Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 143 mm x 204 mm, Gewicht: 243 g
Reihe: Grundschule heute
Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 143 mm x 204 mm, Gewicht: 243 g
Reihe: Grundschule heute
ISBN: 978-3-17-040400-7
Verlag: Kohlhammer
Für die Persönlichkeitsentwicklung und die soziale Teilhabe ist es notwendig, dass Kinder schon früh lernen, die "Sprache" der Medien zu verstehen, Medieneinflüsse aufzuarbeiten sowie Merkmale und Bedingungen der Medienlandschaft zu durchschauen. Diese Fähigkeiten stellen wichtige Voraussetzungen dar, um Medien in angemessener Weise für Information und Lernen, für Unterhaltung und Spiel, für Kommunikation und Kooperation sowie für eigene Gestaltungen zu verwenden. Durch eine so orientierte Medienerziehung und Medienbildung können Chancen von Medien genutzt und Risiken vermieden werden.
Das Buch zeigt anhand von grundlegenden Überlegungen und Beispielen auf, wie sich entsprechende Aufgaben in der Grundschule umsetzen lassen. Praxisbeispiele ermöglichen es, anwendungsfähiges Wissen zu erwerben.
Zielgruppe
Studierende des Lehramts an Grundschulen, Referendare, Lehrkräfte, Dozentinnen und Dozenten im Bereich Grundschulpädagogik und -didaktik.