E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook
Gaus / Uhle Wie verstehen Pädagogen?
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-531-90307-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft
E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90307-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Seit je her ist 'Verstehen' ein zentrales Thema pädagogischer Reflexion. Neuerdings wird von PädagogInnen wie auch SchülerInnen und Studierenden etwa in den aktuellen Debatten um Bildungsstandards oder in Diskursen der Didaktik 'Verstehen' auch als zentrale Kompetenz eingefordert. Dieses Themenfeld wird hier aus didaktischer, forschungsmethodischer und bildungstheoretischer Perspektive diskutiert.
Detlef Gaus ist Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Pädagogik der Universität Lüneburg.
Dr. Reinhard Uhle ist Professor für Allgemeine Pädagogik am Institut für Pädagogik der Universität Lüneburg.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;I. Zur Verwendung des Verstehens in disziplinaren Kontexten;15
2.1;Verstehen und Padagogik. Annaherungen an ein nicht zu vergessendes Thema;7
2.2;Zum kritischen Potenzial der Pädagogik Wilhelm Diltheysi;16
2.3;Neuere Ansätze des ,Verstehens' in der ,Historischen Bildungsforschung';39
2.4;Über die Schwierigkeit ,erklärender` und ,verstehender' Theorien bei der Aufklärung komplexer Sachverhalte - am Beispiel der Willensfreiheit;118
3;II. Zum Verständnis des Verstehens in didaktischen Kontexten;135
3.1;Zeig mir, was Du meinst! Anmerkungen zur Didaktik des Verstehens;136
3.2;Theoriekonzepte und didaktische Konzeptualisierungen des Verstehens im modernen Konstruktivismus;149
4;III. Zu Anwendungen des Verstehens in professionellen Kontexten;204
4.1;Konzepte praktischen Verstehens in der Pädagogik;205
4.2;Zu Lehren verstehen. Bedingungen und Formen der Qualitätssicherung von universitärer Lehre und hochschuldidaktischer Weiterbildung;220
4.3;Bildungsstandards und Verstehenskompetenz;232
5;Autoren;258
Verstehen und Pädagogik. Annäherungen an ein nicht zu vergessendes Thema.- Verstehen und Pädagogik. Annäherungen an ein nicht zu vergessendes Thema.- Zur Verwendung des Verstehens in disziplinären Kontexten.- Zum kritischen Potenzial der Pädagogik Wilhelm Diltheys.- Neuere Ansätze des ‚Verstehens ‘in der ‚Historischen Bildungsforschung‘.- Über die Schwierigkeit ‚erklärender ‘und ‚verstehender‘ Theorien bei der Aufklärung komplexer Sachverhalte — am Beispiel der Willensfreiheit.- Zum Verständnis des Verstehens in didaktischen Kontexten.- Zeig mir, was Du meinst! Anmerkungen zur Didaktik des Verstehens.- Theoriekonzepte und didaktische Konzeptualisierungen des Verstehens im modernen Konstruktivismus.- Zu Anwendungen des Verstehens in professionellen Kontexten.- Konzepte praktischen Verstehens in der Pädagogik.- Zu Lehren verstehen. Bedingungen und Formen der Qualitätssicherung von universitärer Lehre und hochschuldidaktischer Weiterbildung.- Bildungsstandards und Verstehenskompetenz.