Liebe Besucherinnen und Besucher,
heute ab 15 Uhr feiern wir unser Sommerfest und sind daher nicht erreichbar. Ab morgen sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir bitten um Ihr Verständnis – Ihr Team von Sack Fachmedien
E-Book, Deutsch, 279 Seiten, eBook
Reihe: Xpert.press
Versteegen Pressearbeit in der IT-Branche
2004
ISBN: 978-3-642-18815-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erfolgreiches Vermarkten von Dienstleistungen und Produkten in der IT-Presse
E-Book, Deutsch, 279 Seiten, eBook
Reihe: Xpert.press
ISBN: 978-3-642-18815-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
1 Einführung in die Thematik.- 1.1 Allgemeines.- 1.2 Allgemeine Anforderungen an die Pressearbeit.- 1.3 Zeitschriften und Magazine in der Informationstechnologie.- 1.4 Die derzeitige Situation auf dem Markt der IT-Magazine und -Zeitschriften.- 1.5 Auswirkungen auf die Pressearbeit.- 1.6 Ausblick.- 2 Elementare Hilfsmittel der Pressearbeit.- 2.1 Einführung.- 2.2 Die Mediadaten.- 2.3 Der Presseverteiler.- 2.4 Die Clippingliste.- 2.5 Der Publikationskalender als wichtigstes Instrument der Pressearbeit.- 2.6 Fazit.- 3 Ergebnistypen der Pressearbeit.- 3.1 Einführung.- 3.2 Die Pressemitteilung.- 3.3 Der Fachartikel/Methodenartikel.- 3.4 Der Produktartikel.- 3.5 Die Case Study.- 3.6 Die Success Story.- 3.7 Das Interview.- 3.8 Die Kurznotiz.- 3.9 Der Veranstaltungshinweis.- 3.10 Die Pressekonferenz.- 3.11 Der Redaktionsbesuch.- 3.12 Fazit.- 4 Nutzwertanalyse der einzelnen Ergebnistypen.- 4.1 Einführung.- 4.2 Unterschiede in der Pressearbeit bei Produkthäusern und Dienstleistungsunternehmen.- 4.3 Nutzwertanalyse für Dienstleistungsunternehmen.- 4.4 Nutzwertanalyse für Produkthäuser.- 4.5 Zusammenfassung der Nutzwertanalysen.- 4.6 Die Bedeutung von Statistiken.- 4.7 Fazit.- 5 Die wachsende Bedeutung des Internets.- 5.1 Einführung.- 5.2 Presseportale.- 5.3 Aufbau eines Pressebereichs innerhalb eines Internetauftrittes.- 5.4 Internet versus Printmedien.- 5.5 Zusammenfassung.- 6 Der Einsatz von Presseagenturen.- 6.1 Einführung.- 6.2 Gründe für die Nutzung einer Presseagentur.- 6.3 Gründe gegen die Nutzung einer Presseagentur.- 6.4 Unterschiedliche Nutzungsarten einer Presseagentur.- 6.5 Die Auswahl einer Agentur.- 6.6 Erste Schritte mit einer Presseagentur.- 6.7 Erwartungshaltungen an eine Presseagentur.- 6.8 Kontaktpflege mit Redakteuren und Journalisten.- 6.9 Fazit.-7 Guerilla-PR.- 7.1 Einführung.- 7.2 Allgemeines zu Guerilla-Marketing-Techniken.- 7.3 Adaption der Guerilla-Techniken in die Pressearbeit.- Die Autoren.- Akronyme.- Abbildungsverzeichnis.