Vogt / Leuchter / Tettenborn | Entwicklung und Lernen junger Kinder | Buch | 978-3-8309-2478-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 196 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Vogt / Leuchter / Tettenborn

Entwicklung und Lernen junger Kinder


1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8309-2478-4
Verlag: Waxmann

Buch, Deutsch, 196 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-8309-2478-4
Verlag: Waxmann


Die Bedeutung, die der Entwicklung und dem Lernen von jungen Kindern zugestanden wird, hat in den letzten Jahren markant zugenommen. Verschiedene Entwicklungen in der Gestaltung der Bildungsangebote für junge Kinder wie auch in der Professionalisierung der Pädagoginnen und Pädagogen zeigen die zunehmende Dynamik in diesem Praxisbereich. Dem steht jedoch entgegen, dass zur Bildung junger Kinder, zu Lernen und Unterricht für die Kinder von vier bis acht Jahren erst wenig wissenschaftlich gesichertes Wissen zur Verfügung steht.

In diesem Band werden daher aktuelle Forschungsbefunde mit Bezug zum Praxisfeld der Schuleingangsphase diskutiert. Alle Beiträge zeichnen sich durch einen empirischen Forschungszugang aus und bringen unterschiedliche Forschungsrichtungen zusammen, seien es lernpsychologische, entwicklungspsychologische, erziehungswissenschaftliche oder kulturwissenschaftliche Zugänge.

Vogt / Leuchter / Tettenborn Entwicklung und Lernen junger Kinder jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vogt, Franziska
Franziska Vogt, Prof. Dr., Leiterin des Instituts für Lehr- und Lernforschung der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, MA (Gender, Caring und professionelle Identität) und PhD (Schulreform und Zusammenarbeit im Team) an der Universität Lancaster, seither diverse Forschungsprojekte zur frühen Bildung und zum Lernen in der Schuleingangsstufe. Forschungsschwerpunkte: frühe Bildung, Schuleingangsstufe, Lehr- und Lernforschung, Gender, Sprachförderung, frühe mathematische Bildung, Spiel, Bildungsreform.

Wannack, Evelyne
Evelyne Wannack, Studium der Pädagogischen Psychologie, Allgemeinen Pädagogik sowie Sportwissenschaften an der Universität Bern; Promotion 2002; mehrjährige Lehrtätigkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Assistentin am Institut für Pädagogik der Universität Bern; Arbeitsschwerpunkte: Bildungsreform in Kindergarten und Grundschule, Übergänge im Kindheits- und Jugendalter, Kindergartenpädagogik, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Didaktik des Sports.

Leuchter, Miriam
Miriam Leuchter, Jahrgang 1965, mehrjährige Lehrtätigkeit in der Schuleingangsstufe, Studium der pädagogischen Psychologie, Philosophie und Germanistischen Linguistik an der Universität Zürich mit Promotion. Nach wissenschaftlicher Assistenz am Pädagogischen Institut der Universität Zürich Dozentin an der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz. Arbeitsschwerpunkte: Professionelles Wissen und Können von Lehrpersonen, videobasierte Unterrichtsforschung, Lehr-Lernpsychologie und Didaktik sowie Entwicklung und Lernen von jungen Kindern.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.