E-Book, Deutsch, 271 Seiten, eBook
Vogel Corporate Style
2012
ISBN: 978-3-531-94138-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Stil und Identität in der Unternehmenskommunikation
E-Book, Deutsch, 271 Seiten, eBook
Reihe: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation
ISBN: 978-3-531-94138-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lässt sich das Corporate-Identity-Konzept auch auf Sprachstil übertragen? Welchen Beitrag leistet der Sprachstil zur einzigartigen Darstellung des Unternehmens und seiner Identität? Wie lässt sich seine Wirkung im Verbund z.B. mit dem Corporate Design analysieren? Diesen Leitfragen folgend, erschließt Kathrin Vogel die Zusammenhänge zwischen (Sprach-)Stil und Unternehmensidentität aus stiltheoretisch-linguistischer Perspektive und entwirft einen Analyserahmen, der unterschiedliche Aspekte von Stil und Identität berücksichtigt und damit der Komplexität der Phänomene gerecht wird.
Kathrin Vogel promovierte bei Prof. Dr. Nina Janich am Lehrstuhl für Linguistik der Technischen Universität Darmstadt. Sie ist als Kommunikationsexpertin und Publizistin tätig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einordnung in die Unternehmenskommunikation.- Stiltheoretisch-linguistische Rahmenüberlegungen.- Stil in der Unternehmenskommunikation.- Linguistische Zugänge zu Sprachstil und Identität.- Normative Konzepte zu Sprachstil und Unternehmensidentität.- Corporate Style: Ein integratives Beschreibungs- und Analysemodell.- Exemplarische Analyse: Innocent Drinks.