Buch, Deutsch, 501 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 680 g
Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft
Buch, Deutsch, 501 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 680 g
Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft
ISBN: 978-3-8244-0323-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Nichts kann der Mensch besser erfassen und erinnern als Bilder. Dieses Buch gibt einen vollständigen Überblick über die Forschungsergebnisse zur Visualisierung von Informationen und deren Regeln.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
1: Einführung.- 2: Begriff, Ziele und Bedingungen der Visualisierung.- 3: Formen visueller Informationsdarstellungen — Eine Bestandsaufnahme.- 4: Verhaltenswissenschaftliche Befunde zur Visualisierung — Eine Bestandsaufnahme.- 5: Probleme der Visualisierung.- 6: Hypothesen und Regeln zur Visualisierung.- 7: Anwendung im Marketingmanagement.- 8: Zusammenfassung.- Anhang A: Anmerkungen und Glossar.- A.1: Anmerkungen zur Informationsüberlastungsdiskussion.- A.2: Anmerkungen zur EDV-Unterstützung der Visualisierung.- A. 3: Verhaltenswissenschaftliches Glossar.- Anhang B: Befunde aus der Forschung.- B. 1: Empirische Studien aus der Informations- und Entscheidungsverhaltensforschung und deren Befunde.- B.2: Befunde aus der Softwareergonomieforschung.- B.3: Befunde aus der Konsumentenforschung.- Anhang C: Eigene empirische Erhebungen.- C. 1 Überblick.- C.2 Empirische Untersuchung des Informationsflutproblems.- C.2.1 Design und Durchführung.- C.2.2 Fragebogen.- C.2.3 Ergebnisse.- C.2.4 Zusammenfassung.- C.3 Untersuchung zur Akzeptanz- und Entscheidungssituation von Marketingmanagern.- C.3.1 Design und Durchführung.- C.3.2 Fragebogen.- C.3.3 Ergebnisse.- C.3.3.1 Grundlegende Auswertung.- C.3.3.2 Univariate Auswertung: personale und situative Parameter der Visualisierung.- C.3.3.3 Bivariate Auswertung: Wirkunsregeln der Visualisierung.- C.3.3.4 Multivariate Auswertung: Bildung einer Manager-Typologie.- C.3.4 Zusammenfassung und erste Interpretation.- C.4 Untersuchungen zur Marktforschung.- C.4.1 Untersuchung zur Visualisierung in der Datenerhebung.- C.4.1.1 Design und Durchführung.- C.4.1.2 Fragebogen.- C.4.1.3 Ergebnisse.- C.4.1.4 Zusammenfassung.- C.4.2 Untersuchung zur Visualisierung in der Datenanalyse.- C.4.2.1 Überblick.- C.4.2.2 Fragebogenuntersuchung.-C.4.2.2.1 Überblick.- C.4.2.2.2 Fragebogen.- C.4.2.2.3 Ergebnisse.- C.4.2.3 Expertenbefragung.- C.4.2.4 Untersuchung ausgewählter Software.- C.4.2.5 Zusammenfassung.- C.5 Untersuchungen zum Marketingmanagement.- C.5.1 Untersuchung zum Einsatz visueller Darstellungsformen im Marketingmanagement.- C.5.1.1 Design und Durchführung.- C.5.1.2 Ergebnisse.- C.5.2 Untersuchung zu Stand und Bedarf der Visualisierung mittels EDV.- C.5.2.1 Design und Durchführung.- C.5.2.2 Fragebogen.- C.5.2.3 Ergebnisse.- C.5.2.4 Zusammenfassung.- C.6 Zusammenfassung der empirischen Untersuchungen.