Wäger | ABC des Grafikdesigns | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 391 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

Wäger ABC des Grafikdesigns

Gestaltungsprinzipien anschaulich auf den Punkt gebracht
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8362-7498-2
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Gestaltungsprinzipien anschaulich auf den Punkt gebracht

E-Book, Deutsch, 391 Seiten

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-8362-7498-2
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



In diesem Buch beschreibt Markus Wäger die Gesetzmäßigkeiten von Grafik und Gestaltung anschaulich und verständlich. Er erklärt wichtige Fachbegriffe und Regeln und verrät die Codes, die jeder kennen sollte, um geschickt mit der Wahrnehmung des Betrachters zu spielen.
Jeweils eine Doppelseite behandelt einen Fachbegriff und erklärt ihn gut nachvollziehbar, ohne akademisch zu werden, logisch sortiert und so weit wie möglich visuell. So ist eine schnelle Einarbeitung garantiert. Nach der Lektüre gehen Sie neu sensibilisiert und mit geschärftem Blick an die Arbeit. Ein Buch für Kommunikationsdesigner, Mediengestalter und Webdesigner in Ausbildung, Studium und Beruf; auch für Nicht-Designer geeignet!

Aus dem Inhalt:

  • Begriffsdefinition rund um das Thema Grafikdesign
  • Prinzipien und Gestaltgesetze der visuellen Wahrnehmung
  • Formenlehre: Die Funktion von Punkt, Linie und Fläche im Grafikdesign; Gestaltungseigenschaften der Grundformen; Anmutung von Formen; Proportionslehre; Gewichtung, Verteilung und Blickführung
  • Typografie: Historische Entwicklung; zeitgemäße Schriftklassifizierung, die der Formenvielfalt des aktuellen Schriftenmarkts gerecht wird; typografische Gestaltung für gut lesbare Texte
  • Farbe: Eine moderne, auf das Mediendesign zugeschnittene Farbenlehre; praktische Grundlagen der Farbharmonien und Farbkontraste
  • Zeichentheorie: Visuelle Kommunikation mit Zeichen, Symbolen, Piktogrammen und Bildern; von der Recherche über die Idee zum Logo; Schriftzüge und Bildmarken gestalten
  • Gestaltungspraxis: Gestaltungsraster und Typografie für Bücher, Magazine, Broschüren und das Webdesign, Corporate Design, CD-Standardisierung und CD-Manuel; Gestaltung von Drucksorten, Gestaltungsgrundlagen für Inserate, Plakate, Titelseiten etc.


Markus Wäger arbeitet seit den frühen 90ern als Grafikdesigner und betreibt seit 1997 das Dornbirner Gestaltungsbüro »Designworks«. Er ist Adobe Certified Expert für Photoshop und InDesign und Dozent für Grafikdesign und Gestaltungsprogramme. Markus Wäger verbindet seine Arbeit als Grafikdesigner gerne mit seiner großen Leidenschaft, der Fotografie. In seinem Blog veröffentlicht er seit 2006 laufend Software-Tipps und Artikel zu Design, Fotografie und Typografie.
Wäger ABC des Grafikdesigns jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort ... 14

Kapitel 1.  Grundlagen ... 17  Grafik ... 19  Design ... 20  Grafikdesign ... 22  Form und Funktion ... 24  Ästhetik ... 26  Prinzipien guten Designs ... 28  Sehen und wahrnehmen ... 31  Helligkeits- und Farbensehen ... 32  Gestaltgesetze der Wahrnehmung ... 34  Gesetz der Schreib-/Leserichtung ... 36  Gesetz der durchgehenden Linie ... 38  Gesetz der Kontinuität ... 40  Gesetz der guten Richtung ... 42  Gesetz der Ähnlichkeit ... 44  Gesetz der Nähe ... 47  Gesetz der gemeinsamen Region ... 48  Gesetz der guten Gestalt ... 51  Gesetz der Erfahrung ... 52  Gesetz der Prägnanz ... 54  Hicksches Gesetz ... 56  Gesetz des Kontexts ... 58  Gesetz der Eindeutigkeit ... 60

Kapitel 2.  Form ... 63  Punkt ... 65  Punkt als Eyecatcher ... 66  Linie ... 68  Linien zur Blickführung ... 70  Gestaltungsachse ... 72  Fläche ... 75  Form ... 76  Rechteck und Quadrat ... 78  Kreis ... 80  Dreieck ... 82  Optische Mitte ... 84  Horizontal-Vertikal-Täuschung ... 87  Symmetrie und Asymmetrie ... 88  Figur ... 90  Gestalt ... 92  Anmutung ... 94  Duktus ... 96  Geometrische Anmutung ... 99  Lebendige Anmutung ... 101  Strenge Anmutung ... 103  Harmonie und Kontrast der Form ... 104  Proportion ... 106  Goldener Schnitt ... 109  Fibonacci-Folge ... 111  Proportionales Arbeiten ... 112  Platzierung ... 114  Gewichtung ... 116  Gewichtung und Verteilung ... 118  Gewichtung, Symmetrie und Achsen ... 120  Aufteilung und Platzierung ... 122  Ausrichtung mehrerer Elemente ... 125  Bildkomposition ... 126

