Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft
Buch, Deutsch, 262 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 393 g
ISBN: 978-3-531-14885-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Seit je her ist 'Verstehen' ein zentrales Thema pädagogischer Reflexion. Neuerdings wird von PädagogInnen wie auch SchülerInnen und Studierenden etwa in den aktuellen Debatten um Bildungsstandards oder in Diskursen der Didaktik 'Verstehen' auch als zentrale Kompetenz eingefordert. Dieses Themenfeld wird hier aus didaktischer, forschungsmethodischer und bildungstheoretischer Perspektive diskutiert.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Forschung und Information Forschungsmethodik, Wissenschaftliche Ausstattung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
Weitere Infos & Material
Verstehen und Pädagogik. Annäherungen an ein nicht zu vergessendes Thema.- Verstehen und Pädagogik. Annäherungen an ein nicht zu vergessendes Thema.- Zur Verwendung des Verstehens in disziplinären Kontexten.- Zum kritischen Potenzial der Pädagogik Wilhelm Diltheys.- Neuere Ansätze des ‚Verstehens ‘in der ‚Historischen Bildungsforschung‘.- Über die Schwierigkeit ‚erklärender ‘und ‚verstehender‘ Theorien bei der Aufklärung komplexer Sachverhalte — am Beispiel der Willensfreiheit.- Zum Verständnis des Verstehens in didaktischen Kontexten.- Zeig mir, was Du meinst! Anmerkungen zur Didaktik des Verstehens.- Theoriekonzepte und didaktische Konzeptualisierungen des Verstehens im modernen Konstruktivismus.- Zu Anwendungen des Verstehens in professionellen Kontexten.- Konzepte praktischen Verstehens in der Pädagogik.- Zu Lehren verstehen. Bedingungen und Formen der Qualitätssicherung von universitärer Lehre und hochschuldidaktischer Weiterbildung.- Bildungsstandards und Verstehenskompetenz.