR als Nachhaltigkeitskriterium bei der Vorstands- und Aufsichtsratsvergütung?.- 5. CSR in Berichterstattung und Bilanzrecht.- 6. CSR bei internationalen Handelsverträgen.- 7. CSR in der Konfliktlösung.- 8. CSR in der öffentlichen Auftragsvergabe und bei Public Private Partnerships.- 9. CSR im Arbeitsrecht.- 10. CSR im Umweltrecht.- 11. CSR im Wettbewerbsrecht.- 12. CSR und Bestechungs-/Korruptionsprävention.- 13. CSR und Energierecht.- 14. CSR im Bankgeschäft.- 15. CSR und Steuerrecht.