E-Book, Deutsch, 178 Seiten, PDF
Reihe: Dimensionen des Sachunterrichts - Kinder.Sachen.Welten
Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht
E-Book, Deutsch, 178 Seiten, PDF
Reihe: Dimensionen des Sachunterrichts - Kinder.Sachen.Welten
ISBN: 978-3-7639-6375-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ist es sinnvoll, diese Erfahrungen der Kinder und ihre drängenden Fragen nach dem „Früher" im Unterricht aufzugreifen? Und wenn ja: Wie könnte dies geschehen?
Das Buch liefert hierzu zahlreiche Informationen und Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer und solche, die es werden wollen.
Es werden grundlegende didaktische Überlegungen zu den Bildungspotenzialen, Lernmöglichkeiten und Zielsetzungen des historischen Lernens im Rahmen des Sachunterrichts angestellt.
Ein umfangreicher Praxisteil gibt zahlreiche unterrichtliche Hinweise zu wesentlichen Inhalten (Zeit, Steinzeit, Mittelalter, Geschichte von Kindheit, Familie und Schule usw.) und Methoden (z. B. Arbeit mit Text-, Bild- und Sachquellen, Zeitzeugenbefragungen, Kinderbüchern, Archiven und Museen usw.) des historischen Lernens in der Grundschule.