E-Book, Deutsch, 190 Seiten
Tulodziecki / Pohlmann-Rother Medienerziehung und Medienbildung in der Grundschule
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-17-040401-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 190 Seiten
ISBN: 978-3-17-040401-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Für die Persönlichkeitsentwicklung und die soziale Teilhabe ist es notwendig, dass Kinder schon früh lernen, die "Sprache" der Medien zu verstehen, Medieneinflüsse aufzuarbeiten sowie Merkmale und Bedingungen der Medienlandschaft zu durchschauen. Diese Fähigkeiten stellen wichtige Voraussetzungen dar, um Medien in angemessener Weise für Information und Lernen, für Unterhaltung und Spiel, für Kommunikation und Kooperation sowie für eigene Gestaltungen zu verwenden. Durch eine so orientierte Medienerziehung und Medienbildung können Chancen von Medien genutzt und Risiken vermieden werden.
Das Buch zeigt anhand von grundlegenden Überlegungen und Beispielen auf, wie sich entsprechende Aufgaben in der Grundschule umsetzen lassen. Praxisbeispiele ermöglichen es, anwendungsfähiges Wissen zu erwerben.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeberinnen;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;Einleitung;14
7;1 Medien im Tagesablauf von Grundschulkindern;20
7.1;1.1 Beispiel: Pauls Tagesablauf;21
7.2;1.2 Grundformen der Mediennutzung und Nutzungsbereiche;23
7.3;1.3 Merkmale der Medienlandschaft;25
7.4;1.4 Allgemeine Chancen und Risiken der Mediennutzung;32
7.5;1.5 Bedeutung für Erziehung und grundlegende Bildung;36
8;2 Bedingungen des Medienhandelns von Kindern;39
8.1;2.1 Beispiel: Mila und ihr Smartphone;40
8.2;2.2 Bedingungen des Medienhandelns;41
8.3;2.3 Modellvorstellung von menschlichem Handeln;44
8.4;2.4 Bedeutung für die medienerzieherische Begleitung von Kindern;46
8.5;2.5 Bedeutung für Erziehung und grundlegende Bildung;48
9;3 Mediennutzung als bedürfnis- und situationsbezogene Handlung;52
9.1;3.1 Beispiel: Leon und seine digitalen Spiele;53
9.2;3.2 Bedürfnisse von Kindern;55
9.3;3.3 Annahmen zum Wirksamwerden von Bedürfnissen;61
9.4;3.4 Zum Verhältnis von Bedürfnissen und Emotionen;64
9.5;3.5 Umwelt als Rahmenbedingung für die Anregung von Bedürfnissen;65
9.6;3.6 Bedeutung für Erziehung und grundlegende Bildung;67
10;4 Mediennutzung als erfahrungs- und wissensbezogenes Handeln;70
10.1;4.1 Beispiel: Linas und Ellas Tanzvideo;71
10.2;4.2 Zu Erfahrungen von Kindern in Medienzusammenhängen;72
10.3;4.3 Zum Wissen von Kindern über Medien;75
10.4;4.4 Erfahrungsformen und Wissenserwerb durch Medien;78
10.5;4.5 Gestaltungsmöglichkeiten von medialen Botschaften;81
10.6;4.6 Bedeutung für Erziehung und grundlegende Bildung;83
11;5 Mediennutzung als entwicklungsbezogenes Handeln;87
11.1;5.1 Beispiel: Felix – Fernsehserie oder Kinderbuch?;88
11.2;5.2 Arten des Denkens und intellektuelle Entwicklung;90
11.3;5.3 Urteilsformen und sozial-moralische Entwicklung;94
11.4;5.4 Bedeutung für Erziehung und grundlegende Bildung;98
12;6 Rahmen für die Medienerziehung und Medienbildung in der Grundschule;101
12.1;6.1 Beispiele zu grundsätzlichen Sichtweisen bezüglich medienbezogener Erziehungs- und Bildungsaufgaben;102
12.2;6.2 Grundpositionen zu Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Medienbereich;104
12.3;6.3 Ein konzeptioneller Rahmen für medienbezogene Erziehungs- und Bildungsaufgaben;107
12.4;6.4 Zusammenfassende Konzeptdarstellung;116
13;7 Nutzungsbezogene Aufgabenfelder der Medienerziehung und Medienbildung;121
13.1;7.1 Projektbeispiel: Bedrohte Tierarten;122
13.2;7.2 Merkmale von Unterrichtseinheiten oder Projekten zu nutzungsbezogenen Aufgabenfeldern;126
13.3;7.3 Weitere Unterrichts- und Projektideen zur reflektierten Nutzung von medialen Möglichkeiten für Information und Lernen;129
13.4;7.4 Unterrichts- und Projektideen zur reflektierten Nutzung von medialen Möglichkeiten für Unterhaltung und Spiel;131
13.5;7.5 Unterrichts- und Projektideen zur reflektierten Nutzung von medialen Möglichkeiten für Austausch und Kooperation;133
13.6;7.6 Unterrichts- und Projektideen zur reflektierten Nutzung von medialen Möglichkeiten für die Gestaltung und Präsentation eigener Beiträge;136
14;8 Inhaltsbezogene Aufgabenfelder der Medienerziehung und Medienbildung;140
14.1;8.1 Projektbeispiel: Ich sehe was, was du nicht siehst!;141
14.2;8.2 Merkmale von Unterrichtseinheiten oder Projekten zu inhaltsbezogenen Aufgabenfeldern;144
14.3;8.3 Weitere Unterrichts- und Projektideen zum Unterscheiden und Einschätzen von medialen Gestaltungsmöglichkeiten;146
14.4;8.4 Unterrichts- und Projektideen zum Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen;149
14.5;8.5 Unterrichts- und Projektideen zum Erfahren und Bewerten von Merkmalen der Medienlandschaft;151
14.6;8.6 Unterrichts- und Projektideen zum Durchschauen und Beurteilen von Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung;154
15;9 Entwicklung schulspezifischer Konzepte für die Medienerziehung und Medienbildung;159
15.1;9.1 Zusammenfassende Übersicht für ein schulspezifisches Konzept;160
15.2;9.2 Entwicklung und Pflege schulspezifischer Konzepte;167
16;10 Medienpädagogische Kompetenz von Lehrpersonen und Professionalisierung;172
16.1;10.1 Ein Beispiel aus dem Lehramtsstudium;173
16.2;10.2 Medienbezogene Kompetenzerwartungen an Lehrpersonen;174
16.3;10.3 Zum Kompetenzerwerb in verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung;178
16.4;10.4 Kompetenzerwerb und Professionalisierung;180
17;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;184
18;Literaturverzeichnis;185