Buch, Deutsch, 271 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g
Stil und Identität in der Unternehmenskommunikation
Buch, Deutsch, 271 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g
Reihe: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation
ISBN: 978-3-531-18265-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Lässt sich das Corporate-Identity-Konzept auch auf Sprachstil übertragen? Welchen Beitrag leistet der Sprachstil zur einzigartigen Darstellung des Unternehmens und seiner Identität? Wie lässt sich seine Wirkung im Verbund z.B. mit dem Corporate Design analysieren? Diesen Leitfragen folgend, erschließt Kathrin Vogel die Zusammenhänge zwischen (Sprach-)Stil und Unternehmensidentität aus stiltheoretisch-linguistischer Perspektive und entwirft einen Analyserahmen, der unterschiedliche Aspekte von Stil und Identität berücksichtigt und damit der Komplexität der Phänomene gerecht wird.
Zielgruppe
WirtschaftslinguistInnen sowie StiltheoretikerInnen und -analystInnen
Praktiker aus der Unternehmenskommunikation
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
Weitere Infos & Material
Einordnung in die Unternehmenskommunikation.- Stiltheoretisch-linguistische Rahmenüberlegungen.- Stil in der Unternehmenskommunikation.- Linguistische Zugänge zu Sprachstil und Identität.- Normative Konzepte zu Sprachstil und Unternehmensidentität.- Corporate Style: Ein integratives Beschreibungs- und Analysemodell.- Exemplarische Analyse: Innocent Drinks.