Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 296 g
Reihe: Entrepreneurship
Eine dynamische Betrachtung von Wachstumsunternehmen
Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 296 g
Reihe: Entrepreneurship
ISBN: 978-3-8349-1302-9
Verlag: Gabler Verlag
Ludwig Voll untersucht den Zusammenhang zwischen dem Management-Stil eines Unternehmers und dem Erfolg seines Wachstumsunternehmens. Er entwickelt einen Bezugsrahmen für die theoretisch fundierte Diskussion dieser Wirkungsbeziehung und führt, u.a. aufbauend auf dem Konzept der „Präferenz für Microinvolvement“ von Burton et al., eine großzahlige empirische Studie durch. Er zeigt, dass Führungskräfte ihre Neigung, sich auf detaillierter Ebene mit Entscheidungen zu befassen, mit zunehmender Reife des Unternehmens überwinden müssen. Nur durch Delegation kann der Gründer seine Kapazität zur Informationsverarbeitung erhöhen und das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs halten.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
Einleitung: Vorstellung des Forschungsvorhabens.- Betrachtungsobjekt: der Unternehmer oder Manager im Wachstumsunternehmen.- Theoretische Grundlagen: Veränderung des Management-Stils über die Wachstumsphasen.- Forschungsmodell und Konzeptualisierung: die Messung der Erfolgswirkung des Management-Stils.- Methodik und Operationalisierung: Vorstellung des Messinstrumentes.- Durchführung der empirischen Untersuchung: Befragung von Unternehmern und Managern.- Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse: Erkenntnisse zur Erfolgswirkung des Management-Stils.