Buch, Deutsch, 138 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 212 mm, Gewicht: 224 g
Reihe: UTB
Wege zur FH-Professur
Buch, Deutsch, 138 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 212 mm, Gewicht: 224 g
Reihe: UTB
ISBN: 978-3-8252-5910-5
Verlag: UTB GmbH
FHs bieten jungen Forscher:innen und Dozent:innen spannende Karrierewege. Martina van de Sand stellt diese vor: Zu Beginn skizziert sie die Historie sowie Entwicklung der Fachhochschullandschaft und geht auf deren Aufstieg im Zuge des Bologna-Prozesses ein. Sie zeigt auf, was FH-Professor:innen zu Leistungsträger:innen macht und was Hochschulen und Bewerber:innen bei der Personalgewinnung und -entwicklung beachten müssen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Ausbildung, Jobs, Karriere: Human- & Sozialwissenschaften
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Ausbildung, Jobs, Karriere: Naturwissenschaften, Technik, Medizin
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften: Berufe, Ausbildung, Karriereplanung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Berufs- und Studienberatung, Karriereplanung
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
Weitere Infos & Material
Was Sie vorher wissen sollten!
1 Die Fachhochschule – Historie, Rolle und Entwicklungen
2 Die Fachhochschulen im deutschen Hochschulsystem
2.1 Entstehungsgeschichte der Fachhochschulen
2.2 Entwicklung bis zum Jahr 1998
2.3 Fachhochschulen im internationalen Systemvergleich
Rahmenbedingungen an Hochschulen
3 Der Aufstieg ab der Jahrtausendwende
3.1 Bedeutungszuwachs durch hohe Nachfrage
3.2 Bologna-Prozess als Katalysator der Aufwertung
3.3 Zunehmende gesellschaftliche Relevanz
4 Die Professor:innen als die Leistungsträger:innen
4.1 Qualifizierungsanforderungen für FH-Professuren
4.2 Herausforderungen bei der Personalgewinnung
4.3 Entwicklung des Angebots an Professuren
5 Maßnahmen zur Verbesserung der Personalgewinnung
5.1 Information und Marketing
5.2 Stellenausschreibungen
5.3 Proaktives Recruiting
5.4 Maßnahmen zur Unterstützung des Einstiegs
5.5 Beratungsangebote für Hochschulen
6 Personalentwicklung für Karrierewege zur FH-Professur
6.1 Forschungsqualifikation
6.2 Pädagogische Eignung
6.3 Modelle zur besseren Verschränkung mit der Berufspraxis
6.4 Implikationen für die Umsetzung
Karrierewege für angehende Professor:innen
7 Der Weg zur FH-Professur
7.1 Die Besetzung von Professuren – ein Blick in die Hochschulgesetze der Bundesländer
7.2 Berufungsverfahren
7.3 Hinweise für die Bewerbung
7.4 Beratungsangebote für angehende Professor:innen
8 Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Register
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis