E-Book, Deutsch, 358 Seiten, eBook
Voelzkow Unternehmerische Selbstdarstellung im Internet
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-25961-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die interaktive Onlineberichterstattung von DAX-Unternehmen
E-Book, Deutsch, 358 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-25961-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Alena Voelzkow beschreibt in diesem Buch, wie sich Geschäftsberichte von DAX-Unternehmen in den letzten Dekaden unter dem gesellschaftlichen Leitbild der Nachhaltigkeit verändert haben und liefert empirische Ergebnisse über den Einfluss digitaler Medien auf das Corporate Reporting. In ihrer mediensoziologischen Analyse untersucht sie, was Onlineberichte von klassischen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten auf Papier unterscheidet und welche Vorteile das Internet berichterstattenden Unternehmen bietet. Die Autorin zeigt, inwieweit Unternehmen in ihrem Kommunikationsverhalten die neuen Medien für eine Personalisierung ihrer Berichterstattung und für Dialogangebote nutzen und ob sie so den unterschiedlichen Interessen der Stakeholder an der Berichterstattung besser gerecht werden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Der Geschäftsbericht als „umfassende“ Unternehmensdarstellung. - Der Wandel der Unternehmensberichterstattung in Deutschland. - Die Onlineberichterstattung der DAX-Unternehmen. - Inklusion und Dialog in der Onlineberichterstattung von DAX-Unternehmen.