Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell
Buch, Deutsch, 808 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1350 g
ISBN: 978-3-531-15293-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Anfang des 21. Jahrhunderts nutzen Jugendliche in Deutschland die ganze Vielfalt der ihnen zugänglichen Medien. Die Studie des M4-Forschungsteams weist allerdings prägnante Unterschiede in Interessen, Neigungen und Medienkompetenzen bei den 12- bis 20-Jährigen nach. Mit Hilfe eines clusteranalytischen Verfahrens werden zudem sieben Typen jugendlichen Medienhandelns ermittelt. Die Darstellung der Ergebnisse folgt einem lebensweltlichen und handlungstheoretischen Konzept und basiert neben den Daten einer Fragebogenerhebung mit über 3000 Jugendlichen auch auf qualitativen Intensivinterviews.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Medienpädagogik, Mediendidaktik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
Weitere Infos & Material
und Fragestellung.- Jugend- und medientheoretischer Rahmen.- Forschungsdesign und Methodologie der Studie.- Mediennutzung Jugendlicher.- Dimensionierung der Strukturen jugendlichen Medienhandelns Bielefelder Medienkompetenzmodells.- Typologie jugendlicher Mediennutzer — Profile von Medienkompetenz / Medienhandeln Jugendlicher.- Soziale Kontextuierung der Typen jugendlichen Medienhandelns.- Typen jugendlichen Medienhandelns im Alltag — Fallbeschreibungen und Clusterporträts.- Medienkritik als Medienkompetenz. Zur Reflexion medialer Berichterstattung am Beispiel des 11. Septembers 2001.- Zusammenfassung.