Kapitel 3.  Schrift ... 129  Typografie ... 131  Typen und Zeichensatz ... 132  Schriftsystem ... 134  Schriftart ... 136  Font-Format ... 138  Schriftgruppe ... 140  Antiqua ... 142  Schriftarten und Beurteilungskriterien ... 144  Strichstärkenkontrast ... 147  Anmutung der Schriftart ... 149  Gebrochene und alte Schriften ... 151  Humanistische Antiqua ... 152  Klassizistische Antiqua ... 154  Geometrische Antiqua ... 156  Egyptienne ... 158  Grotesk ... 160  Klassifizierung und Probleme ... 162  Schriftarten einordnen ... 165  Schriftarten mischen ... 167  Lebendige Satzschriften ... 169  Strenge Satzschriften ... 171  Kursive ... 172  Schreibschrift ... 174  Handschrift ... 176  Display-Schrift ... 178

Kapitel 4.  Typografie ... 181  Makrotypografie ... 183  Mikrotypografie ... 185  Lesbarkeit ... 186  Gemeine (Minuskeln) ... 188  Versalien (Majuskeln) ... 190  Ligaturen ... 193  Ziffern ... 195  Kapitälchen ... 197  Auszeichnung ... 198  Schriftfamilie ... 200  Schriftschnitt ... 202  Schriftgrad ... 204  Zeilen- und Wortabstand ... 206  Satzbreite ... 209  Satzart: Flattersatz ... 211  Satzart: Blocksatz ... 212  Unterschneidung und Zurichtung ... 215  Hintergrund ... 216

Kapitel 5.  Farbe ... 219  Farbe ... 221  Lichtfarben ... 222  Körperfarben ... 224  Bildschirmfarben ... 227  Druckfarben ... 229  Primärfarben ... 230  Sekundärfarben ... 232  Farbkreis ... 234  Tertiärfarben ... 236  Komplementärfarben ... 239  Buntton ... 241  Helligkeit ... 242  Sättigung ... 245  Tonwert ... 247  HSB ... 248  HSL ... 250  L*a*b* ... 252  Farbkontrast und -harmonie ... 254  Komplementärkontrast ... 256  Helligkeitskontrast ... 259  Bunt-Unbunt- und Sättigungskontrast ... 260  Sättigung reduzieren ... 262  Kalt-Warm-Kontrast ... 264  Farbdreiklänge ... 267  Farbvierklänge ... 269  Analoge Farbharmonie ... 270  Monochromatische Farbharmonie ... 272  Farbhilfen ... 274  Farbassoziationen ... 276

Kapitel 6.  Visuelle Kommunikation ... 279  Visuelle Kommunikation ... 280  Kommunikationsdesign ... 282  Visuelle Sprache ... 285  Visuelle Codes ... 287  Zeichen ... 288  Symbol ... 290  Piktogramm ... 292  Phonogramm ... 294  Ideogramm ... 297  Ikon ... 298  Logo ... 300  Wortmarke ... 302  Bildmarke ... 304  Bedeutung ... 306  Storytelling ... 308  Recherche ... 311  Image ... 312  Idee ... 314  Moodboard ... 316

Kapitel 7.  Layout, Design und Reinzeichnung ... 319  Layout und Reinzeichnung ... 320  Corporate Identity (CI) ... 322  Corporate Design (CD) ... 324  Logo-Design ... 326  Logo-Re-Design ... 328  Hausfarbe und Farbraum ... 330  Hausschrift und Typografie ... 332  Bildmarke, Name und Claim ... 335  Schriftzug -- Satz- und Schriftart ... 336  Schriftzug -- Detailtypografie ... 338  Schriftzug -- Modifikationen ... 340  Bildmarke -- Umsetzung ... 342  CD-Manual ... 344  Geschäftsausstattung ... 347  Briefkopf ... 349  Visitenkarte ... 351  Text- und Gestaltungselemente ... 352  Mengentext (Fließtext) ... 354  Titel (Headline) ... 357  Überschriften (Zwischentitel) ... 359  Literatur ... 360  Fachbuch ... 362  Gestaltungsraster ... 364  Satzspiegel und Gestaltungsraster entwickeln ... 366  Zeitung und Zeitschrift ... 369  Webdesign ... 371  Flyer und Folder ... 372  Broschüre ... 375  Inserat ... 376  Poster und Plakat ... 379  Anhang ... 381  Literatur ... 382  Index ... 384


Wäger, Markus
Markus Wäger arbeitet seit den frühen 90ern als Grafikdesigner und betreibt seit 1997 das Dornbirner Gestaltungsbüro »Designworks«. Er ist Adobe Certified Expert für Photoshop und InDesign und Dozent für Grafikdesign und Gestaltungsprogramme. Markus Wäger verbindet seine Arbeit als Grafikdesigner gerne mit seiner großen Leidenschaft, der Fotografie. In seinem Blog veröffentlicht er seit 2006 laufend Software-Tipps und Artikel zu Design, Fotografie und Typografie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.