Ullrich / Kunze / Idel | Das Andere Erforschen | Buch | 978-3-8100-3844-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 32, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g

Reihe: Schule und Gesellschaft

Ullrich / Kunze / Idel

Das Andere Erforschen

Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen
2004
ISBN: 978-3-8100-3844-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen

Buch, Deutsch, Band 32, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g

Reihe: Schule und Gesellschaft

ISBN: 978-3-8100-3844-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Das Buch stellt neuere empirische Studien zur Schulkultur an Reform- und Alternativschulen vor. Die Gegenstandsbereiche der einzelnen Studien reichen von Schüler- über Lehrerstudien bis hin zur ethnografischen Betrachtung des Unterrichts und der Gleichaltrigenkultur an Reform- und Alternativschulen.

Ullrich / Kunze / Idel Das Andere Erforschen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Das Andere Erforschen. Zur Einleitung in diesen Band.- Forschung über Waldorfschulen — auf neuen Wegen.- Vergleichende Untersuchung zu Schülerurteilen aus Waldorfschulen und Gymnasien.- Schulbiographische Ambivalenz. Eine Fallstudie zur lebensgeschichtlichen Relevanz der Waldorfschule.- Systemkritische Vermittlung. Berufsbiographischer Wandlungsprozess und professionelle Deutungsmuster eines Waldorfschullehrers.- Soziale Beziehungen als Grundlage für soziales Lernen. Fallstudie in einer Jenaplanschule.- Leitbilder von Montessorilehrerinnen zur Umweltbildung.-. es war für uns alle Neuland. Zu den Anfängen und Charakteristika der wissenschaftlichen Begleitung der Glockseeschule in Hannover.- Die Glocksee-Schule im Spiegel ihrer Absolventinnen: Eine Untersuchung zur biographischen Bedeutung der Schulzeit.- Atmosphäre als Wirklichkeitsebene. Mit ethnographischer Forschung Erfahrungen aus einer Schule zur Verfügung stellen.- „Ich versuche, witzig zu sein“ — eine Fallstudie über Entwicklungsprobleme von Adoleszenten im schulischen Kontext.- Lernforschung an der Freien Schule Untertaunus.- Didaktische Forschung und Entwicklung an der Bielefelder Laborschule.- Schulentwicklung zwischen Bewahren und Erneuern. Ein Schulentwicklungsprozess an der Laborschule Bielefeld am Beispiel der Mischung der Jahrgänge 3, 4 und 5.- Individuelle und kollektive Voraussetzungen für Teamorientiertes Handeln.- In Bewegung! Zur Evaluation von Lernberichten der Bielefelder Laborschule.- Pädagogische Programmatik und empirische Forschung — Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte Schülerbefragungen.- Den „Schattenseiten“ auf der Spur — Schwierigkeiten und Paradoxien einer pädagogisch sinnvollen Institution am Beispiel Klassenrat.-„Familie geht zur Schule“: Schule als Familienerzieher und die Einschließung der familiären Generationsbeziehungen in eine schulische Generationsordnung.- Autorinnen und Autoren.


PD Dr. Heiner Ullrich, Akademischer Direktor; Dipl.-Päd. Till-Sebastian Idel, wissenschaftlicher Mitarbeiter; Katharina Kunze, wissenschaftliche Mitarbeiterin, alle: Pädagogisches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.